Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 724
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von MmeClementinchen »

Serafin hat geschrieben: 05.09.2021, 14:27
MmeClementinchen hat geschrieben: 05.09.2021, 14:04
Caitrionagh hat geschrieben: 01.09.2021, 19:05 Ich hatte überhaupt keine Impfreaktionen, außer ein bisschen wie Muskelkater im Arm, wenn ich ihn (den Arm) hochgehoben habe. Beim Baby hab ich auch nichts gemerkt. :)
Ich hatte auch nur einen Tag Muskelkater. Baby lebt auch noch und hatte garnichts.
Bekannte meinten auch, sie wollten auf einen Totimpfstoff warten. Habe ich nicht verstanden, weil alle Covid - Impfstoffe als Totimpfstoffe gelten, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber wollte nicht diskutieren, denn die vermuten auch Bill Gates hinter all dem....
Ist halt nicht wie bei anderen Krankheiten, wo nicht impfen in der Regel keine Folgen hat...
Ich kann mir leider auch nicht leisten auszufallen. Selbst wenn es kein schwerer Verlauf wäre, könnte ich Long Covid nicht gebrauchen. Ohne mich in den Himmel heben zu wollen, aber dann würde hier alles zusammen brechen.
Und außerdem wünsche ich mir so sehr, dass der ganze Zirkus endlich ein Ende hat und meine Kinder wieder ein normales Leben führen können. Und wenn das mein Beitrag sein muss, dann leiste ich ihn gerne.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:



-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Nala85 »

1. Impfung ist drin - ich hoffe auf wenig Nebenwirkungen. Nächste Woche kommt nämlich die Schwiema und ich muss mich vorher noch bissl erholen :D
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von toktok »

Super! Glückwunsch! Solange die Schwiegermutter nicht einen Tag nach der Zwweitimpfung angekündigt ist, sehe ich da eher weniger Gefahr, dass Du nicht fit bist. :D
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Nala85 »

Ich brauch einfach noch bissl Zeit für mich (Nähen, Baby, fernsehen, mit der grossen rausgehen). Der letzte Besuch hat mir ne Brustentzündung mit hohem Fieber verpasst. :-/
Es ist sehr "intensiv" sag ich mal ... sie kommt für 5 Tage.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von toktok »

Verstehe. Ist hier mit meinen Eltern ähnlich. Gut, dass wir jetzt so umgezogen sind, dass die Fahrt an einem Tag machbar ist...
Seitdem lehne ich momentan Übernachtungsbesuche ab. Ist mir aktuell zu anstrengend.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12337
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von AnnieMerrick »

Nala85 hat geschrieben: 01.09.2021, 13:44 Dass es vielleicht irgendwas an mir/meiner Milch ändert was mein Baby schädigen könnte. Total irrational ... mittlerweile sind schon so viele Schwangere und Stillende geimpft worden, aber dass da niemand Aufzeichnungen/Studien macht, weils ethisch nicht ok wäre macht mir schon Kopfzerbrechen. Also ich verstehs nicht, dass Studien dazu nicht erlaubt wären, aber man impft trotzdem nur wirds nicht dokumentiert ... anstatt es gleich für eine Studie zu nutzen dass sich viele impfen lassen.
Im Prinzip dieses "wird schon nix sein" - "Fragen sie ihren Arzt" - was irgendwie bei allen Medikamenten dabeisteht die man als Schwangere und Stillende vielleicht mal braucht.

Er wartet auf Novavax - kein mRNA
Embryotox sammelt Daten
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo zusammen,

weil es ja so oft heißt, es gäbe keine Daten: Eine aktuelle Studie zu mRNA-Covid-Impfung und Stillen :)

https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/bfm.2021.0169

Ist jetzt keine Doppelblindstudie oder so, aber trotzdem interessant, finde ich. Einige Frauen bemerkten hier einen Rückgang der Milchbildung (wobei das anscheinend auf Aussagen der Mütter und auf Pumpmengen basierte) nach der Impfung, der sich aber innerhalb von 3 Tagen wieder normalisierte. Bei den Kindern gab es keine Auffälligkeiten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von IrisMads »

Hallo, meine Erfahrung nach der 1 Impfung war:

Ich hatte mir starker Übelkeit zu kämpfen, Wasser, Essen etc...nichts blieb drin. Ich denke daher ging auch die Milch etwas zurück. Ansonsten haben weder der Lütte noch Ich etwas bemerkt.
Ich hoffe die zweite wird entspannter.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Serafin »

Meinem war das alles wurscht. Ich hoffe, er hat wenigstens ein paar Antikörper ab bekommen.

sind ja eigenltich jetzt auch noch welche in der Milch? dann würd ich ab und an was aussreichen für den Großen. Der lieeeebt es.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ach, ich wollte ja auch noch berichten!
Ich wurde im Juni & August mit dem Impfstoff von Biontech geimpft. Ich selbst habe die Wirkung gemerkt, harter Knubbel an der Einstichstelle und beide Male eine Müdigkeit/Erschöpfung, die in Wellen kam. Interessanterweise war bei mir die 2te Impfung leicht, als die 1ste. Bei allen anderen mRNA Geimpften in meinem Umfeld war es andersrum. Hatte mir extra bei der 2ten Impfung Unterstützung mit den Kindern in der Familie organisiert - war dann gar nicht so nötig.
Auswirkungen auf das Stillkind war nicht zu merken, hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Ich hoffe ansonsten sehr, dass es über die Milch nun einen kleinen Schutz mitbekommen hat.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“