Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Christiane »

Ihr Lieben!

Ich muss mir hier jetzt mal was von der Seele schreiben, was mich in letzter Zeit geärgert hat und was sich auch negativ auf das Team des SuT auswirkt.

Das Thema "Anspruchshaltung". Ihr kennt es sicher alle selbst. Ihr macht etwas mit Hingabe und Herzblut, reißt Euch dafür den Allerwertesten auf, damit alles läuft und Ihr mit dem zufrieden seid, was Ihr gebt. Und Ihr gebt natürlich nicht nur 100, sondern 120%, weil Ihr es gerne macht, weil Ihr es wichtig findet.

Ein paar der Menschen, für die Ihr Euch die Mühe gebt, bedanken sich; ein Teil verfährt nach der Devise "Wenn ich nicht kritisiere, ist das Lob genug" und dann gibt es noch die ewigen Meckerer. Nichts ist gut genug oder die Rückmeldung nicht schnell genug. Das kann man abhaken, wenn es MAL passiert, passiert das aber häufiger, ist es frustrierend und lässt die Motivation schwinden.

Und hier sind wir jetzt an dem Punkt, auf den ich hinaus will, denn das aus meiner Sicht unglaublich tolle Team des Stillforums hat in der jüngeren Vergangenheit einige verbale Tiefschläge einstecken müssen. Und das ist so derartig unfair, dass ich es nicht unkommentiert lassen möchte. Denn jede unserer Beraterinnen gibt hier alles! Und es ist nicht so, dass jemand IRL über zuviel Zeit verfügen würde. Alle von uns haben Kinder und die meisten auch einen Hauptjob. Die Moderation des Forums ist ein zusätzliches Ehrenamt, welches wir ausüben, weil niederschwellige, kostenfreie Beratung aus unserer Sicht wichtig ist. Gerade in Zeiten der Pandemie, in denen Stillgruppen etc nicht stattfinden können.

Die ärgerlichsten Situationen und welche Wirkung sie haben, möchte ich exemplarisch mit Euch teilen:

Beratung wird dringend gewünscht, aber nach der ersten Antwort herrscht das Schweigen im Walde

Die Beratung wird dringend gewünscht und auch durchgeführt. Bei jeder Antwort haben die Moderatorinnen im Hinterkopf, dass im Stillforum auch Gäste mitlesen und dementsprechend wird erklärt und formuliert, teilweise auch vorher diskutiert, damit der/die Fragende bestmögliche Informationen bekommt.
Man macht sich Gedanken, nimmt sich Zeit und dann kommt NICHTS. Klar, es kann einem immer mal was dazwischen kommen, aber erst brennt es und dann ist es unwichtig? Eine kurze Rückmeldung wäre nett und wenn es ein Einzeiler ist "Problem gelöst, danke" oder "hat sich erledigt", alles fein, denn dann kann man seine Ressourcen besser planen. Wenn ich weiß, dass die Beratung abgeschlossen ist, kann ich eine neue Beratung beginnen. Hänge ich in der Luft, weil sich jemand nicht meldet, kann ich keine neue Beratung übernehmen. Das geht zu Lasten derer, die gerade dringenden Beratungsbedarf haben, aber aus Mangel an Ressourcen nicht beraten werden können. Deshalb schließen wir übrigens auch Threads, in denen es über einen Zeitraum X keine Rückmeldung gab. Wir schonen damit unsere Ressourcen.

Tausendundeine Beratungsquelle
Inzwischen gibt es viele Orte, an denen man Informationen finden kann. Nicht alle davon bieten valide Informationen. Natürlich seid Ihr frei, Euch wo auch immer Eure Informationen einzuholen. Wenn Ihr hier beraten werdet, begleiten wir Euch nach aktuellen Erkenntnissen auf Eurem Weg. Es ist Eurer, wir gehen in nur mit Euch und bieten Unterstützung. ABER BITTE, legt Euch auf eine Beratungsquelle fest, der Ihr vertrauen wollt. Schlimmstenfalls bekommt Ihr widerstreitende Antworten und seid am Schluss keinen Schritt weiter, dafür haben sich aber zwei Beraterinnen Mühe gegeben, die evtl noch nichtmal was voneinander wussten und es wurden Ressourcen verschwendet. Auch hier: Wenn Ihr Euch entscheidet, dass Ihr die Beratung an anderer Stelle fortsetzen möchtet, ist das total okay. Schade, aber okay. Teilt es uns einfach mit. WAS GAR NICHT GEHT und mich massiv ärgert: Mit halbseidenem Wissen aus anderen Informationsquellen die Beraterinnen hier angreifen und für dumm verkaufen wollen. WAS IMMER GEHT: Wertschätzende Nachfragen

