Zwillinge (9 Wochen) - Stillen mit grossen Problemen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
JasminH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2021, 13:14

Zwillinge (9 Wochen) - Stillen mit grossen Problemen

Beitrag von JasminH »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und stelle mich gerne zunächst vor. Ich heisse Jasmin, bin 30 Jahr alt und komme ursprünglich aus Köln. Seit zwei Jahren lebe ich in Basel und bin verlobt.
Am 03. Dezember 2020 sind unsere zweieiigen Zwillinge B. und T. zur Welt gekommen. Sie wurden nach einer schweren Schwangerschaftsvergiftung leider bei 36+3 per Notkaiserschnitt geholt. In SSW 26 erhielten sie bereits die Lungenreife aufgrund eines extrem verkürzten Gebärmutterhalses und vorzeitigen Wehen. Die beiden sind mehr als fit, kerngesund und eher im oberen Bereich der Gewichtskurve.
Dies zunächst ein wenig zu uns :-)

Nun zu unserem Problem, dass mich bzw. uns alle sehr verzweifeln lässt und unglaublich unglücklich macht.

Da die beiden zunächst noch sehr klein waren (unter 2500 g) und die Temperatur nicht halten konnten wurden sie im Spital direkt zugefüttert (Aptamil pre). Nicht nur die Vergiftung hat mich stark geschlaucht, auch beim Kaiserschnitt gab es Komplikationen und ich habe die Hälfte meines Blutes verloren - plus Kaiserschnitt an sich führte dazu, dass ich eine Woche nicht aufstehen konnte und extrem schwach war.
Vormilch habe ich jedoch abgepumpt und gefüttert. Angelegt wurden sie an Tag 4 unter mehr oder weniger hilfreicher Anleitung der Hebammen (direkt im Tandem).
Seitdem stille ich, füttere zu und pumpe ab.

Hauptproblem: die beiden werden einfach nicht satt von meiner Brust (meistens direkt wieder Hunger und trinken dann teils noch über 100 ml aus der Flasche) und sie sind extrem unruhig, docken immer ab, weinen und rudern mit den Armen. Sie verschlucken sich oft, spucken viel und und und. Ich habe wohl einen sehr starken Milchfluss, der sie oft überfordert. Tandemstillen klappt meistens gar nicht - sie fallen ab, weinen und wollen allgemein nicht, dass der andere mit trinkt (sobald T. dazu kommt, der viel zappelt, fängt B. an zu weinen).
Ich versuche also meistens nacheinander zu stillen. Wenn man aber alleine ist tagsüber und beide gleichzeitig Hunger haben, ist das ein Problem. Daher bekommt dann einer oft die Flasche und der andere wird gestillt. Oder ich gebe abgepumpte Milch. Leider komme ich nicht so oft zum Abpumpen - einer ist immer wach und zudem ist T. ein kleiner Schreihals, der keine Sekunde abgelegt werden will.
Ich hatte bereits 2 Termine bei einer Stillberatung, die aber auch nicht den grossen Fortschritt brachten. Sie zeigte mit allerdings, dass die beiden die Brustwarze nicht richtig erfassen. Seitdem gebe ich alles, sie richtig anzulegen, aber nach einmal saugen, docken sie wieder ab.

Nachts bin ich meist alleine zuständig und füttere mit der Flasche. Alles andere wäre für mich und die Babys unter den Umständen purer Stress und satt würde ich sie ohnehin nicht bekommen.

Meine Hebamme hatte mir das BES empfohlen, meine Stillberatung riet davon ab. Ich habe es also nicht getestet und weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das alleine mit zwei Babys schaffe. T. schreit sofort, wenn er nur ein Auge öffnet und daher muss alles sehr schnell gehen. Zudem habe ich eigentlich nie eine Hand frei, um die Reinigung immer ordentlich durchzuführen. Zumindest stelle ich es mir sehr stressig vor. Wir haben eine Milquino Milchmaschine, sodass das Fläschchen machen 30 Sekunden dauert
Eventuell noch wichtig: beide haben recht viele Probleme mit der Verdauung. Wir würden daher gerne von Aptamil auf Löwenzahn organics wechseln.
Ausserdem kann T. nicht gut aus der Flasche trinken (sehr laut, was vermuten lässt, dass er viel Luft schluckt). Egal, mit welchem Aufsatz oder wie gut er den Sauger umschliesst.

