Probleme beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Gonahox
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2021, 21:48

Probleme beim Stillen

Beitrag von Gonahox »

Hey ihr Lieben, ich hätte gerne einen Rat von euch unzwar hab ich vor 4 Tagen eine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Habe direkt die ersten zwei Tage sie oft an die Brust gelegt und dachte auch dass sie wirklich was trinkt aber nach zwei tagen wurde sie gewogen und dabei haben die Schwestern festgestellt dass sie wohl sehr viel abgenommen hat und haben mich direkt ins Stillzimmer gesteckt und geschaut wie viel sie nach 15 minuten stillen zunimmt. Das Ergebnis war 0. Deshalb sollte ich anfangen alle 3 Stunden abzupumpen und es kam auch direkt bisschen raus (ca.10ml) und die Schwestern haben immer mit Prenahrung bis 50ml aufgefüllt alle 3 Stunden. Mittlerweile bin ich zuhause und pumpe immernoch alle 3 Stunden ab. Das Gute ist es kommt immer um die 50 ml raus , mal mehr mal weniger. Jetzt ist aber die Frage warum saugt die kleine nicht richtig an meiner Brust was kann ich tun damit sie das lernt ? Wenn ich versuche sie anzulegen nuckelt sie immer so als würde sie aus einer Flasche trinken, es tut sehr weh und dabei kommt einfach nichts raus. Dann verzweifeln wir beide und ich gebe ihr die abgepumpte Milch :( Liegt es vielleicht an meinen Brustwarzen ? Die sind nämlich sehr flach ? Viele Stillpositonen kann ich im Moment leider auch nicht ausprobieren aufgrund des Kaiserschnittes. Ich würde so gerne an der Brust stillen, nicht nur weil mich das Abpumpen nervt sondern einfach weil ich gerne die Verbindung zu ihr haben will und sie wissen kann dass sie jederzeit zu trinken bekommt und sie nicht auf mich warten muss bis ich erstmal 15 minuten lang Milch abpumpe.
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen und falls es Fragen gibt, nur raus damit. Vielen vielen Dank
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Jara »

Hallo Gonahox,

dss ist ja eine verflixte Situation! Ich lass dir mal einen Drücker da!

Schade, dass du so verunsichert wurdest von den Schwestern.. Was bei euch gemacht wurde nennt man Stillprobe und ist sehr unzuverlässig und oft falsch vom Ergebnis.. Es kann also sein, dass dein Baby sehr wohl etwas aus deiner Brust bekommen hat.. Und auch sehr schade, dass keine stillfteundliche Methode angewandt wurde, sondern ein Fläschchen..

Zuerst einmal ist es wichtig, den Fragebogen hier auszufüllen, hast du den schon gesehen?
Kommt eine Hebamme zu dir nach Hause?
Könntest du noch die Gewichtsdaten hier angeben?

Eine Stillberaterin wird sich hier ganz bestimmt bald bei dir melden und dir helfen, da sind die Angaben aber wichtig :)

Wie oft stillt ihr in 24 Stunden? Und wie viele nasse Windeln hat dein Kind pro Tag? Wie oft Stuhlgang?

Das wird schon, du pumpst schon eine tolle Menge ab so kurz nach der Geburt! :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo Gonahox,

Es meldet sich sicher ein Stillmod bei dir. Dein Kind ist noch soooo klein, da kann man sicher noch an allem Arbeiten :-)
Wurde denn das Zungenband bei euch überprüft? Manchmal liegt es ja daran, dass die Kinder nicht richtig saugen können, auch die Schmerzen beim stillen können ein Zeichen dafür sein.

Hier noch der link zu den ganzen Fragen:

viewtopic.php?f=2&t=212847
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Bönthi »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Da lief die Beratung um Krankenhaus ja leider nicht sehr stillfreundlicher ab. Bei einem zwei Tage alten Baby erwarten, dass es alle 3 Stunden 50 ml trinkt, finde ich persönlich ganz schön krass. Viele Frauen haben zu dem Zeitpunkt noch nicht mal den Milcheinschuss hinter sich und der Babymagen ist noch winzig klein und ungedehnt. Aus meinem Geburtsvorbereitungskurs erinnere ich mich, dass da wenige ml Kolostrum ausreichen. Und sowas geht bei einer Stillprobe natürlich schnell unter.
Gut, dass du so früh hier her gefunden hast. Die Stillmods hier werden dich bestimmt super beraten können und bei einem so jungen Baby kann man sicher noch einiges verbessern.
Hast du eine Babywaage zu Hause oder kommt deine Hebamme regelmäßig zum wiegen? Führe am besten täglich eine Liste mit allen relevanten Daten.

Datum/Gewicht/Stuhl und Pipiwindeln/Anzahl Stilleinheiten/Pumpmenge/Zufüttermenge
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Probleme beim Stillen

Beitrag von Nane85 »

Hallo Gonahox,

herzlichen Glückwunsch zum Baby! Die Frauen hier haben Recht, man kann bei einem so jungen Baby noch ganz viel verändern und der Stillstart ist einfach oft holprig.

Wichtig wäre, dass du die Fragen, die Polarfuchs verlinkt hat, beantwortest. Dann haben wir alles auf einen Blick.

Fütterst du die abgepumpte Muttermilch derzeit mit der Flasche zu? Und trinkt dein Baby gar nicht mehr (richtig) an der Brust?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“