24/7 Verfügbarkeit
Wie oben geschrieben. Wir arbeiten ehrenamtlich neben unseren anderen Verpflichtungen, dementsprechend stehen wir auch nicht 24/7 zur Verfügung.
Die Erwartungshaltung, wir müssten hier binnen kürzester Zeit auf alles eine Antwort geben, ist schlicht unverschämt. Uns dann passiv-aggressiv vor den Kopf zu knallen, wir hätten über fehlende Beratungsressourcen informieren sollen, schlägt dem Fass den Boden aus.
Wir sind kein Dienstleister mit gebuchter 24h-Betreuung. Wer die möchte, kann ja mal versuchen, sie a) zu finden und b) dann auch entsprechend zu bezahlen.

In diesem Sinne:
Alles Gute und bleibt gesund!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Polarfuchs »

Danke...

... für eure Arbeit.
... dafür, dass ihr neben euren 24/7 Aufgaben hier noch so viel Zeit findet!
... dafür, dass ihr versucht alle Fragen zu beantworten.
... fürs da sein.
... fürs Rückstärken.
... für die ganze Mühe.
... fürs einstecken.

Mir ist das in letzter Zeit auch ein paar mal aufgefallen -sowohl das - erst ist es wichtig und dann schreibe ich nicht mehr, als auch das ich bekomme nicht jeden Tag 10 antworten, daher bin ich unzufrieden. Es ist soooo schade - wenn ich darüber nachdenke, dass es Tage gibt an denen mich nichtmal die Nachrichten von Freunden beantwortet weil ich es schlicht und ergreifend nicht schaffe bin ich immer wieder erstaunt was ihr leistet!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von lucca77 »

Ich unterschreibe bei Polarfuchs!

Mittlerweile bin ich ja die totale SuT-Oma und nur noch in "Randgebieten" unterwegs - das aber nach wie vor unglaublich gern. Und manchmal lese ich auch in die Beratungsthreads hinein, weil ich beim ersten Kind eine sehr holprige bzw. misslungene Stillzeit hatte und bin dann immer wieder tief beeindruckt von Eurer Kompetenz, Eurem Einsatz und dem oftmals für die TE eintretenden Erfolg. Daher - auch wenn ich schon lange nicht mehr stille - auch von mir ein dickes Dankeschön an das gesamte Team (auch übers Stillforum hinaus, letztendlich ist hier in jedem Bereich jemand im Einsatz, der "nebenbei" ein Privatleben führt, vermutlich mit unbetreuten Kindern im Homeoffice sitzt, Sorgen und gesundheitliche Probleme hat, alles Mögliche parallel bewältigen muss. Einfach nur Danke an Euch alle!!!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Maxmama »

Auch ich unterschreibe hier!

(((Stillmod-Team)))!!!

Ich lese im Still-Forum immer noch gerne mit, und auch mir ist obiges in letzter Zeit aufgefallen.
Ihr seid so ein tolles engagiertes Team!
Ihr beratet mit Herzblut und bemüht euch für jede einzelne Mama eine individuelle Lösung zu finden, damit alle Mama – Bedürfnisse und Baby – Bedürfnisse möglichst optimal erfüllt werden.
Ich wurde von euch bei der Umstellung vom Pumpstillen aufs Vollstillen mit Gewichtskontrolle begleitet, ohne eure Beratung hätte ich mich das vermutlich nicht getraut, beziehungsweise wäre nicht so entspannt dabei gewesen.

Danke auch für den Einblick hinter die Kulissen, das war für mich interessant, wieviel Kommunikation im Hintergrund stattfindet.

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!!!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Jara »

Ich bin noch nicht lange dabei, hab mich hier aber sofort wohl gefühlt und finde die Arbeit hier klasse! Meine Hochachtung :)

Selbst ich ärgere mich, hab mich zuletzt bei einem Fall auch bemüht erste Informationen zu geben, bis eine Stillberaterin Zeit hat und es kam keine Antwort mehr.. Das finde ja sogar ICH schon frustrierend.. Mag mir kaum vorstellen, wie es für die Beratung ist.

Bin so froh, dass es dieses Angebot gibt, gerade jetzt zur Pandemie.. Ich hätte mich wohl auf meine Hebamme verlassen müssen und im Nachhinein betrachtet hat sie kaum Ahnung vom Stillen..

Vielen lieben Dank! :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Sommermama2017 »

Danke für Euren Einsatz, möglichst vielen Frauen zum Stillen zu verhelfen! Und natürlich auch danke an die Trageberaterinnen und alle anderen Mods.

