Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von vam »

Ach, was schreibe ich da? Die Waage sollte ja schon weg?! Na dann, wenn da eh kein vernünftiger Wert mehr rauskommt, erst recht weg mit ihr. Und wenn man mal entwöhnt ist, ist es ohne Waage wirklich viel entspannter.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4980
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Nane85 »

Weg mit der Waage. ;-)

Ist es nicht toll, was ihr geschafft habt!?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Bali »

Liebe Nane,
ja, es ist total super! 🥳🥳
Wir sind zwar nicht ganz vom Zufüttern weg gekommen, aber meine Einstellung dazu hat sich total verändert. Es ist einfach sooo gut!
Und die Waage kommt dann jetzt weg. 😅
Danke für deine Unterstützung, liebe Nane! 🙏😘
Und danke an alle SuTler, die immer mit einem lieben Wort da waren und sind! 🙏🙏😘😘

Liebste Grüße
Bali 🌺
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Bali »

Und liebe Vam,
danke für deine Worte!
Das in einer Position Bleiben ist echt eine Herausforderung im Moment. Beim Wickeln ist es schon schwierig, ihr die Windel zu zu machen. Body zumachen und Hose/Socken anziehen machen wir schon immer so, dass sie dann auf dem Bauch liegt. Sie findet Liegen halt einfach nur noch blöd 🙈😅
Ich habe im Moment auch manchmal den Eindruck, dass sie lieber stillt als zu essen. Beim Brei meckert sie öfter mal und isst nicht so viel. Fingerfood ausprobieren findet sie spannend. Da ist sie echt gut beschäftigt. Gestern hat sie Pastinaken-Sticks und Aubergine (hatten wir als Ofengemüse) probiert. Fand sie ganz gut; aber davon landet ja vllt 1 Gramm im Magen 😅
Dass Breiessen satt macht, weiß sie, glaube ich, noch nicht so recht.
Der Sohn einer Kollegin (7 Monate alt) war letzte Woche zu Besuch. Ich war total erschrocken, wieviel Brei er isst. Sie erzählte dann, dass sie ihn nur noch morgens stillt und das jetzt auch nicht mehr will. Flasche würde er nicht nehmen, egal ob mit MuMi oder Pre. Und sie hätte eh nichts mehr in „den Tüten“
(finde diesen Ausdruck schon irgendwie blöd).
Abends kriegt er ne riesige Schüssel voll, damit er auch ohne Hunger durchschläft. Einmal hat er nicht genug bekommen und ist nachts wach geworden. Und da sie nicht mehr genug Milch habe, musste sie in der Nacht Brei kochen. Das würde ihr nicht nochmal passieren, daher gäbe es jetzt abends so viel. Die ersten zwei Nächte wären für den Papa halt anstrengend gewesen, da er sich um den weinenden Sohn kümmern musste, aber jetzt schläft er durch.
Er schläft auch alleine in seinem Zimmer. So würde er halt besser schlafen.
Das Treffen ist eine Woche her und trotzdem beschäftigt es mich sooo sehr… 🙈
Ich tue mich irgendwie schwer mit dieser Art des Umgangs mit seinem Baby.
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Bali »

Guten Morgen!
Ich nochmal… 🙈
Ich mache mir immer noch Sorgen um M.s Gewicht.
Ich weiß, dass ich die Waage wegpacken soll, aber irgendwie schaffe ich das nicht. 😩😩
Wenn ich sie gewogen habe, hatte sie bislang immer unter 6000g; also weniger als beim letzten Wiegen. Eigentlich wiege ich sie ja immer abends, heute habe ich sie aber morgens gewogen, da ich einfach neugierig war.
5870g zeigte die Waage an und ich war geschockt.
Ihr Rippen fühlen sich „eigentlich“ wieder etwas „gepolsteter“ an. In meiner Wahrnehmung klappt das pure Stillen auch gut. Sie schluckt viel länger als „früher“.
Sie isst im Moment mindestens 50g Brei und wenn wir nur einmal Brei geben, gibts noch ein BES dazu, das sie meist nicht mehr leer trinkt, sondern von den angebotenen 70ml meist 50ml, manchmal auch nur 30ml. Sie ist super gut drauf. Lacht viel, ist mega aktiv.
Windeln macht sie auch immer 4 voll.
Ich bin echt höchstgradig irritiert.
Sie hat ja das Angebot da, nimmt es aber nicht so, dass sie zunimmt.
Was kann ich da tun? Ich bin echt ernsthaft in Sorge!
Liebste Grüße
Bali 🌺
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Sommermama2017 »

Uah, gar keine Milch mehr für ein 7 monatiges Baby (Außer im Brei)?? Und so vollstopfen für Durchschlafen fände ich auch echt befremdlich und ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich sowas hören würde.

Nur auf dem Bauch liegen und Schwierigkeiten beim Wickeln kenne ich auch von A. ;)

Zum Gewicht kann ich nichts sagen, aber wenn der Stillmod hier meint, "Waage weg", dann passt das. Sie sagen das ja nicht leichtfertig.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich verlinke Dir nochmal den Thread zum Wiegen: viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805

Wesentlicher Input daraus: Gewichtszunahme findet in Schüben statt. Und für methodisch korrektes Wiegen hast Du weder eine Messreihe (vgl. das Thema Schwankungen) noch Dich an „Eure“ Wiegebedingungen gehalten.

Wenn Dein Baby in 3 Wochen je 70g zugenommen hätte und der statistische Fehler bei rund 200g liegt, dann kann so eine Nullrunde beim „einfach nochmal so Wiegen“ vorkommen.

Ich schlage vor: auf die Mods hören, wenn sie Waage weg sagen.

Gruß Lucccy
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Bali »

Liebe Sommermama,
Liebe Lucccy,
vielen Dank für eure Beiträge!
Ich weiß ja, dass ihr sicher recht habt. Es ist einfach die so dominierende Sorge um ihr Gewicht, die immer wieder überhand nimmt. Aber ich arbeite dran…
Von Nane habe ich jetzt auch keinen „Alarm“ gelesen, sodass wir einfach mal so weitermachen wie bisher. Das wird sich schon alles einpendeln…
Liebste Grüße
Bali 🌺
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4980
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Nane85 »

Ihr macht das prima und du darfst euch vertrauen! Das fällt nach so langer Kontrolle durch die Waage schwer, ist aber wichtig!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von Bali »

Hallo Nane,
ja, das fällt schwer. Aber ich gewöhne mich dran 😅
Ich sehe ja, dass es ihr gut geht und sie echt fit ist. Mit ihren 6 Monaten ist sie Profi im Robben und geht immer öfter hoch in die Krabbelposition.
Sie erzählt viel und alle, die wir treffen, sagen, dass sie ein so aufgewecktes und entspanntes Baby ist. Sie macht uns große Freude. Dass sie nicht so propper wie andere Babys ist, ist dann eben so.
Am 25.8. haben wir die U5. Bin gespannt, was unser KiA sagt.
Liebste Grüße und danke für alles!
Bali 🌺
Antworten

Zurück zu „Stillforum“