erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Nein, ich habe in der Schwangerschaft mit dem Großen ein Beschäftigungsverbot bekommen und dann nicht mehr gearbeitet bis ich Tagesmutter wurde.
Ich sehe es auch als Vorteil für meine Kinder an, dass sie einen kurzen Abstand haben. Sie „müssen“ früh selbstständig werden. Schuhe selber anziehen, selber aufs Klettergerüst klettern, sich selber versuchen Wasser ins Glas zu schütten. Die Alternative wäre Warten bis man an der Reihe ist - und auch das muss gelernt sein. 😄😄

Und ja, manche Tage sind eine große Herausforderung gewesen. Aber meine eigenen Kinder abends ins Bett zu bringen ohne, dass einer eskaliert, empfinde ich als noch größere Herausforderung. :lol:

Aber jeder Mensch ist anders und jeder wählt sich seinen Altersabstand schon irgendwie passend! Ob geplant oder ungeplant, ich denke im Nachhinein kann man doch meisten sagen ‚im Großen und Ganzen hat das doch für uns gut funktioniert‘.


Ich lese gerade FloppyDisc - ich muss zugeben solche Sprüche hab ich auch rausgehauen :lol: und dann paar Jahre später heulend auf dem Sofa gesessen weil mein EINZIGES Kind einfach nicht einschlafen konnte. :lol:
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Carraluma »

FloppyDisc hat geschrieben: 17.07.2021, 20:31 Meist "funktionieren" Kinder in Fremdbetreuung ja anders als zuhause. Daher Hut ab vor LinaJaSi, dass du das auch inklusive zweier eigener Kinder wuppst ☺️ Ich musste jedenfalls sehr aufpassen, dass ich nicht in schallendes Gelächter ausgebrochen bin, als die (bisher kinderlose) Erzieherin meiner Tochter meinte, für sie wären vier oder mehr eigene Kinder kein Problem, sie würde ja auch mit den 16 in ihrer Gruppe klar kommen 😉
Hihi, das stimmt, das ist ganz was anderes. Ich kenne auch genug Erzieherinnen, die mit ihren zwei oder drei Kindern gut "beschäftigt" sind, auch wenn sie beruflich viel mehr Kinder händeln. Das beruhigt mich dann immer wieder, wenn dort auch die gleichen Schwierigkeiten auftreten wie bei mir "Ungelerntem" im Umgang mit Babys\kleinen Kindern.

Und ich sehe es wie Blueberry. Unter 2 Jahre Geschwisterabstand finde ich "sportlich" und würde auch Ersteltern mit einfachem Baby das zu bedenken geben. Im zweiten Lebensjahr brauchen Kids mMn am meisten Aufsicht.

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Hier kam die erste Periode zweimal genau nach 18 Monaten und aufs dritte Mal warte ich bisher seit 20 Monaten noch (und gerne auch noch lange). Dabei ist Nr. 3 mein am besten essendes Kind und früher als die beiden anderen in Betreuung.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Serafin »

Also ich fand bei beiden, dass es immer besser wurde. Beim Maulwurf wars am Anfang schrecklich. Beim kleinen halt nicht toll. Aber mit Maulwurf acht Monate war ein Museumsbesuch auf jeden Fall nicht mehr möglich in der Form, dass ich Spaß dran hatte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Jara »

Ich kann mich jetzt auch einreihen :(

4 Tage nach Schrödingers erstem Geburtstag :(
Ich mag noch nicht... Mäh.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Misle »

Ich darf mich wohl auch wieder einreihen. Fast genau 22 Monate nach Geburt. Zwar noch keine Mens, aber mit ziemlicher Sicherheit bin ich kurz vor Eisprung (Mumu, ZS, MS - alle Symptome da, Temp spar ich mir mit dem Stillkind). Ich habe nie aktiv reduziert. Wir stillen bestimmt noch 8x in 24 h. Und dabei ist das Kind noch nicht mal in der Krippe. Die startet erst am Mittwoch :D
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Sommermama2017 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 28.03.2021, 20:40 3 Wochen vorm ersten Geburtstag, ohne dass sich das Stillen merklich verändert hätte.
Jetzt leider 8,5 Monate nach der Geburt. :roll:
Aber gut, A stillt auch definitiv seltener als L damals und hat auch ab und zu längere Nachtstillpausen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Misle »

So, gut 22 Monate nach Geburt von K2 war ich mir sicher, dass ich einen Eisprung hatte. Wahnsinns Zervixschleim, Muttermund total offen und weich und Mittelschmerz. Da wir frisch umgezogen sind, habe ich mein Thermometer nicht gefunden und konnte erstmal nicht messen. Als ich dachte, ich sei so ca. ES+9 habe ich dann mal interessehalber mit einem Ohrthermometer gemessen. Ich weiß, nicht regelkonform, aber die Enttäuschung war doch da als es "nur" 36,1°C gezeigt hatte. Und es gibt auch wirklich keine Anzeichen für eine einsetzende Mens. Ich weiß natürlich auch, dass der Körper mehrere Anläufe für einen ES starten kann, aber so "überzeugend" hatte ich mir das nicht vorgestellt. Naja, mir soll's recht sein. Familienplanung ist bei uns abgeschlossen und Endo hab ich auch. Ich bin trotzdem sehr gespannt. Bei K1 war Kitastart mit 13 Monaten und Mens kam mit 18 Monaten. Bei K2 Kitastart jetzt mit 22 Monaten...
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von MiriN13 »

Ich reihe mich auch mal mit ein.
Bei mir ging es schon 6 Wochen nach der Geburt leider wieder los. In der Zeit habe ich abends ab und zu kleine Mengen zugefüttert, vielleicht lag es daran? Nach 8 Wochen konnte ich das Zufüttern beenden und habe voll gestillt, trotzdem kommt die Mens seit dem regelmäßig. Das einzig gute daran: Ich habe deutlich weniger PMS als vor der Schwangerschaft. Aber etwas mehr "freie Zeit" hätte ich mir schon gewünscht :?
Unser Sonnenschein (5/20)
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Mino93 »

Ich finde das Thema interessant!
Ich warte noch und hab es nicht eilig, sie zu bekommen :-D .
Finde das echt gemein, dass stillen nicht bei allen eine gute Verhütung ist. Ich fand die Erklärung, dass der Körper sich vor einer erneuten Schwangerschaft schützt, wenn man noch viel stillt, sehr einleuchtend ! :-D
Außerdem hat man KB auf bluten mit einem Säugling oder Kleinkind. Ich wäre bestimmt ausgelaufen, weil ich mich ja selten vom Fleck bewegt hab damals :-D!!
Zuletzt geändert von Marla84 am 12.10.2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft verwendet
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von Fink »

Ich berichte auch gern:

Bei mir kam die Menstruation leider schon wieder 5 Monate nach der Geburt. Obwohl wir da noch vollgestillt haben und eigentlich bis heute (auch in der Nacht) Stillabstände von „nur“ 3 Stunden haben. Ich fühlte mich schon etwas überrumpelt, hatte (und habe) ansonsten so gar nicht das Gefühl, körperlich oder mental bereit für eine weitere Schwangerschaft zu sein - zum Glück verhüten wir immer akribisch.
mit Bebe (01/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“