erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schneekatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 19.10.2016, 22:30

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Schneekatze »

Periode kam heute. :roll: Babylein ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Aber war zu erwarten, denn es war bei den anderen Kindern auch so gewesen. Trotzdem ist das doch echt nicht zu fassen, wieso mein Körper jetzt schon wieder schwanger werden will. :? Wir müssen uns demnächst also um ordentliche Verhütung kümmern.
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Tefira »

Schneekatze hat geschrieben: 08.07.2021, 21:41 Periode kam heute. :roll: Babylein ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Aber war zu erwarten, denn es war bei den anderen Kindern auch so gewesen. Trotzdem ist das doch echt nicht zu fassen, wieso mein Körper jetzt schon wieder schwanger werden will. :? Wir müssen uns demnächst also um ordentliche Verhütung kümmern.
Ich reich dir mal die Hand, bei mir waren es einmal 4 Monate und die letzten beiden Male 2 Monate. Insofern auch bei mir wenig überraschend, aber irgendwie hatte ich gehofft, dass der Körper mit steigendem Alter und steigender Kinderzahl vielleicht doch nicht mehr ganz so absurd intensiv auf Reproduktion gepolt ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich es sicher auch nicht so schön fände, länger warten zu müssen, als mir lieb ist. Jedenfalls echt verrückt, wie unterschiedlich das sein kann.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10802
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Dorkas »

2 Monate? Krass!

Hier war es einmal 19 und einmal 20 Monate. Jeweils noch mit Stillen. Beim Ersten fand ich es doof, weil wir Nummer zwei angehen wollten, beim Zweiten fand ich es super.
Ich hatte in knapp 5,5 Jahren nur vier Mal meine Tage. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Missie »

Bei mir war's unterschiedlich:
Nr1 nach 17 Monaten (und unter Möpf)
Nr2 nach 9 Monaten
Nr3 nach 14 Monaten
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Nr 1: 6,5 Monate (Beikostmenge noch nicht nennenswert)
Nr 2: 5 Monate (vollstillend)
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Tefira »

Bei mir übrigens auch vollstillend. Gut, beim ersten Kind hatte ich ein paar Wochen vor der ersten Periode eine 24h-Stillpause, das dritte Kind schläft sehr gut, also auch mal 5-6 Stunden am Stück, insofern vielleicht nicht so überraschend, aber beim zweiten gab es sicher nie Stillpausen, die länger waren als 3 Stunden, und Schnuller gab es auch erst mit 3-4 Monaten ab und zu mal. 🤷‍♀️
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von blueberry »

Kobold hat geschrieben: 28.03.2021, 18:06 Das Baby ist jetzt 8 Monate alt und wir haben schon nach wenigen Wochen mit Nr. 2 geliebäugelt.
Nun macht man diese Rechnung ja leider nicht ganz ohne seinen Körper und die Periode lässt bei mir immer noch auf sich warten.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Periode wieder bekommen habt und wie oft habt ihr da noch gestillt?
Ich weiß, das ist total individuell, aber es interessiert mich trotzdem, wie so der Durchschnitt in stillaffinen Kreisen aussieht. :lol:
Meine Kinder haben drei Jahre Abstand - schwanger geworden bin ich mit Nr. 2 glaub im zweiten Zyklus nach der Geburt (ich hatte in den drei Jahren zwischen den Kindern also ein oder zweimal meine Mens).

Was ich zu bedenken geben möchte ist, dass viele Baby im ersten Lebensjahr viel viel weniger "aufwendig" sind als Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr. Ich fand das bei beiden Kindern die wirklich anstrengendste Phase ever (also von Laufalter bis kurz vor 3. Geburtstag) und hätte mir da ein Leben mit einem zweiten Baby auf dem Arm wirklich nciht vorstellen können. Ich kenne mehrere Mehrkindmütter in meinem näheren Umfeld, die das genauso einschätzen - also das der ursprüngliche "evolutionäre" Kinderabstand von 3-4 Jahren zwischen den Geschwistern bei natürlichem Abstillen schon was für sich hat für das Nervenkostüm der Eltern (zumindest, solange nicht Großeltern oder richtig ältere Geschwister mit im Haushalt sind, die tatkräftig unterstützen können. Bei einer Freundin kamen z.B. Nr. 1, 2 und 3 jeweils in drei bis vier Jahresabständen und das letzte dann nach 18 Monaten hinter dem 3. - da wusste sie aber, was sie tat und dass sie sich auf die Hilfe der fast 10jährigen schon gut mit verlassen konnte (und ihre noch junge Mutter sie mit Tragetuch und anderen Enkeldiensten tatkräftig unterstützt).

Langer Rede kurzer Sinn: ich kenne tatsächlich keine Familie, die bedürfnisorientierten Umgang mit Babys/Kleinkindern und Kinderabstand von weniger als zweieinhalb Jahren unter einen Hut bekommen haben. Vielleicht schafft man das mit Anfang zwanzig leichter (ich war schon dreißig und kenne viele, die in dem Alter Kinder bekamen).

