Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Letye
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2021, 11:36

Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Letye »

Hallo alle miteinander,

Ich bin seit dem 16.03. Mama von meiner zuckersüßen Tochter, Mira.

Meine Hebamme sagt, sie entwickelt sich super und auch die Ärztin bei der gestrigen U3 war zufrieden.

Mit dem Stillen ist es allerdings schwierig. In der Klinik wollte sie nicht an der Brust bleiben. Wahrscheinlich aus Frust, dass sie durch das anstrengende Saugen nicht so viel Milch bekommt (der Milcheinschuss kommt ja immer etwas später). Wenn sie dran blieb, ist sie schnell eingeschlafen oder hat nur genuckelt, aber dadurch war ihr Hunger nicht weg. Irgendwann haben mir die Hebammen Pre-Milch und eine Pumpe gebracht (auf meinen Wunsch, weil ich nicht mehr ertragen konnte, wie Mira durch Hunger leidet). Seither füttere ich sie so. Zuerst mit abgepumpter Mamamilch und dann nimmt sie noch so viel von der Pre, wie ihr gut bekommt.

Und hier ist auch schon meine erste Frage: Wie erkenne ich, dass sie satt ist? Sie selber würde nämlich beide Flaschen (Mamamilch und Pre) komplett leer trinken, würde ich nicht Pausen für ein Bäuerchen machen und sie beobachten, ob sie danach noch unzufrieden ist oder nicht. Aber selbst, wenn sie Unzufriedenheit zeigt, bin ich mir manchmal nicht sicher, ob es noch Hunger ist oder nicht eher das Bedürfnis nach Nähe. Einmal hab ich sie nach dem Füttern (nachdem ich dachte, dass sie vielleicht doch schon satt ist) nämlich direkt auf meinen Bauch gelegt, sodass wir Bauch an Bauch waren, und dann war sie auf einmal ganz zufrieden. Einmal hab ich sie die Flaschen komplett leer trinken lassen, worauf sie dann ganz viel gespuckt hat. Also mir fällt es manchmal schwer, ihre Signale zu interpretieren. Nur selten zeigt sie mir deutlich, dass sie die Flasche nicht will, indem sie sie entweder mit der Zunge rausschiebt und das Gesicht verzieht, sobald der Sauger in ihrem Mund landet. Auch wenn sie sich aus dem Schlaf von alleine meldet, weiß ich manchmal nicht, ob das Hunger oder doch etwas anderes ist. Früher habe ich immer reflexartig die Flaschen parat gehabt. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass manchmal nur ein fehlendes Bäuerchen das Problem ist oder ein Pups raus muss oder es eben doch die Nähe ist, die sie braucht. Also wenn mir hier jemand Tipps geben kann, wie ich ihre Signale besser interpretieren kann, würde mich das sehr freuen. Eine Hebamme in der Klinik hat gesagt, dass ich den Hunger testen kann, indem ich meinen kleinen Finger an ihren Mund lege und wenn sie anfängt, den zu essen, ist es Hunger. Meine Hebamme meint, dass das eigentlich ein Reflex ist, sobald irgendwas an ihren Mund kommt und man sich nicht darauf verlassen kann. Tatsächlich habe ich auch beim Ankleiden festgestellt, dass sie anfängt, an ihren Oberteilen zu nuckeln, wenn ich sie über ihren Kopf ziehe. Selbst wenn sie auf meinem Bauch liegt und anfängt meine Brust zu suchen, weiß ich manchmal nicht, ob sie nur Nuckeln und dadurch Nähe und Beruhigung will oder tatsächlich Hunger hat. Bei zweiterem würde ich ihr nämlich lieber die Flasche geben, weil ich das Gefühl habe, dass sie nur so satt wird (vgl. unten). Also wie gesagt, es fällt mir manchmal schwer zu interpretieren, was gerade ihr Bedürfnis ist.

