Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Alpaka »

Ich würde auch nach einer Impfung damit rechnen, dass man sich nicht unbedingt alleine um die Kids kümmern kann / möchte. ... Viele sind ja schon Recht mitgenommen. Und auf jeden Fall IBU oder so parat halten ...
:D Januar 2020
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Seiltänzerin »

Bei der Impfung darf auch jemand anderes helfen kommen, wenn es dir nicht gut geht. Und du darfst ein oder zwei oder drei Kinder einen Nachmittag oder ganzen Tag zu Freunden/Nachbarn/Familie etc schicken. Für die großen könnte das vielleicht schon gehen? Im Gegensatz zum "harmlosen Verlauf", wo du evtl eine ganze Woche im Bett liegst und deine Familie in Quarantäne ist.
Ich hätte nach der Impfung nicht gekonnt, das ist bei mir aber auch nach fast jeder anderen Impfung so. Mein Mann hatte fast nichts außer ziemlich müde und natürlich Armschmerzen. Das ist bei ihm auch nach fast jeder Impfung so.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Valencia »

matteosmama hat geschrieben: 20.07.2021, 11:00 Ich überlege nun auch mich trotz Stillen impfen zu lassen. Allerdings habe ich tatsächlich ein wenig Bedenken wegen der Nebenwirkungen. Lange darf ich momentan nicht ausfallen, weil ich ja mit den 3 Kids unter der Woche allein bin.

Hatte jemand von euch stärkere Nebenwirkungen?
Ich hab.auch extra den Freitag gewählt, damit mein Partner daheim ist und mich unterstützen kann.

Und ich nehm auch lieber absehbare Nebenwirkungen in Kauf als die Infektion mit Nachwehen und Quarantäne.

Gespannt bin ich trotzdem..
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Alpaka »

Wir hatten beide Urlaub, war tatsächlich Zufall aber sehr hilfreich...
:D Januar 2020
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von matteosmama »

In meinem Umfeld wurde mir erzählt, dass deren Bekannte einen Zufallsbefund hatten. Auch meine Arbeitskollegin hatte sich nur aus Pflicht getestet und hätte ansonsten nichts von ihrer Infektion mitbekommen. Daher hatte ich auf einen ähnlichen Verlauf gehofft. Schwanger und impfen passt für mich nicht zusammen. In der ersten Stillzeit wollte ich mich noch nicht impfen lassen und habe auf baldige Herdenimmunität gehofft. Inzwischen tendiere ich aber eher zum Impfen. Auch, weil sich hier aus dem Forum so viele stillend impfen lassen haben.

Ganz naiv bin ich dann doch nicht. Ich halte mich an die üblichen Maßnahmen und bin vorsichtig, damit ich nicht infiziert werde.

Meine Kinder unter der Woche unterzubringen gestaltet sich teilweise ziemlich kompliziert. Der große macht es natürlich locker mit, aber der 2 jährige geht nur mit großem Protest mit. Das tut mir dann schon wieder leid... Schließlich leidet er schon genug darunter, dass sein Papa nun wieder ständig weg ist. Er ist das totale Papa-Kind.
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2019, 08:44

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von matteosmama »

Ich habe nun einen Impftermin am 6.8. bekommen :-)
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Valencia »

matteosmama hat geschrieben: 25.07.2021, 13:58 Ich habe nun einen Impftermin am 6.8. bekommen :-)
Ich hatte meine erste Impfung am Freitag und war sehr nervös. Aber bis auf ein wenig Schmerzen bei der Einstichstelle ist alles gut.
IzzyP
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2020, 14:08

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von IzzyP »

Hurra, durchgeimpft.

Im Impfzentrum, wo mein Gynäkologenkumpel arbeitet, kam dann unglaublicherweise auch zu ihm zum Impfen 🥳
Hab auf dem Formular nein angekreuzt, ihm aber die Wahrheit gesagt.
Sein Kommentar zur schmunzelnden Arzthelferin " Siehste, so macht man das!"

Schon ein bisschen traurig, aber mir ist es jetzt auch irgendwie egal nachdem es vorbei ist...
Hatten den minimal Abstand von 3 Wochen, damit ich in zwei Wochen unbehelligt ins Büro kann, wenn ich wieder anfange zu arbeiten 💪☀️ bisher tut mir nicht mal der Arm weh
Neu-Mama Ü35 mit Sohnemann vom Dezember 2020❤️
Entzückendes Anfängerkind, dessen Stillschwierigkeiten sich glücklicherweise auch erledigt haben🥳
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Tefira »

Ich habe letzte Woche die zweite Impfung bekommen - gleiches Impfzentrum, gleicher Impfstoff, gleiches Setting (mit Baby im Sling). Interessanterweise hat mich der Arzt gefragt, ob ich stille, und diesmal musste ich unterschreiben, dass ich zur Kenntnis nehme, dass das "off label use" ist. Er hat mich dabei aber nicht über mögliche Risiken, sondern nur über mögliche Vorteile (Schutz fürs Baby) aufgeklärt. Letztes Mal hatte ich ja auch das Baby im Sling und da hat die Ärztin nicht nach Stillen gefragt. Im Fragebogen wird das auch nicht abgefragt.
War also zum Glück eh unkompliziert, trotzdem finde ich es merkwürdig, dass das Vorgehen da so unterschiedlich ist.
* 2014 *2016 *2021
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von mignonange »

AnaR hat geschrieben: 04.08.2021, 13:46 Ich habe letzte Woche die zweite Impfung bekommen - gleiches Impfzentrum, gleicher Impfstoff, gleiches Setting (mit Baby im Sling). Interessanterweise hat mich der Arzt gefragt, ob ich stille, und diesmal musste ich unterschreiben, dass ich zur Kenntnis nehme, dass das "off label use" ist. Er hat mich dabei aber nicht über mögliche Risiken, sondern nur über mögliche Vorteile (Schutz fürs Baby) aufgeklärt. Letztes Mal hatte ich ja auch das Baby im Sling und da hat die Ärztin nicht nach Stillen gefragt. Im Fragebogen wird das auch nicht abgefragt.
War also zum Glück eh unkompliziert, trotzdem finde ich es merkwürdig, dass das Vorgehen da so unterschiedlich ist.
Ich war jetzt auch endlich zur zweiten Impfung im Impfzentrum und mir wurde beide Male gesagt ,dass die Vorteile überwiegen, weiterstillen etz. Beide Male wie du mit Baby im Sling, einmal wurde es vom Arzt angesprochen.

Unterschreiben musste ich aber nichts. Hast du dann einen Vermerk auf dem Aufklärungsbogen bekommen?warum ist das dann nicht Standardmässig oben. Es wird ja auch gefragt ob man schwanger ist ubd wenn ja in welched SSW. 🤔
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“