Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Wir sind gerade im Urlaub. Hier läuft es mit der Beikost kocht ganz so gut. Allerdings hat er im Urlaub das Stillen und Einschlafen in der Trage für sich entdeckt.

Er ist jetzt viel aufgeweckt und lässt sich durch alles ablenken. Das ist auf der einen Seite natürlich schön, auf der anderen ist so schwer zu Stillen unterwegs .

Aber ich denke das wird sich alles einpendeln wieder. Wir sind so im Schnitt bei 600 ml am Tag an pre.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Heute war der erste Abend wo wir es tatsächlich geschafft haben nur zu stillen und keine Pre zu füttern, mal sehen wie lange die erste Schlafphase nun geht . Seit ein paar Tagen hat er es für sich entdeckt sich immer mal zwischendurch selbst zu bedienen, ob im Stehen, liegen oder beim Spielen. Die wildesten Positionen:-) das ist natürlich toll. Er isst wirklich ALLES. Und mit voller Freude. Toll zu sehen wie interessiert und aufgeweckt er ist.
Ich bin froh, dass wir es bis hierhin geschafft haben.
Und es fühlt sich toll an, wenn er die Brust mit essen verbindet und sich was holt. Das kenne ich vom ersten gar nicht.

Wir sind uns wahnsinnig nah und die Beziehung ist viel enger als beim Ersten. ( Was nicht heißt, dass ich dem ersten nicht geliebt habe und noch immer liebe )

Wir versuchen die Pre weiter zu reduzieren und ich hoffe, dass wir es noch weiter schaffen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von Mondenkind »

Schön, von Dir zu lesen!

Hast du noch Fragen, kann ich Dir mit etwas helfen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von Bali »

Das klingt bei euch doch auch super! 🥰🥳
Das Stillen in allen möglichen Positionen kenne ich auch. Ist manchmal echt witzig 😅😅
Ganz Liebe Grüße
Bali 🌺
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Mondenkind hat geschrieben: 01.10.2021, 20:24 Schön, von Dir zu lesen!

Hast du noch Fragen, kann ich Dir mit etwas helfen?
Hallo Mondenkind,

Ich hatte mir fest vorgenommen dieses Wochenende. Al aufzuschreiben wieviel wir noch zufüttern. Aber leider hat den kleinen Mann das Zahnen erwischt und wir haben Durchfall, wunder Po und ne fiese laufende Nase. Da hatte ich dann andere Sorgen :-)

Aber gefühlt sind wir im Schnitt noch so bei 180 ml , er isst fleißig bei uns mit und wir sind auf BLW umgestiegen. Von daher ist es mit der Menge schwierig zu bestimmen.

Viele Fragen habe ich momentan nicht, jedoch möchte ich gern das Stillen beibehalten solange es geht. Im Janusr fängt die Eingewöhnung bei der Tagesmutter an.

Wie schaffe ich es da , die Milchmenge zumindest für abends und morgens noch aufrechtzuerhalten erhalten?

Derzeit geplant: Mo bis Do wird er von 07:30 bis 14:30 Uhr bei ihr sein. Freitags habe ich frei bzw.Home Office und wollte ihm gern zu Hause lassen oder nur von 07: 30 bis 10: 30 Uhr abgeben, je nachdem wie es läuft mit dem Arbeiten und Kind zu Hause.

Sollte ich zwischendurch dann lieber einmal pumpen ? Oder stellt sich das dann ganz von alleine um ?


Das Domperidon habe ich abgesetzt. Es fließt ja scheinbar mittlerweile so auch gut.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier waren bei Arbeitsbeginn mit 10 Monaten und Trennungszeiten von ca 8h oder so keine Maßnahmen nötig, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Dafür hat F schon gesorgt, sobald ich verfügbar war ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Das klingt beruhigend. Ich bin sehr gespannt wie es wird. Ich hab noch wahnsiige Angst vor der Trennung , wahrscheinlich wird es für mich schlimmer als für ihn.
Ich hoffe das es mit der Milch auch so gut klappt bei uns.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von Mondenkind »

IrisMads hat geschrieben: 03.10.2021, 20:19 Wie schaffe ich es da , die Milchmenge zumindest für abends und morgens noch aufrechtzuerhalten erhalten?
Das ist in den allermeisten Fällen problemlos möglich. Am sinnvollsten ist es, in der Zeit, in der Dein Kind bei Dir ist, weiter nach Bedarf zu stillen, also nach der Kita, nachts und morgens und am Wochenende. Gerade das nächtliche Stillen hält die Milchbildung gut aufrecht. Als Faustregel gilt, dass wenn regelmäßig mehr als 4x in 24 Stunden gestillt wird, die Milchbildung gut aufrecht gehalten wird.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Momentan stillen wir sehr viel.

Er isst sehr gut und d tagsüber haben wir von 07: 00 bis 20:00 Uhr im Schnitt nur noch 180 ml pre, den Rest stillt er .

Nachts hingegen geht er sehr schlecht an die Brust er wacht alle 2 bis 2,5 Stunden auf und bekommt dann 90 ml Pre. ( mot der Flasche BES klappt nicht mehr ) dann schläft er weiter.
Ich wollt ggf.nachts nochmal eine kleinere Portion anbieten, sodass er nachts auch stillt.

Früher war es immer umgekehrt... ich hoffe bis zum Betreuubgsstart änder er den Rythmus noch.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“