Was das Stillen angeht, lege ich sie auch immer wieder an. Mittlerweile bleibt sie an meiner Brust und macht manchmal sogar mehrere kräftige Züge nacheinander, aber nuckelt doch viel mehr und schläft oft ein, sodass sie so nicht wirklich satt wird. Einmal habe ich sie so lange nuckeln lassen, bis die nächste Essenszeit kam, und da hab ich wieder gemerkt, dass der Hunger so groß war, dass sie nicht an der Brust bleiben wollte. Sie hat sich auch weggedrückt und als ich sie wieder anlegen wollte, hat sie sich gewehrt. Vllt hat sie da schon meine Brust leer genuckelt gehabt. Kann eine Brust überhaupt leer werden? Auf diversen Infoseiten lese ich, dass dem nicht so ist und immer wieder Milch nachgebildet wird. Aber wenn ich abpumpe, merke, dass eigentlich nur die ersten 5 Minuten bei mir Milch kommt und danach dem Schein nach zumindest nichts mehr. Es passiert sehr selten, dass ich es an einem Tag schaffe, alle drei Stunden abzupumpen (s.u.). Wenn mir das gelingt, schaffe ich insgesamt (also beide Brüste zusammen),  derzeit nicht mehr 50ml. Das reicht jedenfalls nicht, damit sie satt wird. Ich trinke regelmäßig Stilltee und gestern habe ich mir Bokshornklee in der Apotheke besorgt. Ich würde mich so freuen, wenn das Vollstillen an der Brust noch irgendwie klappen könnte, auch weil ich nicht immer zum Abpumpen komme. Mira braucht derzeit den ganzen Vormittag meine Nähe und derzeit akzeptiert sie zur Befriedigung dieses Bedürfnisses nur das Nuckeln an meiner Brust. Und manchmal kommt diese Phase dann auch schon ab 16:00 Uhr bei ihr wieder. In solchen Momenten bin ich etwas frustriert, weil ich auch gerne abpumpen würde (man soll dies ja alle drei Stunden tun), um meine Milchbildung weiter anzukurbeln und sie mit Mamamilch zu versorgen. Also auch hier, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, würde mich das ganz arg freuen.

Liebe Grüße
Erika
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Myeskathry »

Hallo und herzlich willkommen!
Du legst sie weiterhin an und sie weint nicht jedes mal gleich, wenn sie ein bisschen nuckelt. Das ist wohl nicht die schlechteste Voraussetzung.
Ich selbst habe zwar (GsD) keine Erfahrungen mit Stillproblemen, aber hier schon so viele verfolgt, die wieder zum Stillen gekommen sind, dass ich denke, du kannst das mit der richtigen Unterstützung bestimmt gut schaffen. Sie ist ja erst einen Monat alt. Happy Birthday zum Monatsgeburtstag!
Es gibt ein paar festgepinnte Infothemen zum stillfreundlichen Zufüttern und dazu wie die Stillberatung hier funktioniert. Da kannst du dich ja schon mal einlesen und normalerweise meldet sich innerhalb von ein bis zwei Tagen eine sehr nette Stillberaterin, die hier ehrenamtlich hilft.
Ich schätze mal, dass dein Baby mit einer kleinen Saugverwirrung Probleme hat und deine Milchproduktion tatsächlich ein bisschen besser angeregt werden müsste. Aber ich bin kein Experte.
Auf deine Pumpmrnge musst du übrigens nicht so viel geben. Viele Frauen bekommen beim Pumpen lange nicht so viel Milch raus, wie tatsächlich da wäre.
Mich wird beim Stillen soweit ich weiß schon nachgebildet in gewissem Maße, jedoch muss das Baby die richtige Technik beherrschen um sie effektiv herauszumassieren mit dem Mund und da ist oft bei Falschenernährten Babys das Problem. Außerdem gibt es häufiger unerkannte Probleme mit dem Zungenbändchen.
Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Letye
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2021, 11:36

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Letye »

