Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Tefira »

mignonange hat geschrieben: 04.08.2021, 14:12
AnaR hat geschrieben: 04.08.2021, 13:46 Ich habe letzte Woche die zweite Impfung bekommen - gleiches Impfzentrum, gleicher Impfstoff, gleiches Setting (mit Baby im Sling). Interessanterweise hat mich der Arzt gefragt, ob ich stille, und diesmal musste ich unterschreiben, dass ich zur Kenntnis nehme, dass das "off label use" ist. Er hat mich dabei aber nicht über mögliche Risiken, sondern nur über mögliche Vorteile (Schutz fürs Baby) aufgeklärt. Letztes Mal hatte ich ja auch das Baby im Sling und da hat die Ärztin nicht nach Stillen gefragt. Im Fragebogen wird das auch nicht abgefragt.
War also zum Glück eh unkompliziert, trotzdem finde ich es merkwürdig, dass das Vorgehen da so unterschiedlich ist.
Ich war jetzt auch endlich zur zweiten Impfung im Impfzentrum und mir wurde beide Male gesagt ,dass die Vorteile überwiegen, weiterstillen etz. Beide Male wie du mit Baby im Sling, einmal wurde es vom Arzt angesprochen.

Unterschreiben musste ich aber nichts. Hast du dann einen Vermerk auf dem Aufklärungsbogen bekommen?warum ist das dann nicht Standardmässig oben. Es wird ja auch gefragt ob man schwanger ist ubd wenn ja in welched SSW. 🤔
Hast du das eine Mal, als der Arzt es nicht angesprochen hat, aktiv nachgefragt?
Im Aufklärungsbogen gibt es in dem Teil, der von der Impfstelle auszufüllen ist, ein Kästchen "Off-Label-Use", da musste ich unterschreiben. Ich habe gar nicht geschaut, ob er da explizit Stillen hingeschrieben oder nur ein Kreuzchen gemacht hat, das ging irgendwie so schnell. Wieso das dann nicht standardmäßig abgefragt wird, sondern eher nur zufällig (wir hätten ja auch ohne Baby dort sein können), ist mir auch nicht klar. Aber ich bin froh, dass es unkompliziert ging und man sich in Österreich nicht überlegen muss, ob man das Stillen gezielt verschweigt (zumal ich auch beide Male während der Wartezeit nach der Impfung gestillt habe).
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Valeska »

Warum ist es eigentlich "Off label"? Schließt die Zulassung Stillende explizit aus? Ich hatte mal danach gesucht und konnte das so überhaupt nirgends finden. Ich hatte nach offiziellen Dokumenten für Comirnaty geschaut. Da hab ich nichts zu Stillenden gefunden. Aber vielleicht hab ich auch einfach nicht die richtigen Sachen gefunden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Tefira »

Ich habe keinen medizinischen Background, kenne mich da also nicht wirklich aus, aber ich habe den Eindruck, dass Stillende und Schwangere explizit in die Zulassungsstudien hätten eingeschlossen werden müssen, damit die Verabreichung an diese Gruppen nicht als off-label gilt.
In der Packungsbeilage von Comirnaty steht der übliche unverbindliche Satz: "Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor dem Erhalt dieses Impfstoffes Ihren Arzt oder Apotheker um Rat."
Die EMA verweist außerdem in ihrer Produktinformation zu Comirnaty darauf, dass nicht bekannt ist, ob Comirnaty in die Muttermilch übergeht.
Das österreichische Nationale Impfgremium formuliert seine Empfehlung so: "Stillzeit: Es ist nicht zu erwarten, dass mRNA-Impfstoffe oder Bestandteile desselben in die Muttermilch übertreten und sich daraus irgendein theoretisches Risiko ableiten ließe (off-label). Dies ist auch bei Vektorimpfstoffen nicht zu erwarten (off-label). Im Gegensatz dazu
sind die positiven Effekte des Stillens allgemein bekannt und es sollte daher im zeitlichen Kontext mit der Impfung nicht abgestillt werden, daher ist Stillen keine Kontraindikation."
* 2014 *2016 *2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Serafin »

