Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Guten Morgen,

langsam rückt die 3.Geburt näher (ET 3.4.21) und ich wollte schonmal einen Thread eröffnen.
Meine ersten beiden Kinder sind 2016 und 2018 geboren. Ich hatte bei beiden ziemliche Stillprobleme, hier wurde mir aber zum Glück kompetent, freundlich und mit viel Einsatz geholfen! So habe ich meinen ersten Sohn 3 Jahre und meinen Zweiten etwas über 2 Jahre gerne gestillt! Es hat sich gelohnt zu kämpfen und das möchte ich hier mit Eurer Hilfe gerne wieder tun. Vielen vielen Dank schonmal an dieser Stelle!!! Ich weiß nicht, was ich ohne dieses Forum machen würde!
Ein besonderer Dank an Deidamaus und Mondenkind! Ohne Euch hätte ich es niemals zweimal so gut geschafft!

Ein paar Fragen habe ich schon: möchte diesmal Kolostrum gewinnen im Vorfeld. Wie bekommt man das praktisch in die Spritze? muss mir da jemand helfen oder kriegt man das auch alleine hin? Stell mir Ausstreichen und Spritze aufziehen irgendwie schwierig vor. Oder kann ich es vorher sammeln und dann aufziehen?
Und kann man die Spritzen plus Verschluss einfach in der Apotheke kaufen?

Babywaage steht schon bereit. Ich denke, ich werde dann von Anfang an mit der wiegen und die Hebamme kann es ja dann von der notieren. Diese Kofferwaagen sind ja nicht so toll.

Gerne würde ich mir wieder Domperidon verschreiben lassen (ob ich es brauche oder nicht, lieber hab ich es schon da für den Notfall). Leider sind wir umgezogen und ich muss gucken, ob mein Frauenarzt es überhaupt verschreibt. Wie sind eure Erfahrungen? Was könnte ich mitnehmen und ausdrucken, um den Arzt zu überzeugen? Kennt jemand einen Arzt im Raum Frankfurt/Aschaffenburg, der dies auf jeden Fall macht? Wollte eh meinen Arzt nach der Geburt wechseln.

Würdet ihr parralel noch Bockhornkleesamen/MAriendistelkapseln oder sowas besorgen? Kann ich sonst irgendetwas tun, damit es evtl. diesmal noch besser läuft?

Ach, vielleicht noch zur Info: Das höchste, was mein 2. Sohn bekommen hat an Pre war 200ml am Tag (beim 1. war es deutlich mehr und ich konnte nur auf 200ml reduzieren), konnte es aber auf 90ml reduzieren. Habe parallel den Großen ja auch noch 1-3x am Tag gestillt. Könnte ich hoffen, dass es diesmal doch irgendwie besser läuft? Oder sollte ich mich wieder direkt auf Schwierigkeiten einstellen? Könnte meine Brust evtl noch ein bisschen mehr produzieren (also so von Stillzeit zu Stillzeit ein bisschen mehr?), oder ist das Quatsch?

Tausend Dank schonmal!

LG Sunflower
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Meeresleuchten »

Hallo Sunflower,
ich habe zum Ende der Sws Kolostrum gesammelt. Anfangs kam gar nichts, bzw. sehr sehr wenig, aber im Laufe der Zeit wurde es tatsächlich mehr. Ich habe diese mini mini Tropfen dann immer wieder mit der Spritze von der Brustwarze abgezogen, dann weiter massiert und wieder abgezogen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich 1 oder 2 ml Spritzen gekauft habe. Als Tipp, kaufe welche, bei der keine Restmengen in der Spritzenspitze verbleibt, sondern wo alles raus gedrückt werden kann.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 23.02.2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29417
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass Du wieder da bist!
Sunflower1503 hat geschrieben: 23.02.2021, 10:35 Ein paar Fragen habe ich schon: möchte diesmal Kolostrum gewinnen im Vorfeld. Wie bekommt man das praktisch in die Spritze? muss mir da jemand helfen oder kriegt man das auch alleine hin? Stell mir Ausstreichen und Spritze aufziehen irgendwie schwierig vor. Oder kann ich es vorher sammeln und dann aufziehen?
Und kann man die Spritzen plus Verschluss einfach in der Apotheke kaufen?
Schau mal hier:
https://www.elacta.eu/wp-content/upload ... ne-Web.pdf

