Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Beitrag von äffchen »

Valencia hat geschrieben: 16.10.2021, 04:19 Hallo Äffchen

In dem Alter deines Kindes ging es mir ähnlich und ich habe auch einen Thread dann hier eröffnet...
Ich hatte damals auch eine Freundin besucht, deren Baby fast halbstündlich stillen wollte, während mein Sohn alles andere spannender fand und stillen nur zum Einschlafen gut war..
Bei uns hat geholfen den Druck etwas rauszunehmen (das sagt sich so leicht, ich weiß). Kurz anbieten, aber wenn er nicht mag, dann nicht forcieren.

Und die Challenge Baby und Kleinkind war hier auch enorm.. Hier ist der Altersabstand 2 Jahre und 4 Monate.
Aber ich will dir Mut machen: es wird besser! Jetzt mit fast 7 Monaten akzeptiert die Große nun meist, dass ich mich immer wieder mal zum Stillen ins Schlafzimmer zurückziehe.
Und der Kleine stillt nun auch unterwegs mehr oder weniger gut, je nach Ablenkungsgrad und Hunger.

Du machst sicher nichts falsch, unsere Babys sind ja auch schon kleine Persönlichkeiten!

Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Kleinen sich da ein wenig schneller arrangieren müssen, da sie halt doch im Alltag mit dem Geschwisterkind oft mitlaufen, merke ich.
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen! Es ist echt immer gut zu hören, dass man nicht alleine ist und dass es tatsächlich irgendwann besser wird!
Dein Großer war ja nochmal ein bisschen kleiner..Respekt, dass Du Dich da so gut reingefuchst hast!
Insgesamt läuft es bei uns eigentlich auch schon ein bisschen besser. Dieses Stilltheater wird hoffentlich auch noch wieder besser oder zumindest anders 😅
Und ja, die kleinen müssen auf jeden Fall mehr mitlaufen und zurückstecken, aber meine kleine hier sagt auf jeden Fall lautstark, wenn es dann reicht.

Ich glaube wir können uns beide freuen, wenn sie sich dann in ein paar Jahren haben und zusammen spielen können..
In den anstrengenden Momenten vergisst man das manchmal.
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Beitrag von äffchen »

Guten Morgen,

24.6. 3980g, Geburt, KH
28.6. 3620g
05.07. 3740g, Start Domperidon
12.07. 4020g
19.07. 4320g, ab 22. ohne Zufütterung
26.07. 4590g
27.07. 4620g 12x stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
28.07. 4670g 13x stillen, 6x Urin, 0x Stuhl
29.07. 4720g 12x stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
30.07. 4740g 13x stillen, 5x Urin, 3x Stuhl
31.07. 4790g 13x stillen, 7x Urin, 0x Stuhl
01.08. 4820g 14x stillen, 7x Urin, 1x Stuhl
02.08. 4840g 12x stillen, 7x Urin, 0x Stuhl
03.08. 4930g 13x stillen, 7x Urin, 1x Stuhl
04.08. 4960g 14x stillen, 7x Urin, 0x Stuhl
05.08. 4980g 14x stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
06.08. 5010g 12x stillen, 6x Urin, 0x Stuhl
07.08. 5040g 12x stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
08.08. 5070g 13x stillen, 6x Urin, 3x Stuhl
09.08. 5120g 12x stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
10.08. 5170g 13x stillen, 7x Urin, 0x Stuhl
11.08. 5210g 12x stillen, 6x Urin, 1x Stuhl
12.08. 5240g 14x stillen, 8x Urin, 1x Stuhl
16.08. 5400g
19.08. 5510g ab heute Domperidon 2x10mg
23.08. 5620g ab heute Domperidon 1x10mg
25.08. 5670g
27.08. 5720g ab heute Domperidon abgesetzt
30.08. 5865g
04.10. 6430 g U4 Kinderarzt
06.10. 6570g ab hier wieder zu Hause
10.10. 6750g
17.10. 6850g

Was sagst Du dazu?