Ich finde es auch schade, dass manche Ratsuchenden mit den falschen Vorstellungen kommen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Ninalein »

Ihr Lieben, danke für Euer Engagement und den unermüdlichen Einsatz hier!

Das kann gar nicht genug Wertschätzung erfahren. Ich denke, der Großteil der User hier weiß was Ihr leistet. Es ist trotzdem so schade, wenn einige hier eine unrealistische Anspruchshaltung kundtun. Lasst Euch davon nicht demotivieren bitte. Ihr macht das ganz toll!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von rueckenwind »

Ich lese immer auch viel Freude und Dankbarkeit in den Beratungsthreads egal welchen Themas und habe den Eindruck, dass der tolle Einsatz der Moderatoren durchaus Würdigung erfährt und erwähnt wird.

Allerdings lese ich gerade bei den Stillberatungen meist nur dort mit, wo sich Mitglieder, die ich bereits aus dem Forum "kenne" beraten lassen.

Ich habe eben dann doch noch einmal meine Beiträge durchsucht, weil ich befürchtet habe, dass ich bei der Beratung nach der traumatischen Geburt meiner Jüngsten tatsächlich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht noch einmal geantwortet hätte, dem war glücklicherweise nicht so. Ich war wirklich sehr sehr überfahren von der Erfahrung, dass unter und kurz nach ihrer Geburt ihr Leben auf der Kippe stand. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es Mütter gibt, denen es ähnlich geht und die relativ verzweifelt nach Beratung suchen und ansonsten kaum Kapazitäten haben.

Aber die geringe Wertschätzung von ehrenamtlicher Tätigkeit kenne ich leider ebenso und habe für meinen Umgang mit diesem Frust auch noch keinen guten Weg gefunden. Finde es aber gut und nachvollziehbar, dass du diesen Thread eröffnet hast, um darauf aufmerksam zu machen und dass dich/euch das positive Feedback bestärkt, eure tolle Beratung weiter anzubieten!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Kobold »

Polarfuchs hat geschrieben: 29.01.2021, 08:35 Danke...

... für eure Arbeit.
... dafür, dass ihr neben euren 24/7 Aufgaben hier noch so viel Zeit findet!
... dafür, dass ihr versucht alle Fragen zu beantworten.
... fürs da sein.
... fürs Rückstärken.
... für die ganze Mühe.
... fürs einstecken.
Das möchte ich so unterschreiben.


Und aus eigenem Anlass hierzu beipflichten:
rueckenwind hat geschrieben: 29.01.2021, 11:36 Ich war wirklich sehr sehr überfahren von der Erfahrung, dass unter und kurz nach ihrer Geburt ihr Leben auf der Kippe stand. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es Mütter gibt, denen es ähnlich geht und die relativ verzweifelt nach Beratung suchen und ansonsten kaum Kapazitäten haben.
Ich glaube, ich war in meinem Beratungsthread manchmal auch sehr ungeduldig. Wenn ich da heute nochmal so drüber lese, denke ich, dass es doch rückblickend alles gar nicht so dramatisch war. :roll: Als ich in der Situation steckte, fand ich es aber schrecklich dramatisch und dachte, mein Kind verhungert. Ich möchte das jetzt nicht als Entschuldigung für manches Verhalten hier heranziehen, das du auch beschrieben hast, Christiane, sondern nur vielleicht als Erklärung, dass schlichtweg die Pferde mit einem durchgehen und man Angst hat, vergessen oder nicht "rechtzeitig" beraten zu werden.

Ich bin unendlich froh, dass es dieses Forum und eure Beratung hier gibt. Gerade jetzt zur Coronazeit.

DANKE.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von splischsplasch »

Ich lese gerne in den Beratungsthreads im Stillforum mit, weil ich den Umgang und die Hilfe mit Ratsuchenden als sehr wertschätzend empfinde. Es ist sehr schön, einen Thread im Verlaufe der Zeit zu verfolgen und kleine und große Erfolgserlebnisse zu lesen. Und diese Erfolge kommen durch die unglaublich tolle Beratung durch die Mods und die tolle Motivation durch andere Forumsteilnehmenden, die sich gerade oder vor kurzem in ähnlichen Situationen befinden/befanden.
Vielen Dank für euer unglaubliches Engagement, eure Zeit und euer Wissen.
Bitte gebt nicht auf und lasst euch nicht von unbefriedigenden Beratungsanfragen demotivieren.
Ich bin froh, dass ich eure intensive Hilfe noch nicht brauchte (und hoffe, sie auch niemals zu brauchen), aber ich bin für alle froh, die hier niedrigschwellige Hilfe bekommen können.
DANKE
Antworten

Zurück zu „Stillforum“