Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Christiane »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe schon den Tag über am Handy immer mal reingelesen, komme aber jetzt erst an den Rechner.
Ich freue mich sehr über Eure positiven Erfahrungen mit unserem Team und ich bin glücklich, dass wir vielen von Euch helfen, oder Euch anderweitig auf Eurem Weg begleiten konnten und offenbar noch immer können.

Das hier war aber gar nicht als "fishing for compliments" gedacht. Wir betreiben das Forum ja nicht aus dem Antrieb heraus, dass uns anschließend jemand dankbar ist, sondern weil wir unsere Fähigkeiten zum Wohle von Familien einsetzen wollen. Ganz besonders natürlich in unseren Kernkompetenzen Stillen und Tragen.

Ein paar Sätze aus Euren Antworten haben mich "erwischt" und ich möchte gerne darauf eingehen. Manche Punkte wurden mehrfach von Euch angesprochen, da zitiere ich aber nur eine Antwort, um es übersichtlich zu halten. Wird eh schon lang genug...
Polarfuchs hat geschrieben: 29.01.2021, 08:35 Mir ist das in letzter Zeit auch ein paar mal aufgefallen
Das ist für uns sehr wichtig, lieben Dank! Dass die verbalen Querschläger nicht nur von uns als Betroffene wahrgenommen werden, sondern es auch an anderer Stelle objektiv bemerkt wird, stärkt uns den Rücken.
lucca77 hat geschrieben: 29.01.2021, 08:53 dickes Dankeschön an das gesamte Team (auch übers Stillforum hinaus, letztendlich ist hier in jedem Bereich jemand im Einsatz, der "nebenbei" ein Privatleben führt, vermutlich mit unbetreuten Kindern im Homeoffice sitzt, Sorgen und gesundheitliche Probleme hat, alles Mögliche parallel bewältigen muss.
Danke! Es tut gut, gesehen zu werden!
Maxmama hat geschrieben: 29.01.2021, 10:40 Danke auch für den Einblick hinter die Kulissen, das war für mich interessant, wieviel Kommunikation im Hintergrund stattfindet.
Transparenz ist uns wichtig. Wir möchten, dass Ihr wisst, wie wir als Team agieren und warum. Diese Offenheit ist einer der Gründe, die unsere Forenatmosphäre ermöglichen.
Jara hat geschrieben: 29.01.2021, 11:06 hab mich zuletzt bei einem Fall auch bemüht erste Informationen zu geben
Vielen Dank! Davon lebt unser Forum, von der Kommunikation und der Hilfsbereitschaft unserer Nutzer:innen.
rueckenwind hat geschrieben: 29.01.2021, 11:36 Ich lese immer auch viel Freude und Dankbarkeit in den Beratungsthreads egal welchen Themas und habe den Eindruck, dass der tolle Einsatz der Moderatoren durchaus Würdigung erfährt und erwähnt wird.
Ob das Team generell Würdigung erfährt, ist nicht Thema dieses Threads. Die meisten Nutzer:innen wissen unsere Arbeit zu schätzen und bereichern ihrerseits das Forenleben. Der von mir zitierte Satz relativiert jedoch die von uns gemachten Erfahrungen. Bei mir kommt an: "Stell Dich nicht so an, die meisten sagen doch artig dankeschön!" Wobei ich nicht glaube, dass Du das so gemeint hast.
Mit diesem Thread wollte ich klar und deutlich zum Ausdruck bringen, dass es für mich nicht akzeptabel ist, dass das Team in irgendeiner Art und Weise angegriffen wird. Weder auf fachlicher Ebene anhand von halbseidenen Google-Erkenntnissen ( fachlichem, konstruktivem Dialog stehen wir grundsätzlich positiv gegenüber), noch auf der menschlichen, indem sich jemand anmaßt, über unsere Zeit zu verfügen und ad hoc-Beratung fordert.
rueckenwind hat geschrieben: 29.01.2021, 11:36 Ich habe eben dann doch noch einmal meine Beiträge durchsucht, weil ich befürchtet habe, dass ich bei der Beratung nach der traumatischen Geburt meiner Jüngsten tatsächlich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht noch einmal geantwortet hätte, dem war glücklicherweise nicht so.
Es tut mir leid, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht. Grundsätzlich sehen wir in Threadverläufen, an welchem Punkt der Beratung wir stehen, was halt ungleich schwerer wird, wenn es nur ein initiales Posting gibt und dann nichts mehr kommt.
Kobold hat geschrieben: 29.01.2021, 12:56 nur vielleicht als Erklärung, dass schlichtweg die Pferde mit einem durchgehen und man Angst hat, vergessen oder nicht "rechtzeitig" beraten zu werden.
Das sind zweierlei paar Schuh. Ein großer Teil des Teams ist schon lange dabei und wir können auf einen Erfahrungsschatz von gut zehn Jahren in der Online-Beratung zurückblicken. Ich glaube, ich kann behaupten, dass wir im Umgang mit aufgeregten Eltern durchaus geübt sind und auch eine gewisse Ungeduld nicht übel nehmen. Gar nicht. In der Situation waren wir wohl alle selbst zu dem ein oder anderen Zeitpunkt mal. Ich denke da immer an den KH-Aufenthalt mit meinem Jüngsten. Das dritte Kind, nach zwei vorangegangenen erfolgreichen Stillbeziehungen mit seinen Geschwistern. Ich habe Fragen gestellt, für die ich mir zwei Wochen später an den Kopf gefasst habe.
Es gibt aber definitiv einen Unterschied zwischen "aufgeregter Nachfrage" und "unverschämter Forderung". Über Letzteres habe ich geschrieben.
splischsplasch hat geschrieben: 29.01.2021, 15:01 Bitte gebt nicht auf
Keine Sorge, das hatten wir nicht vor. Mir war es nur wichtig, den Umgang öffentlich zu thematisieren und mich vor das Team zu stellen.
In meiner Funktion habe ich eine Verantwortung und der komme ich nach. Für das Forum und für das Team.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von rueckenwind »

