erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 677
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Julili »

Nun reihe ich mich hier auch ein. Meine Menstruation hat heute auf den Tag genau 14 Monate nach der Geburt eingesetzt. Ich war davon relativ überrascht weil ich früher recht starkes PMS mit Migräne im Vorfeld hatte. Ich wäre ganz zufrieden wenn das nun fernbleibt in Zukunft :)
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von ShinyCheetah »

Tag 5 von Menstruation 1 nach Geburt. :roll:

Ich hätte soooo gerne ein bisschen länger Ruhe gehabt. Immerhin ca. 1 Monat länger als bei F... Vollstillen hilft bei mir wohl leider nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Carraluma »

Carraluma hat geschrieben: 17.07.2021, 20:59 Hier kam die erste Periode zweimal genau nach 18 Monaten und aufs dritte Mal warte ich bisher seit 20 Monaten noch (und gerne auch noch lange). Dabei ist Nr. 3 mein am besten essendes Kind und früher als die beiden anderen in Betreuung.
So nun waren es bei Nr. 3 also 22 Monate.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
ArcaFi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2020, 10:40

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von ArcaFi »

Bei mir kam bei Kind 1 die Periode etwa 14-15 Monate nach Geburt... genau nach dem Abstillen. Deswegen habe ich es irgendwie in Zusammenhang gebracht, muss aber nicht sein. Die Kleine hat damals vor dem Abstillen schon sehr viel gegessen.
Nun ist Kind 2 15 Monate alt und noch weit vom Abstillen entfernt... und von der Periode gefühlt auch 😅 dabei hätte ich gern meinen Zyklus wieder, nicht dass ich ihn besonders vermissen würde oder Schwanger werden möchte, sondern weil meine Libido ziemlich am Boden ist und es ganz klar damit zu tun hat. Ist nicht so gut für unser Paar-Leben. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man trotz Stillen den Zyklus wieder in Schwung bekommt? Oder kann es sein dass er trotz weiterstillen bald wieder von alleine kommt?...
mit Meh (09.2017) und Leh (08.2020)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von splischsplasch »

ShinyCheetah hat geschrieben: 30.10.2021, 09:17 Tag 5 von Menstruation 1 nach Geburt. :roll:

Ich hätte soooo gerne ein bisschen länger Ruhe gehabt. Immerhin ca. 1 Monat länger als bei F... Vollstillen hilft bei mir wohl leider nicht.
Wow, für mich ist das gerade gefühlt schnell, da unsere Kinder ja so dicht beieinander sind.
Beim 1. ging’s nach 7 Wochen wieder los, diesmal ist noch nichts in Sicht.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von ShinyCheetah »

splischsplasch hat geschrieben: 30.10.2021, 22:33
ShinyCheetah hat geschrieben: 30.10.2021, 09:17 Tag 5 von Menstruation 1 nach Geburt. :roll:

Ich hätte soooo gerne ein bisschen länger Ruhe gehabt. Immerhin ca. 1 Monat länger als bei F... Vollstillen hilft bei mir wohl leider nicht.
Wow, für mich ist das gerade gefühlt schnell, da unsere Kinder ja so dicht beieinander sind.
Beim 1. ging’s nach 7 Wochen wieder los, diesmal ist noch nichts in Sicht.
So war es bei F ja auch. Quasi sofort nach Ende des Wochenflusses.

Ich drück dir die Daumen, dass du diesmal ein bisschen länger Ruhe hast!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von splischsplasch »

ShinyCheetah hat geschrieben: 31.10.2021, 06:12
splischsplasch hat geschrieben: 30.10.2021, 22:33
ShinyCheetah hat geschrieben: 30.10.2021, 09:17 Tag 5 von Menstruation 1 nach Geburt. :roll:

Ich hätte soooo gerne ein bisschen länger Ruhe gehabt. Immerhin ca. 1 Monat länger als bei F... Vollstillen hilft bei mir wohl leider nicht.
Wow, für mich ist das gerade gefühlt schnell, da unsere Kinder ja so dicht beieinander sind.
Beim 1. ging’s nach 7 Wochen wieder los, diesmal ist noch nichts in Sicht.
So war es bei F ja auch. Quasi sofort nach Ende des Wochenflusses.

Ich drück dir die Daumen, dass du diesmal ein bisschen länger Ruhe hast!
Danke, ich mir selbst auch.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Mau »

Bei mir ist nach 6 Monaten noch nichts in Sicht und ich bin auch echt froh drüber. Der Zyklus ist bei mir mit starken Stimmungsschwankungen verbunden, da kann ich echt drauf verzichten. Und ohne Menstruation spart man auch 5mg Eisen am Tag, das ist ein Drittel! Kann ich gut brauchen um meine Speicher aufzufüllen.
Mini 4/21 <3
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kambly »

Ich wurde letztes Wochenende mit meiner ersten Mens wieder überrascht.
Auch wenn ich die Mens und alles Drumherum sehr ätzend finde, freue ich mich wieder über einen Zyklus und bin gespannrt, wie regelmässig dieser sein wird.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kaltblau
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2014, 15:15

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Kaltblau »

1. Kind: vollgestillt abgesehen von kleinsten Mengen Pre am 4. Lebenstag, Stillabstände ca. alle 2 Stunden (immer nur eine Brust getrunken), erste Menstruation nach 49 Tagen. Danach noch 2 etwas chaotische Zyklen, einer anovulatorisch, der nächste mit sehr kurzer Hochlage.

2. Kind: auch vollgestillt abgesehen von 8 ml Pre am ersten Lebenstag, Stillabstände tagsüber 2 Stunden, nachts teils deutlich länger, trinkt aber oft beide Seiten, erste Menstruation nach 32 (!) Tagen. Leider absolut ernst gemeint, ich dachte zuerst ich hätte einen Wochenfluss-Rückfall, aber dafür war die Blutung zu blutig und lang und war optisch wie ich es von der Mens kenne. Gestern hatte ich die Nachsorge nach Geburt und mein Verdacht wurde bestätigt: es war neue Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und Aktivität in den Eierstöcken und entsprechende Anzeichen an Gebärmutterhals vorhanden, dass mein Zyklus wieder angesprungen ist. Tja heute die zweite Menstruation nach einem 3-wöchigen "Zyklus", meine Tochter wird morgen 8 Wochen alt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich noch keinen Eisprung hatte.
Ich bin Mama eines geliebten Sohnes (*08/2017) und einer kleinen Tochter (*09/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“