Einen schönen Sonntag!
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Beitrag von Teazer »

Das sieht gut aus. 😊 Gleicher Perzentilenbereich wie vor der Wiegepause.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Beitrag von äffchen »

Super! Dann war es vielleicht doch die dicke Erkältung in der Zeit vor der U-Untersuchung..
Ich hab noch 2 Fragen:
Meinst Du ich sollte nochmal wiegen? Irgendwie stresst es mich doch ein bisschen..
Und wann würdest Du mit beikost anfangen?
Glaube eigentlich nicht, dass sie bis nächste Woche soweit ist, motorisch ist sie ein bisschen gemütlich. Bei der Großen hab ich relativ schnell und früh angefangen. Diesmal würde ich es gerne etwas langsamer angehen lassen..
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Beitrag von Teazer »

Die Zunahme ist ganz wunderbar, da ist kein Wiegen notwendig.

Zur Beikost: Da gilt für euch die WHO-Empfehlung wie für alle anderen auch: ca. 6 Monate voll stillen und danach parallel zur Beikost weiter stillen, bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus so lange ihr beide wollt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Beitrag von äffchen »

Oh man, ich dachte irgendwie ich hätte Sonntagabend noch geantwortet..ich muss irgendwie darüber eingeschlafen sein. Entschuldige bitte! Das ist eigentlich auch nicht meine Art!

Dann kommt die Waage jetzt weg! Das macht mich nur nervös!

Mit der Beikost hatte ich das auch so im Kopf. Nur der Kinderarzt fing wieder vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an inklusive entsprechendem Merkzettel..
Vor dem ersten Kind hätte ich mich nie als langzeitstillerin gesehen. Die Große habe ich dann ja über 2 Jahre gestillt..wahrscheinlich wenig für SuT Verhältnisse aber für uns genau richtig. mal sehen wie es diesmal läuft.

Vielen lieben Dank für deine tolle und liebe Unterstützung und Hilfe!! Dass wir schon so lange Vollstillen ist echt toll und haben wir Dir zu verdanken!! 😘🙏❤️

Wenn ich noch eine letzte Frage stellen darf so perspektivisch..Sollte es eine Nummer 3 geben, würdest Du dann von Anfang an ein bisschen zufüttern? Und Domperidon nehmen? Anscheinend dauert es bei mir ja anfangs einfach ein bisschen bis genug Milch da ist..

Nun denn, einen schönen Dienstagabend!
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Beitrag von Teazer »

äffchen hat geschrieben: 19.10.2021, 18:55 Mit der Beikost hatte ich das auch so im Kopf. Nur der Kinderarzt fing wieder vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an inklusive entsprechendem Merkzettel..
Leider missverstehen viele KiÄ die deutschen Empfehlungen und sagen allen Eltern, dass mit 4 Monaten Beikost eingeführt werden sollte. Das gilt aber nur für Babies, die mit einem halben Jahr abgestillt werden.
Wenn ich noch eine letzte Frage stellen darf so perspektivisch..Sollte es eine Nummer 3 geben, würdest Du dann von Anfang an ein bisschen zufüttern? Und Domperidon nehmen?
Nein, aber von Anfang an stillberaterische Betreuung.
Vor dem ersten Kind hätte ich mich nie als langzeitstillerin gesehen. Die Große habe ich dann ja über 2 Jahre gestillt..wahrscheinlich wenig für SuT Verhältnisse aber für uns genau richtig.
Ihr seid der einzige Maßstab. ;)

Ich wünsche euch eine schöne, entspannte Stillzeit. Ihr habt das super gemacht!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Wieder zufüttern oder doch Vollstillen von Anfang an?

Beitrag von äffchen »

Vielen lieben Dank für alles!!😘 Das ist echt toll, was ihr hier leistet!!

Das ist dann wohl jetzt der Abschied..aber ich denke wir hören uns wieder 😏
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“