Christiane hat geschrieben: 29.01.2021, 20:35
rueckenwind hat geschrieben: 29.01.2021, 11:36 Ich lese immer auch viel Freude und Dankbarkeit in den Beratungsthreads egal welchen Themas und habe den Eindruck, dass der tolle Einsatz der Moderatoren durchaus Würdigung erfährt und erwähnt wird.
Ob das Team generell Würdigung erfährt, ist nicht Thema dieses Threads. Die meisten Nutzer:innen wissen unsere Arbeit zu schätzen und bereichern ihrerseits das Forenleben. Der von mir zitierte Satz relativiert jedoch die von uns gemachten Erfahrungen. Bei mir kommt an: "Stell Dich nicht so an, die meisten sagen doch artig dankeschön!" Wobei ich nicht glaube, dass Du das so gemeint hast.
Mit diesem Thread wollte ich klar und deutlich zum Ausdruck bringen, dass es für mich nicht akzeptabel ist, dass das Team in irgendeiner Art und Weise angegriffen wird. Weder auf fachlicher Ebene anhand von halbseidenen Google-Erkenntnissen ( fachlichem, konstruktivem Dialog stehen wir grundsätzlich positiv gegenüber), noch auf der menschlichen, indem sich jemand anmaßt, über unsere Zeit zu verfügen und ad hoc-Beratung fordert.
Oh nein, es war wirklich nicht meine Absicht, dir zuzurufen, dass du dich "nicht so anstellen sollst" - ich kann total gut verstehen, dass unangemessene Forderungen, Missachtung der Mühe und des Aufwands nerven und viel Frust erzeugen können. Das geht mir mit meinem Ehrenamt auch immer wieder so. Ich merke nur an mir selbst, dass ich wenn aktuelle Beschwerden ,Forderungen o.ä. meinen Enthusiasmus dämpfen schon auch auf die Erfolge und Ergebnisse meines Tuns achten und diese u.U. auch stärker gewichten kann. Gerade im Bereich der sehr erfolgreichen Stillberatung im Forum sind diese ja unglaublich groß (damit meine ich nicht primär die Dankbarkeit, sondern das Wissen etwas zur erfolgreichen Stillbeziehung und damit zum Wohl der Säuglinge und Eltern beitragen zu können).
Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig und richtig,den erzeugten Ärger, Druck und Frust zu äußern. Auch in den entsprechenden Threads selbst finde ich das wichtig - hier lesen viele von denen, die sich primär für die Stillberatung angemeldet haben, möglicherweise gar nicht mit oder fühlen sich nicht angesprochen?

