Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Liebes Forum uns SuT Team,

Nach einer traumhaften Schwangerschaft und Hausgeburt, klappt es mit dem Stillen leider kaum. :cry:
Vielleicht habt ihr noch Tipps oder Anregungen, wie wir es schaffen könnten.


Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Mit Aptamil HA ( Vater hat eine Gräser Allergie)
Ca. 5 x tägl. Ca. 300 ml mal mehr mal weniger

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Stillen ca. 5 bis 6 mal am Tag durch das zufüttern, verlängert sich das Schlafen auf 3 bis 4 Stunden

Stilldauer ca 1,5 bis 2 Stunden bis er meckert
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
6 nasse Windeln, Stuhl 1x täglich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Keine Probleme anlegen nach der Geburt hat geklappt, saugen war gut, trinkt noch immer Problemlos , nur reicht es nicht oder dauert zu lange ?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Zugefüttert erst mit Calma Sauger , jetzt BES dank des Forums

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Osteopathie bereits 3x , ab Freitag Krankengymnastik da er den Kopf i.mer nach rechts dreht
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich hatte vor der Geburt Brustpiercings, Gelbsucht war er etwas aber es war nicht behandlungsbedürftig
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Beim ersten Kind * bereits 13 * hat das Stillen nicht geklappt. Notkaiserschnitt , uns dann schon im Krankenhaus an die Flasche gewöhnt.

Gewicht hat er am Anfang leider nicht genug zugelegt, daher das zufüttern.

5.1. Geburt 3100 gramm Hebamme
8.1. 2870 gramm Hebamme
14.1 2880 gramm Hebamme
zufüttern begonnen
23.1. 3000 gramm Hebamme
27.1. 3140 gramm Hebamme
1.2 3240 gramm Hebamme
9.2. 3420 gramm Kinderarzt

Ich würde gerne Vollstillen , natürlich nur wenn der kleine trotzdem gut zunimmt.
Eine Waage habe ich mir gekauft um das Gewicht zu kontrollieren.

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Liebe Grüße Iris und Mads
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von Alice89 »

Liebe Iris,
willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Jungen!

Toll, dass ihr schon auf das BES umgestiegen seid. Kommt ihr gut damit zurecht? Du schreibst, dass sich die Schlafphasen durch das Zufüttern verlängern - wie groß machst du denn die Portionen?

Bei langsam zunehmenden Babys wird hier empfohlen, mindestens 10 - 12x in 24 Stunden anzulegen. Vielleicht könntest du die Portionen kleiner machen und dafür häufiger stillen? Wie oft stillt ihr denn nachts?

Für eine Begleitung hier benötigst du außerdem eine geeichte Standwaage, wie du vielleicht schon gelesen hast. Diese kann man sich in Apotheken ausleihen.

Dein Baby ist noch so klein, da könnt ihr das Ruder bestimmt noch herumreißen! Die Stillmods hier sind fantastisch!

Liebe Grüße
Alice
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von Alice89 »

Sorry, dass du eine Waage gekauft hast, habe ich überlesen. Dann habt ihr ja schon alles da, um durchzustarten 😊
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Hallo, danke für deinen Beitrag . Wir versuchen einen Rhythmus von 2 bis 3 Stunden beizubehalten . Ich füttere immer zu bis er satt ist. Das variiert zwischen 100 und 170 ml . Wir haben noch keinen rechten Rhythmus. Wenn er wach ist hab ich ihn meistens durchgehend an der Brust . Er hat ein recht grosses Saugbedrfniss und schläft auch beim nuckeln an der Brust ein .

Ich wollte jetzt mal versuchen weniger zu füttern damit er schneller wieder wach ist.

Ich hoffe wir schaffen es noch... Wichtig ist aber das er genug bekommt...da muss ich sonst meinen Wunsch zurückstellen.

Liebe Grüße
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von Klarrti »

Toll, dass Du mit dem BES zufütterst und schon eine eigen Waage hast. Es wird sich bestimmt bald eine der Mods melden. Aber die einzelnen Portionen scheinen mir auch als sehr hoch, von dem was ich hier ihm Forum gelesen habe. Wie oft fütterst Du dann zu? Am besten nimmst Du das schon mal mit in die Liste auf, also wie oft gestillt und wie oft zugefüttert. Das wird für die zukünftige Beratung eh notwendig sein. Alles Gute euch, hier bist Du in guten Händen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Hallo,

Dann werde ich mal genau Buch führen :-)
Danke für den Tipp
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von Polarfuchs »

Schön, dass du hier hergefunden hast :-) und das BES schon nutzt! Ich drücke die Daumen, dass ihr es zum vollstillen schafft!

Ich habe auch im Kopf, dass 100-170ml eine sehr große Menge sind. Normalerweise sprechen die Mods hier immer so von Portionen um die 50-70ml, die entsprechen wohl eher einem normalen stillverhalten, dafür eben häufiger (mindestens 10-12x in 24h). Auch nachts soll man die Kinder zum stillen wecken, wie ist es bei euch zur Zeit nachts?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Wir stehen meistens so gegen 0400 auf, Stillen und Flasche dann bis 0700

Dann gegen 0900 Stillen und Flasche wachphase so bis 13 oder 14 Uhr dann noch Stillen und Flasche und dann gehen wir meistens spazieren .
Da genießt er scheinbar die Nähe im Trahetuch sehr und schläft bis 17 Uhr .

Dann nickt er meistens immer nur so für 10 bis 20 min weg an der Brust ( egal ob mit BES oder ohne ) er verlangt dann meistens so 3 grosse Mahlzeiten bis 24 uhr . Und dann schläft er wieder bis 0400 .

Also so laufen die Tage derzeit im groben ab bei uns.

Ich werd versuchen ihn dann mehr zu wecken und auch nachts. Meistens ist er aber nach 50 ml noch nicht wirklich satt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von ShinyCheetah »

IrisMads hat geschrieben: 18.02.2021, 12:41 Wir versuchen einen Rhythmus von 2 bis 3 Stunden beizubehalten .
Kurze Anmerkung dazu: Das ist ja an sich auch, was hier oft empfohlen wird (bei schlecht zunehmenden Babys tags alle 2h,nachts 3h). Und mit einem 2 - 3h Rhythmus kommt man auch auf 8 - 12x Stillen in 24h. Dabei ist aber wichtig, die Zeit von Stillbeginn bis Stillbeginn zu rechnen.

Auf jeden Fall wird bei häufigem Anlegen die Brust öfter entleert und dadurch die Milchbildung besser angeregt :)

Ich wünsch dir alles Gute. Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?

Beitrag von IrisMads »

Danke für euren Zuspruch und eure lieben Worte. Das baut einen auf. Wir versuchen nun die erste Runde Stillen /BES mit "nur 50 ml" . Mal sehen wie seine Laune danach so ist.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“