und hier:
https://www.elacta.eu/wp-content/upload ... um-Web.pdf

und hier:
https://www.stillen-institut.com/de/gew ... milch.html

Jemand, der einem zur Hand geht, ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Man kann direkt an der Brustwarze die Tropfen aufsaugen. Kleine 1-2ml-Spritzen reichen und die kannst Du auch vorher tieffrieren. Im dritten Link sieht man, wie jemand das direkt selbst macht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Guten Morgen,

sorry, für die späte Rückmeldung! Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen, Meeresleuchten. Ich habe leider nur normale Spritzen bekommen mit Verschluß, ansonsten klingt das schon sinnig. Naja.

Dir auch ganz herzlichen Dank, Mondenkind! Ich hab es jetzt selbst gemacht es ging ganz gut. Gestern und heute (2. und 3. Tag) habe ich jeweils 0,5ml rausbekommen.
Reicht 1x am Tag? Glaube öfters ist nicht realisierbar zur Zeit...

Und wie schon in den letzten Stillzeiten beobachtet, kommt das meiste links. Rechts kamen heute nur 3 Tropfen, ich hoffe, es wird noch mehr.

Rein aus Interesse (ändern kann ich ja sowieso nichts dran), wie viele Milchkanäle sind denn normal? Hab rechts glaub ich nur 3 und links kommt tatsächlich das meiste (schätze 90%) aus einem einzigen! :-? Wenn ich da den Winkel beim Ausstreichen etwas verändere, gibts wohl noch einen 2., aber mehr sehe ich nicht :-(
Verkrustungen hatte ich allerdings an mehr Stellen, evtl kommt da ja noch was? :|

Am 16.3. habe ich einen Termin bei einer Ärztin bekommen, die mir hoffentlich Domperidon verschreibt. Damit fühle ich mich einfach sicherer, denk ich.

Soll ich auch noch Bockshornklee oder Mariendistel oder sowas besorgen? Oder ist das überflüssig?

Ich danke vielmals für deine/eure Hilfe und wünsche allen einen schönen Sonntag!

LG Sunflower
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29417
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Mondenkind »

Sunflower1503 hat geschrieben: 07.03.2021, 11:45 Rein aus Interesse (ändern kann ich ja sowieso nichts dran), wie viele Milchkanäle sind denn normal? Hab rechts glaub ich nur 3 und links kommt tatsächlich das meiste (schätze 90%) aus einem einzigen! :-? Wenn ich da den Winkel beim Ausstreichen etwas verändere, gibts wohl noch einen 2., aber mehr sehe ich nicht
Das ist ganz normal!
Sunflower1503 hat geschrieben: 07.03.2021, 11:45 Soll ich auch noch Bockshornklee oder Mariendistel oder sowas besorgen? Oder ist das überflüssig?
Man kombiniert eigentlich nicht mehrere, nein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke für die Antwort!

Ah, super, das spart Geld :-) Hoffe sehr, ich bekomme das Rezept für Domperidon nächste Woche.