Es tut mir sehr leid, falls meine Anmerkungen für zusätzlichen Unmut gesorgt haben! Ich möchte eure Arbeit wirklich nicht missen und empfehle das Forum insbesondere bei Stillproblemen und auch wegen des generell meiner Wahrnehmung nach sehr freundlichen (insbesondere im Vergleich mit anderen sozialen Medien) Umgangs gerne weiter.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von soda »

Ich finde es super, dass du diesen Thread aufgemacht hast.

Ich finde es super, dass du dich bzw ihr euch so selbstbewusst positionieren könnt und nochmals verdeutlicht, dass eine Beratung hier neben der fachlichen Kompetenz und der menschlichen Kompetenz einen erheblichen Vorteil zu allen anderen mir bekannten Quellen hat:
Sie ist niederschwellig erreichbar und sie kostenlos.
Das muss man wirklich nicht auch noch überstrapazieren durch komisches Verhalten/unangebrachten Umgangston.

Ich hab im realen Leben und in der Arbeit in der Hausarztpraxis / Kollegen im Krankenhaus und auch selbst als Mutter hier mit meinen Ärztinnen und Hebammen schon soviel Kuddelmuddel an Infos erlebt. Soviel gefährliche Fehlinformationen, traurige Halbherzigkeit und Bequemlichkeit in Bezug auf Beratung stillender Mütter.

Wenn ich was wissen müsste für eine Stillfrage, ich würde immer hier fragen. Wenn Muttis zu mir kommen (Baby-Untersuchungen), dann verweise ich immer an euch in puncto Stillfragen, die ich nicht lösen kann.

Dafür muss man schon dankbar sein und wenn man gar nicht kapiert oder weiss , wie das hier funktioniert, dann hilft manchmal wirklich solch ein Thread hier!

🌺🌺🌺🌺
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Iris »

soda hat geschrieben: Wenn ich was wissen müsste für eine Stillfrage, ich würde immer hier fragen. Wenn Muttis zu mir kommen (Baby-Untersuchungen), dann verweise ich immer an euch in puncto Stillfragen, die ich nicht lösen kann.
Was für ein schönes Kompliment. Ich würde das ganz genauso machen, aber wenn du als Ärztin das auch sagst, ist das die allerhöchste Auszeichnung. Und: Verdient!
Ihr seid klasse!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1176
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Freshi »

Polarfuchs hat geschrieben: 29.01.2021, 08:35 Mir ist das in letzter Zeit auch ein paar mal aufgefallen
Dem kann ich mich anschließen - und immer habe ich auch in diesen Threads eure Souveränität, Professionalität anhaltende Freundlich- aber auch Klarheit bewundert.
Vielen Dank für eure tolle Arbeit, es macht so Spaß euch zu lesen! Vom Wissen das man dadurch erfährt mal ganz abgesehen...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Christiane »

Vielen Dank für Deine Erklärung, liebe rückenwind! So verstehe ich Deinen Satz natürlich.
Und ja, das Wissen, dass wir durch unsere Arbeit hier teils ganz existenzielle (Still-)Beziehungen ermöglichen und stärken, ist ein großer Antrieb für uns.
rueckenwind hat geschrieben: 29.01.2021, 20:56 Auch in den entsprechenden Threads selbst finde ich das wichtig - hier lesen viele von denen, die sich primär für die Stillberatung angemeldet haben, möglicherweise gar nicht mit oder fühlen sich nicht angesprochen?
Das ist immer ein bißchen zweischneidig. Klar, grundsätzlich sollte der Ärger dahin zurück, wo er aufgetaucht/ entstanden ist, die Frage ist, ob es sich lohnt.
Normalerweise schließen wir Threads, wenn die Beratung endet. Das tun wir auch dann, wenn das Beratungsende nicht an einer Lösung des Stillproblems liegt.
Unseren Unmut in den Thread zu schreiben und dann zu schließen wäre nicht fair, wir wollen nicht nachtreten. Wir müssten also den Thread zwecks Klärung (sofern gewünscht) offen lassen und binden damit wieder Kapazitäten, die dann an anderer Stelle fehlen.

