erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kobold »

Das Baby ist jetzt 8 Monate alt und wir haben schon nach wenigen Wochen mit Nr. 2 geliebäugelt.
Nun macht man diese Rechnung ja leider nicht ganz ohne seinen Körper und die Periode lässt bei mir immer noch auf sich warten.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Periode wieder bekommen habt und wie oft habt ihr da noch gestillt?
Ich weiß, das ist total individuell, aber es interessiert mich trotzdem, wie so der Durchschnitt in stillaffinen Kreisen aussieht. :lol:
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kuriburi »

Hier erst ein paar Monate nach dem Abstillen. Das war mit 18 Monaten. Hätte ich länger gestillt hätte es vermutlich noch länger. Kind hat aber nachts noch sehr ausgiebig getrunken und tagsüber auch noch mehrmals gestillt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5257
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von sanilii »

Direkt nach dem Wochenbett/-fluss trotz vielem Stillen, beide Male 🙄
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kobold »

Kuriburi hat geschrieben: 28.03.2021, 18:18 Hier erst ein paar Monate nach dem Abstillen. Das war mit 18 Monaten. Hätte ich länger gestillt hätte es vermutlich noch länger. Kind hat aber nachts noch sehr ausgiebig getrunken und tagsüber auch noch mehrmals gestillt.
Wah, genau davor graut mir, dass es noch so lange dauert bzw. dann eben auch nur nach Abstillen klappt. :/
sanilii hat geschrieben: 28.03.2021, 18:22 Direkt nach dem Wochenbett/-fluss trotz vielem Stillen, beide Male 🙄
Oh, krass. Wie unterschiedlich das ist. Aber gefühlt hört man das eher seltener.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi Kobold,

bei mir kam die Periode auch sofort nach dem Wochenfluss wieder (ich dachte zuerst, er hätte wieder eingesetzt...) und war dann auch regelmäßig. Der Kinderwunsch kam bei mir wieder kurz nachdem ich F nachts abgestillt hatte mit 17 Monaten ca.. Es hat dann nicht direkt geklappt, also habe ich Temperatur gemessen und Ovulationstests benutzt und so gemerkt, dass meine 2. Zyklushälfte stark verkürzt war - auf 6 - 8 Tage. Also haben wir das Stillen heruntergefahren. Erst als ich F nur noch 1 - 2x pro Woche (!!) gestillt habe, hat sich die 2. Zyklushälfte so weit verlängert (auf 8 -9 Tage), dass es mit dem Schwangerwerden geklappt hat. Aber ich musste immerhin nicht komplett abstillen. Das ist dann ein paar Monate später "von alleine" passiert.

Du solltest aber auch bedenken, dass schon kurz nach Beginn einer Schwangerschaft die Milch wegbleiben kann. Die Frage ist also schon auch ein bisschen, wie lange du dein Baby in den Genuss von Muttermilch kommen lassen möchtest ;)

Übrigens: Ich habe von vielen hier gelesen, dass mit nächtlichem Abstillen die Periode wiederkam (und meistens reicht das dann ja auch um schwanger zu werden). Aber U1 würde ich persönlich das nicht versuchen - zumindest nicht ohne Pre. Nachts auf Pre abstillen wär natürlich auch noch ne Option, wenn der Kinderwunsch sehr dringend ist, der Stillwunsch aber eigentlich auch ;)

Ich drück euch die Daumen, dass es ganz schnell klappt so wie ihr das möchtet :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1431
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Seiltänzerin »

Hier nach etwa 18 Monaten, beide da noch nicht abgestillt, aber sie haben halt weniger getrunken.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Meerhuhn »

Hier auch direkt nach dem Wochenfluss. Gestillt haben wir sowohl tags als auch nachts viel. Er hat aber öfter mal gute 3 Stunden am Stück geschlafen. (Von mir aus hätte es gern länger ausbleiben können 😬)
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von IdieNubren »

Nach dem abstillen, dss war bei kind 1 wegen kinderwunsch mit 13 monate und bei kind 2 mit 15 Monaten
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Missie »

Nach Geburt 1 nach 17 Monaten und der letzte Monat mit Möpf.
Nach Geburt 2 nach 9 oder 10 Monaten, einfach so.
Nach Geburt 3 bisher nach 13 Monaten noch nichts in Sicht....
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Aiyana »

Beim ersten Kind erst nach ca. 6 oder 7 Monaten und jetzt beim zweiten gleich nach dem Wochenfluss. Ich hatte mich gefreut, dass es noch ein bisschen ausbleibt, war leider nicht so. :|
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“