In Norwegen wird nicht danach gefragt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von merle1 »

Ich hatte heute meine erste Impfung mit Pfizer und hier in der Schweiz wird überhaupt nicht gefragt ob man stillt oder nicht...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Reh »

Ich habe heute die zweite Impfung mit Moderna bekommen und wieder war der ausgedruckt mitgebrachte Anamnesebogen unter der Frage und über der Antwort Stillen oder Schwanger abgeschnitten. Weiß nicht, warum die das Format so seltsam machen, aber es hat wieder keiner nachgefragt, was ich denn da angekreuzt hatte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Plueschwuschel »

Huch, off label?
Das kenne ich in Bezug auf Impfungen nur im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Haftung im Fall von Schäden durch die Impfung. Die ist ja bei der Coronaimpfung auf jeden Fall gesichert (sofern ein Schaden als solcher anerkannt wird) - darum wundere ich mich, warum man als Patientin nochmal gesondert wegen des Stillens unterschreiben sollte.

Ich stille, habe entsprechend angekreuzt und 2x Moderna erhalten. In der 1. Aufklärung kein Thema, in der 2. hat sich die Ärztin noch rückversichert, ob wir nicht doch lieber auf Biontech umsteigen sollten - laut ihr Stoff der Wahl für Stillende. Gab's halt an meinem Ersttermin noch nicht in rauhen Mengen verfügbar :roll:
Hat noch jemand davon gehört? Mich hatte sie damit überrascht.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von delfinstern »

Ich kenn nur die Empfehlung mrna, wobei das glaube nur Schwangere betrifft. Und da ist es ja egal ob moderna oder biontec. Biomtec ist halt viel mehr verfügbar
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Tefira »

Plueschwuschel hat geschrieben: 17.08.2021, 22:00 Huch, off label?
Das kenne ich in Bezug auf Impfungen nur im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Haftung im Fall von Schäden durch die Impfung. Die ist ja bei der Coronaimpfung auf jeden Fall gesichert (sofern ein Schaden als solcher anerkannt wird) - darum wundere ich mich, warum man als Patientin nochmal gesondert wegen des Stillens unterschreiben sollte.

Ich stille, habe entsprechend angekreuzt und 2x Moderna erhalten. In der 1. Aufklärung kein Thema, in der 2. hat sich die Ärztin noch rückversichert, ob wir nicht doch lieber auf Biontech umsteigen sollten - laut ihr Stoff der Wahl für Stillende. Gab's halt an meinem Ersttermin noch nicht in rauhen Mengen verfügbar :roll:
Hat noch jemand davon gehört? Mich hatte sie damit überrascht.
In allem, was ich bisher gelesen habe (vor allem aus dem österreichischen Kontext), war auch immer nur allgemein die Rede von mRNA-Impfstoffen, da wurde nicht differenziert zwischen den verschiedenen Herstellern, daher überrascht mich die Aussage der Ärztin auch.

Mh, an die weiteren Implikationen dieser Off-Label-Geschichte habe ich bisher gar nicht gedacht.
* 2014 *2016 *2021
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Nala85 »

Hallo!
Ich weiß nicht genau was ich mir erwarte, aber vielleicht Zuspruch? Ich hab irgendwie immernoch Hemmungen mich impfen zu lassen. Ich kann garnicht konkret sagen wieso. Ich bin sonst so gut wie alles geimpft was wichtig ist. Aber irgendwie bin ich noch total unsicher und erwarte mir wahrscheinlich sowas wie eine total offene und belegte Impfempfehlung die mir sagt dass es keine Risiken gibt (für mein Baby). :(
Mein Mann ist auch noch nicht geimpft - er möchte gerne auf den Totimpfstoff warten der im Herbst kommen soll.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“