Mit dem Ausstreichen klappt leider gerade gar nicht. die ersten 3 Tage 0,5ml und dann wars das irgendwie. Denke, es liegt ein bisschen am Stress. Wir sind in Quarantäne, ich habe mir einen Pilz eingefangen etc... Versuche es demnächst wieder in Ruhe, dann hoffentlich mehrmals am Tag. Und wenn es nichts wird, mache ich mich auch nicht verrückt! :-) Ich vertraue mal einfach darauf, dass das Stillen zumindest nicht schlechter läuft als beim 2.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!!
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Guten Morgen nochmal,

also langsam bin ich etwas gefrustet. Die ersten 3 Tage kam ja ungefähr 0,5ml (am letzten schon weniger), danach einfach nichts... Hab seit letzten Donnerstag dann auf 2x ausstreichen erhöht (man kann es ja nicht ausstreichen nennen, eher 2-3 Tröpfchen rausquetschen... :-(), seit Freitag sogar 3x. Gestern abend und heute morgen kam dann wirklich absolut gar nichts mehr, max 1 einzelner Tropfen.
Länger als 15 min versuche ich es allerdings auch nicht, müsste man noch länger massieren? 3x geht auch nur, weil mein Mann da ist, ab morgen schaffe ich höchstens 2x. Aber wenn eh absolut gar nichts kommt? Soll ich aufgeben?
Oder mehr Geduld haben?

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Liebe Grüße!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29417
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Mondenkind »

Wichtig ist, kein Stress dabei. Es ist schwer, sich nicht frusten zu lassen, ich weiß. Vielleicht machst Du ein oder zwei Tage Pause? Man kann die Kolostrumgewinnung übrigens auch und gerade nach der Geburt dann weiter machen (oder während der Geburt ;-) ).

"QUetschen" klingt nicht nach korrekter Technik. Wie kann machst Du es?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Meeresleuchten »

Hi,
ich bin mir gerade unsicher, darf ich hier ein YouTube Video verlinken? Die Anleitung hat mir damals gut geholfen.
Falls das nicht erlaubt ist, bitte löschen.
https://m.youtube.com/watch?v=bPNxaY0q0Ko

Ich habe meine Brüste im Wechsel nach der Anleitung massiert. Meistens jede Brust zweimal. Das „Finale Ausstreichen“ habe ich immer nur recht kurz probiert. Wenn etwas Kolostrum kam, habe ich weiter gemacht, wenn nichts kam, habe ich den Schwerpunkt auf den Teil vorher gelegt.

Ich habe es mir dafür immer etwas gemütlich gemacht u.mir ein ruhiges Zeitfenster gesucht (1 mal am Tag oder 1 mal in zwei Tagen war mein Rhythmus). Habe vor Beginn immer ein bisschen den Bauch gestreichelt und mit dem Baby gesprochen. Habe auch den Tipp gelesen, man könne sich ein Ultraschallbild dabei anschauen.

So schwer wie es ist, mach dich nicht verrückt. Alles Gute.
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke für eure Antworten! Ja, wahrscheinlich stresse ich mich echt zu sehr!
Wenn 1x am Tag reicht, dann würde ich das bestimmt hinkriegen. Wenn die Kinder schlafen, hab ich abends ja (noch) ein bisschen Zeit für mich. Werde auch versuchen den Fokus auf das Massieren zu lenken, wie du schreibst, Meeresleuchten.
Danke für das Video, das schau ich mir an!

Nehme mir jetzt mal vor, 3 Tage lang nur zu massieren und dann mal schauen! Im Notfall habe ich auch schon kleine Portionsbeutel Pre gekauft, das wäre jetzt auch kein mega Drama für mich! Meinen 2. Sohn musste ich ja "erst" nach 1 Woche zufüttern, er hatte nicht weiter abgenommen, aber auch nicht zugenommen.
Deshalb denke/hoffe ich, die ersten 2 Tage im Krankenhaus vielleicht auch so auszukommen.

Wobei vor der letzten Geburt hatte ich ja ein Stillkind, was die Kolostrumproduktion bestimmt auch vorher angeregt hat. Ach keine Ahnung. Es ist wie es ist!

Diese Woche entscheidet sich auch, ob evtl. eingeleitet werden muss. Wahrscheinlich macht mich das auch nervös :-/

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch und vielen Dank für die Unterstützung! Langsam wirds ernst ;-)

lg Sunflower
Antworten

Zurück zu „Stillforum“