Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von matteosmama »

Hallo!

Da ich diesem Forum zu verdanken habe, dass Matteo immer noch stillt, möchte ich mich schon vor der Geburt meines nächsten Babys hier melden.

Zur Erinnerung:
viewtopic.php?f=2&t=212586&sid=3fb4be98 ... 1a8d47c085

Mitte April werden wir nochmal Eltern. Wenn auch unerwartet, freuen wir uns jetzt sehr auf unseren Sohn!
Da Matteo noch stillt, nimmt er die ganze Vormilch zu sich. Ansonsten hätte ich in Erwägung gezogen, die Milch auszustreichen und einzufrieren.
Matteo hatte ich ja mit BES gestillt, daher habe ich mir davon bereits ein neues gekauft. Auch Pre Milch werde ich schon im Haus haben. Ich gehe ganz fest davon aus, dass ich wieder zufüttern muss. Allein durch meine Brust-OP und der daraus entstandenen teilweise Gefühlslosigkeit einer Brust, denke ich, dass dort der Milchspendereflex nur minimal ausgelöst werden kann. Die Brust bildet leider grundsätzlich weniger Milch. Matteo sagt es inzwischen auch deutlich. Ein Rezept für Domperidon möchte ich mir im April auch schon zulegen.
Abpumpen werde ich dieses Mal kaum schaffen, denke ich. Da Matteo nun ja noch stillt, wird er hoffentlich die Milchbildung in Gang bringen. Ich habe nur Bedenken, dass er dem Baby dann zu viel wegstillt.

Mag mich jemand auf dem neuen Weg begleiten? Ich würde mich definitiv sicherer fühlen.
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von deidamaus »

Wenn du magst, mache ich das gerne wieder. Vielleicht in deinem alten Thread? Oder auch hier in einem neuen? Wie du magst.

Es kann dich aber auch gerne jemand anderes hier aus dem Team begleiten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von matteosmama »

Hallo deidamaus!

Ich hatte gehofft, dass du dich meldest :)

Ich denke, ich würde eher den neuen Thread bevorzugen. Das ist etwas abgegrenzter.

Hast du denn schon irgendwelche Tipps, die ich jetzt schon umsetzen kann? Oder soll ich lieber erstmal alles auf mich zukommen lassen?
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von deidamaus »

matteosmama hat geschrieben: 01.03.2021, 21:55 Hallo deidamaus!

Ich hatte gehofft, dass du dich meldest :)
Dann passt das ja perfekt. :-)

Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft. Wie weit bist du denn schon?
Ich denke, ich würde eher den neuen Thread bevorzugen. Das ist etwas abgegrenzter.
Okidoki. Gerne.
Hast du denn schon irgendwelche Tipps, die ich jetzt schon umsetzen kann? Oder soll ich lieber erstmal alles auf mich zukommen lassen?
Schreib mal kurz, wie weit du bist, dann kann ich dir die eine oder andere Kleinigkeit sagen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von matteosmama »

Ich bin aktuell in der 34. Woche. Ganz genau 33+1 :)

Stillen schmerzt nun teilweise, aber da es Matteos großes Bedürfnis ist, halte ich es aus.
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von Callisto »

Liebe matteosmama,
gestern und heute habe ich deinen alten Beitrag durchgelesen und bin nun immer noch total beeindruckt, mit welchem Durchhaltevermögen und Mut du dich bei Matteo um das Stillen bemüht hat. Es ist so schön zu lesen, dass ihr nun immer noch stillt und beide die Früchte deurer Mühen ernten dürft.
Ich bin ganz gespannt, wie es bei euch weitergehen wird und drücke dir ganz fest die Daumen.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von matteosmama »

Callisto hat geschrieben: 03.03.2021, 07:28 Liebe matteosmama,
gestern und heute habe ich deinen alten Beitrag durchgelesen und bin nun immer noch total beeindruckt, mit welchem Durchhaltevermögen und Mut du dich bei Matteo um das Stillen bemüht hat. Es ist so schön zu lesen, dass ihr nun immer noch stillt und beide die Früchte deurer Mühen ernten dürft.
Ich bin ganz gespannt, wie es bei euch weitergehen wird und drücke dir ganz fest die Daumen.
Vielen lieben Dank!!
Mir war damals gar nicht bewusst, wie viel Kraft mich das Thema gekostet hat. Erst jetzt, als ich den alten Beitrag durchgelesen habe, ist es mir bewusst geworden. Ich hoffe, ich halte es dieses Mal genauso gut durch!
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von deidamaus »

matteosmama hat geschrieben: 02.03.2021, 10:45 Ich bin aktuell in der 34. Woche. Ganz genau 33+1 :)

Stillen schmerzt nun teilweise, aber da es Matteos großes Bedürfnis ist, halte ich es aus.
Okay, d. h. noch etwas Zeit. Wenn dir das Stillen zu unangenehm wird, dann kannst du mit Ablenkung versuchen es erträglicher zu machen.

Ansonsten ist es eher gut für die Milchbildung nach der Geburt, wenn dein Sohn auch stillen darf. Dabei sollte aber immer dem Baby der Vorrang gewährt werden.

Ansonsten gibt es erstmal nichts weiter zu beachten.

Meine beiden Großen haben sich etwa zu dem Zeitpunkt selbst abgestillt. Was genau der Grund war, weiß ich nicht mehr. Meine innere Unruhe beim Stillen in der Schwangerschaft, die fehlende Milch, das Alter? Lass es auf dich zukommen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von matteosmama »

Guten Morgen!

Ganz so lange wird die Schwangerschaft voraussichtlich nicht mehr dauern. Gestern stellte die Ärztin einen verkürzten Gebärmutterhals fest. Der Kopf ist auch schon fest im Becken und ich wehe seit einiger Zeit vor mich hin.
Die Ärztin schlug leichten Alarm.
Ich habe nun natürlich etwas Angst, dass das Baby zu früh auf die Welt kommt. Auch wegen des Stillens. Bei Matteo war es so ein Kampf. Sollte das Baby dann auch noch im Krankenhaus von mir getrennt liegen müssen, sehe ich schon fast schwarz.

Kann ich irgendetwas tun? Außer mich ausruhen?
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Alles Gute und, dass es noch etwas dauert!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“