Was würdet Ihr in der Situation tun?
soda hat geschrieben: 29.01.2021, 21:37 Wenn ich was wissen müsste für eine Stillfrage, ich würde immer hier fragen.
Vielen Dank für dieses tolle Kompliment! Es ist unser Bestreben, all unsere Informationen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft auszurichten.
Historisch bedingt ist das noch nicht in allen Teilen des Forums gleichermaßen spürbar, aber wir arbeiten daran.
Iris hat geschrieben: 29.01.2021, 21:42 Und: Verdient!
Ihr seid klasse!
Iris, auch Dir lieben Dank! Ich freue mich sehr, dass Du noch immer hier unterwegs bist und bin dankbar für Deine Zeit im Team.
Was wir heute leisten können, fußt auch auf Deiner Arbeit.
Freshi hat geschrieben: 29.01.2021, 21:58 und immer habe ich auch in diesen Threads eure Souveränität, Professionalität anhaltende Freundlich- aber auch Klarheit bewundert.
Dankeschön! Das gehört zu unserem Anspruch an unsere Kommunikation. Wir können und wollen nicht von Wertschätzung und Begegnung auf Augenhöhe schreiben und gleichzeitig vom Leder ziehen. Schön, wenn das gelingt!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6504
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Momolina »

Mir ist schon oft aufgefallen, dass die allgemeine Meinung zu gelten scheint: was nix kostet, kann nicht gut sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass leider einige User und Fragesteller hier im Forum dies verinnerlicht haben. Und das ist so schade.
Auch ich empfehle das Forum so oft weiter. Und ich glaube, bisher hat noch niemand auf meinen Rat gehört. Zumindest hörte ich nie mehr einen Ton dazu.

Liebe "WohnzimmerBereitsteller", ich danke euch von Herzen für die StillberaterArbeit. Man, was war ich mir unsicher. Gefühlt wegen jedem Piep hab ich gefragt und immer wunderbare Hilfe bekommen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Sunflower1503 »

Ich lese nur noch ganz selten hier rein, bekomme aber bald das 3.Kind und möchte mich auch wieder hier beraten lassen!

Deshalb auch ein großes Kompliment und ein dickes DANKESCHÖN an alle hier!!! Ich könnte mir auch nirgends eine bessere Beratung vorstellen und ich verweise auch immer alle Freundinnen hier ans Forum (auch zum Thema Beikost)! Ob es angenommen wird, weiß ich nicht!

Bin ganz schlecht, in sowas zu schreiben. Also nur: DANKE DANKE DANKE von mir!
Ich finde es sehr schade, wenn ihr hier blöd angegangen werdet :-(

LG Sunflower
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von Tamtam31 »

Auch von mir tausend Dank! Es ist so viel wert hier begleitet zu werden - gerade in diesem emotionalen Thema!

Meint ihr, es wissen alle, dass ihr das ehrenamtlich macht? Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen nicht bewusst ist (auch wenn das nicht so sein sollte und ja durchaus auch an einigen Stellen steht!). Das fiel mir nur so ein,... vielleicht könnte es eine neutrale Info in der Signatur geben („ehrenamtlich tätig als Stillberaterin hier im Forum“ oder so... :oops: )?
Damit deckt man bestimmt nicht alle ab, aber eventuell einen Teil.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
chaey
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 19.12.2020, 19:54

Re: Anspruchshaltung vs Ehrenamt

Beitrag von chaey »

Ich finde dieses Forum echt klasse und bin super dankbar für die tolle Arbeit :) Wenn jemand nach Stillberatung fragt oder Probleme erwähne ich auch immer dieses Forum.
Es gibt leider immer Leute die denken sie wären der Nabel der Welt und dass alle jetzt und sofort springen müssen.
Stillberatungen sind normalerweise teuer und für Leute die sich das nicht leisten können, oder es einfach keine Stillberaterin in der Nähe gibt, ist das Forum hier auch echt Goldwert!
Die Trageberaterinnen machen natürlich auch einen tollen Job :) Und alle anderen auch!
♡22.11.2020♡
♡23.04.2023♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“