Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3668
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von toktok »

Nala85 hat geschrieben: 01.09.2021, 13:31 Hallo!
Ich weiß nicht genau was ich mir erwarte, aber vielleicht Zuspruch? Ich hab irgendwie immernoch Hemmungen mich impfen zu lassen. Ich kann garnicht konkret sagen wieso. Ich bin sonst so gut wie alles geimpft was wichtig ist. Aber irgendwie bin ich noch total unsicher und erwarte mir wahrscheinlich sowas wie eine total offene und belegte Impfempfehlung die mir sagt dass es keine Risiken gibt (für mein Baby). :(
Mein Mann ist auch noch nicht geimpft - er möchte gerne auf den Totimpfstoff warten der im Herbst kommen soll.
Was genau bereitet Dir denn so viele Bedenken?
Ich habe mich gefragt, was mit meinen Kindern passieren würde - besonders mit dem Stillbaby - wenn ich mit schwerem Verlauf oder Schlimmerem ausfalle. Für mich persönlich war die Sache dann klar. Das erschien mir deutlich wahrscheinlicher als jegliche Schädigung des Babys durch die Impfung.
Hilft Dir das weiter?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Serafin »

Nala85 hat geschrieben: 01.09.2021, 13:31 Hallo!
Ich weiß nicht genau was ich mir erwarte, aber vielleicht Zuspruch? Ich hab irgendwie immernoch Hemmungen mich impfen zu lassen. Ich kann garnicht konkret sagen wieso. Ich bin sonst so gut wie alles geimpft was wichtig ist. Aber irgendwie bin ich noch total unsicher und erwarte mir wahrscheinlich sowas wie eine total offene und belegte Impfempfehlung die mir sagt dass es keine Risiken gibt (für mein Baby). :(
Mein Mann ist auch noch nicht geimpft - er möchte gerne auf den Totimpfstoff warten der im Herbst kommen soll.
Ich wohne in Norwegen.Hier fragt niemand wegen stillen. Und mittlerweile werden Schwangere bevorzugt geimpft um so die Babys direkt mit zu schützen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von delfinstern »

Nala85 hat geschrieben: 01.09.2021, 13:31 Hallo!
Ich weiß nicht genau was ich mir erwarte, aber vielleicht Zuspruch? Ich hab irgendwie immernoch Hemmungen mich impfen zu lassen. Ich kann garnicht konkret sagen wieso. Ich bin sonst so gut wie alles geimpft was wichtig ist. Aber irgendwie bin ich noch total unsicher und erwarte mir wahrscheinlich sowas wie eine total offene und belegte Impfempfehlung die mir sagt dass es keine Risiken gibt (für mein Baby). :(
Mein Mann ist auch noch nicht geimpft - er möchte gerne auf den Totimpfstoff warten der im Herbst kommen soll.
Welcher Totimpfstoff? Das ist doch alles tot oder nicht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Nala85 »

Dass es vielleicht irgendwas an mir/meiner Milch ändert was mein Baby schädigen könnte. Total irrational ... mittlerweile sind schon so viele Schwangere und Stillende geimpft worden, aber dass da niemand Aufzeichnungen/Studien macht, weils ethisch nicht ok wäre macht mir schon Kopfzerbrechen. Also ich verstehs nicht, dass Studien dazu nicht erlaubt wären, aber man impft trotzdem nur wirds nicht dokumentiert ... anstatt es gleich für eine Studie zu nutzen dass sich viele impfen lassen.
Im Prinzip dieses "wird schon nix sein" - "Fragen sie ihren Arzt" - was irgendwie bei allen Medikamenten dabeisteht die man als Schwangere und Stillende vielleicht mal braucht.

Er wartet auf Novavax - kein mRNA
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3668
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von toktok »

Und hat beim mRNA nicht sogar überhaupt nie was gelebt?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3668
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von toktok »

Aber WAS soll es denn ändern an Deiner Milch? Also mein Baby wächst und gedeiht auch mit der Impfmilch. Womit könntest Du eher leben - dass MIT Impfung was passiert, Du aber versucht hast, den Schaden abzuwenden oder dass OHNE Impfung was passiert und Du das hättest verhindern können?
Ich glaube, es ist genau diese Abwägung, die man für sich selbst machen muss, denn 100% Sicherheit wird es nicht geben.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Nala85 »

Ich sag ja total irrational ...
Wie ging es euch nach der Impfung?
Ich muss wohl etwas planen dass mein Mann da im Homeoffice ist falls ich flach lieg.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Theolino »

Wer sagt denn, dass keine Studien zu Stillenden und Schwangeren laufen? Die finden nur in der ersten Phase der Entwicklung eines Impfstoffes nicht statt. Inzwischen gibt es Studien.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von delfinstern »

Ich war nach der 2.impfung 1 Tag platt/müde und kopfweh. Um die kinder kümmern ging mit ibu. Ich hab jetzt nur noch mit einem kosmetischen Problem zu kämpfen (dunkler ehemals feuerroter Fleck am arm)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27615

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Bei mir war jeweils Tag 1 nach der Impfung kritisch. Nach der 2. Impfung brauchte ich da Betreuungshilfe. Baby anlegen, halten und stillen ging aber problemlos. Nur aufstehen, bücken etc. war nicht drinnen, weil mir dabei speiübel wurde. Eigentlich war's ähnlich einem Migräneanfall mit mehr Schwäche und weniger Kopfschmerzen. Habe wohl auch die Paracetamol zu spät genommen. Werde das nächste Mal Ibuprofen nehmen, weil ich darauf immer besser anspreche.
Für mich persönlich ist mich impfen zu lassen ohne Alternative.
Wer sich nicht sicher ist, sollte sich eine Pro und Contra Liste machen. Das hilft oft, seine Gedanken zu sortieren und die Prioritäten richtig abzuwägen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“