Aber ich denke, ich würde nach allem was ich so in den Familien um mich rum erlebt habe, das Alter abwarten, in dem mein Kind mobil wird, aber noch nicht genügend Welterfahrung für Gefahrenabschätzung hat, also permanent im Auge behalten werden muss und kaum noch Tagschläfchen macht. Wenn man dann IMMERNOCH auf eine zeitig hinterherkommende Nr. 2 Lust hat: dann los!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Serafin »

blueberry hat geschrieben: 16.07.2021, 20:58
Kobold hat geschrieben: 28.03.2021, 18:06 Das Baby ist jetzt 8 Monate alt und wir haben schon nach wenigen Wochen mit Nr. 2 geliebäugelt.
Nun macht man diese Rechnung ja leider nicht ganz ohne seinen Körper und die Periode lässt bei mir immer noch auf sich warten.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Periode wieder bekommen habt und wie oft habt ihr da noch gestillt?
Ich weiß, das ist total individuell, aber es interessiert mich trotzdem, wie so der Durchschnitt in stillaffinen Kreisen aussieht. :lol:
Meine Kinder haben drei Jahre Abstand - schwanger geworden bin ich mit Nr. 2 glaub im zweiten Zyklus nach der Geburt (ich hatte in den drei Jahren zwischen den Kindern also ein oder zweimal meine Mens).

Was ich zu bedenken geben möchte ist, dass viele Baby im ersten Lebensjahr viel viel weniger "aufwendig" sind als Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr. Ich fand das bei beiden Kindern die wirklich anstrengendste Phase ever (also von Laufalter bis kurz vor 3. Geburtstag) und hätte mir da ein Leben mit einem zweiten Baby auf dem Arm wirklich nciht vorstellen können. Ich kenne mehrere Mehrkindmütter in meinem näheren Umfeld, die das genauso einschätzen - also das der ursprüngliche "evolutionäre" Kinderabstand von 3-4 Jahren zwischen den Geschwistern bei natürlichem Abstillen schon was für sich hat für das Nervenkostüm der Eltern (zumindest, solange nicht Großeltern oder richtig ältere Geschwister mit im Haushalt sind, die tatkräftig unterstützen können. Bei einer Freundin kamen z.B. Nr. 1, 2 und 3 jeweils in drei bis vier Jahresabständen und das letzte dann nach 18 Monaten hinter dem 3. - da wusste sie aber, was sie tat und dass sie sich auf die Hilfe der fast 10jährigen schon gut mit verlassen konnte (und ihre noch junge Mutter sie mit Tragetuch und anderen Enkeldiensten tatkräftig unterstützt).

Langer Rede kurzer Sinn: ich kenne tatsächlich keine Familie, die bedürfnisorientierten Umgang mit Babys/Kleinkindern und Kinderabstand von weniger als zweieinhalb Jahren unter einen Hut bekommen haben. Vielleicht schafft man das mit Anfang zwanzig leichter (ich war schon dreißig und kenne viele, die in dem Alter Kinder bekamen).

Aber ich denke, ich würde nach allem was ich so in den Familien um mich rum erlebt habe, das Alter abwarten, in dem mein Kind mobil wird, aber noch nicht genügend Welterfahrung für Gefahrenabschätzung hat, also permanent im Auge behalten werden muss und kaum noch Tagschläfchen macht. Wenn man dann IMMERNOCH auf eine zeitig hinterherkommende Nr. 2 Lust hat: dann los!
Oh ja. Ich bin auch erst Mal für abwarten. Denn Rückgängig kannst du es nicht mehr machen.

Hier war Nr eins aber eh so, dass man solche Gedanken eh nicht gehabt hätte.

Und gibt deinem Körper auch Zeit, die Schwangerschaft zu verarbeiten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kobold »

Das Baby hier war noch nie, never ever, einfach. Ich könnte mit Begriffen wie high need und hochsensibel nur so um mich werfen. Tatsächlich wird es, je älter es gerade wird, ENDLICH ansatzweise leichter. ENDLICH ist es mobil und kann sich besser verständlich machen. Und ja, ich freue mich fast darüber, den ganzen Tag nur noch mit NEINNEINEIN angebrüllt zu werden, weil das trotzdem leichter händelbar für mich ist, als die Zeit davor. Und Tagschläfchen macht es sowieso schon länger nur noch eins. Natürlich vermag ich mir nicht im Detail vorzustellen, wie es dann wirklich mit zwei Kleinkindern so ist, aber das Leben mit Kindern ist ja immer irgendwie ungewiss und trotz dieses wirklich anstrengenden, ersten Babyjahres war der Wunsch nach Nr. 2 bei uns immer schon riesig. Ich glaube, das ist nicht rational zu erklären. Ich wundere mich manchmal selbst. :lol: Aber das war ja eigentlich auch alles gar nicht Thema hier und steht für mich nicht zur Diskussion.. :wink:
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Leominor »

Hier 2x mit ca. 17 Monaten. Beim Tigermädchen allerdings nur theoretisch, weil ich da direkt wieder schwanger war mit dem Bärenjunge.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“