Noch ein kleiner Nachtrag: Meine Hebamme hat mir empfohlen, beim Füttern Mira erstmal immer anzulegen und dann ihr noch Pre zu geben, aber selbst wenn ich es schaffe, sie etwas besser zu animieren, dass sie effektiver trinkt, saugt sie, glaube ich, meine Brust nicht leer, sodass es dann doch irgendwann spannt, zumindest müsste ich sie sehr lange Nuckeln / Saugen lassen, bis die Brust leer wird und das würde sie aber trotzdem nicht satt machen (s.o.).
Letye
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2021, 11:36

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Letye »

Ganz vielen lieben Dank für Myeskathry - das baut mich schon mal mega auf =)
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Pharetrata »

Letye hat geschrieben: 16.04.2021, 12:02 Noch ein kleiner Nachtrag: Meine Hebamme hat mir empfohlen, beim Füttern Mira erstmal immer anzulegen und dann ihr noch Pre zu geben, aber selbst wenn ich es schaffe, sie etwas besser zu animieren, dass sie effektiver trinkt, saugt sie, glaube ich, meine Brust nicht leer, sodass es dann doch irgendwann spannt, zumindest müsste ich sie sehr lange Nuckeln / Saugen lassen, bis die Brust leer wird und das würde sie aber trotzdem nicht satt machen (s.o.).
Manche Babys brauchen für eine Stillmahlzeit eine halbe Stunde und nuckeln anschließend dennoch weiter 😉 am besten nicht so viel auf die Uhr schauen

Ich habe beim Stillen mehrere dicke Bücher lesen können - so oft und lange waren die Stillmahlzeiten bei uns 😅
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von klecksauge »

Herzlich Willkommen bei uns!

Ich werde mich wahrscheinlich am Abend bei dir melden.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Letye
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2021, 11:36

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Letye »

Ich danke euch ganz arg Pharetrata und klecksauge. Ich bin froh, dass ich in dieses Forum gekommen bin!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von klecksauge »

Magst du die Fragen aus dem Link noch kurz beantworten?
viewtopic.php?f=2&t=212847
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Kalimera »

Liebe Letye,
Willkommen im Forum! Ich habe leider zuwenig Zeit, aber eine Sachen wollte ich gern schnell loswerden zum Thema "Zeichen lesen/Kind verstehen".

Beim ersten habe ich das auch noch immer versucht, also feststellen zu wollen, warum das Baby unglücklich ust. Eher weniger erfolgreich... ;) beim zweiten habe ich mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht, sondern bei Unzufriedenheit einfach direkt angedockt. Hunger? Brust! Müde? Brust! Quengelig? Brust! Die kleinen befriedigen ja beim Stillen nicht nur Hunger, sondern auch Nähe, Saugbedürfnis etc.

Viel Erfolg auf der Reise! Dein baby ist ja noch klein und das bekommt ihr bestimmt noch hin ❤
💙06/16 💙11/19
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Woher weiß ich, was meine Maus will und wie schaffe ich es zum Vollstillen?

Beitrag von Pharetrata »

Kalimera hat geschrieben: 16.04.2021, 13:57 Liebe Letye,
Willkommen im Forum! Ich habe leider zuwenig Zeit, aber eine Sachen wollte ich gern schnell loswerden zum Thema "Zeichen lesen/Kind verstehen".

Beim ersten habe ich das auch noch immer versucht, also feststellen zu wollen, warum das Baby unglücklich ust. Eher weniger erfolgreich... ;) beim zweiten habe ich mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht, sondern bei Unzufriedenheit einfach direkt angedockt. Hunger? Brust! Müde? Brust! Quengelig? Brust! Die kleinen befriedigen ja beim Stillen nicht nur Hunger, sondern auch Nähe, Saugbedürfnis etc.

Viel Erfolg auf der Reise! Dein baby ist ja noch klein und das bekommt ihr bestimmt noch hin ❤
Das trifft es 😂👌

Bei uns kam noch "Klo?" dazu, aber sonst ist das sehr treffend beschrieben
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“