Was wünsche ich mir? Ich möchte erreichen, dass das Stillen für mich und meine Babys nicht mit Stress verbunden ist und die beiden dabei glücklich sind! Klar wäre voll zu stillen klasse, aber Ziel Nr. 1 sind glückliche Babys und das sind sie sicher auch, wenn sie zusätzlich die Flasche bekommen. Momentan bin ich so verzweifelt, dass ich kurz vorm Abstillen bin, aber das möchte ich einfach nicht. Ich habe schon Angst vor den nächsten Mahlzeiten. Sie essen übrigens mind. 7 - 10 Mal.

Ich bin sehr gespannt, ob mir jemand helfen kann. Ich wäre sehr dankbar!

Beste Grüsse
Jasmin
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Zwillinge (9 Wochen) - Stillen mit grossen Problemen

Beitrag von Fernweh »

Herzlich Willkommen!

Du hast deinen Thread leider im falschen Unterforum erstellt.

Hier gehörst du hin viewforum.php?f=2

Am besten ist wohl, wenn du deinen Thread meldest, damit er verschoben wird.


Für die Stillberatung wäre es noch gut, wenn du kurz diese Fragen beantwortest, damit die Stillmods einen kleinen Überblick haben viewtopic.php?f=2&t=212847

Und wichtig wären noch alle Gewichtsdaten die du hast.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Zwillinge (9 Wochen) - Stillen mit grossen Problemen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo! Oh je, dass ein Stillstart mit zwei Frühchen und ohne Stillvorerfahrung hart ist, glaube ich sofort. Aber ich bin sicher, dass die Mods hier Ideen haben, was man bei euch verbessern kann! Das BES wird hier im Forum tatsächlich sehr oft empfohlen und erfolgreich eingesetzt; es hat diverse Vorteile gegenüber der Flasche (Vermeidung einer Saugverwirrung, Anregung der Brust bim Zufüttern und dadurch Steigerung der Milchmenge z. B.). Warum genau hatte die Stillberaterin dir davon denn abgeraten?

Eine Bekannte von mir mit Still- und Babyvorerfahrung hat Zwillinge voll gestillt. Was bei ihr eine wahnsinnige Hilfe war, war eine motorisierte Zwillings-Federwiege. Kennst du die Dinger? Das praktische daran war, dass sie sich eben immer voll auf ein Baby konzentrieren konnte, weil das andere zufrieden in der Federwiege wippte. Wir hatten bei F auch eine (ohne Motor) und für mich wäre das bei anstehenden Zwillingen ganz klar die erste Investition gewesen ;) Hat natürlich nicht direkt was mit dem Stillmanagement zu tun, aber könnte es vielleicht erleichtern.

Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Zwillinge (9 Wochen) - Stillen mit grossen Problemen

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie geht es euch? Möchtest du von einem Mod beraten werden? Hast du den Thread zum Verschieben schon gemeldet?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge (9 Wochen) - Stillen mit grossen Problemen

Beitrag von Mondenkind »

ShinyCheetah hat geschrieben: 10.02.2021, 04:08 Wie geht es euch? Möchtest du von einem Mod beraten werden? Hast du den Thread zum Verschieben schon gemeldet?
Danke fürs Hochholen. Der Thread war im falschen UF untergegangen. Habe ihn jetzt verschoben, aber die TS war seit dem 7.2. nicht mehr angemeldet. Solche Threads bearbeiteten wir derzeit dann eher nicht, nicht solange aktive Threads noch unbeantwortet sind, wie im Moment.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
karla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2021, 14:03

Re: Zwillinge (9 Wochen) - Stillen mit grossen Problemen

Beitrag von karla »

Ich hatte dann wohl mehr glück und bei lief es eigentlich soweit reibungslos ab
Antworten

Zurück zu „Stillforum“