Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Linda89 »

Wollen wir hier einen kleinen Info Sammel Thread zum Thema impfen und stillen machen, damit jede eine informierte Entscheidung bezüglich lügen und stillen und impfen machen kann? Ich kopiere mal was ich im Impfthread gefunden habe hierher. Ich für mich neige eher dazu, mich stillend impfen zu lassen auf eigene Gefahr (also zu lügen im Aufklärungsgespräch). Denn wenn ich dran komme, stille ich bestimmt noch voll oder fast voll.

7erendipity hat geschrieben: 08.12.2020, 06:09
7erendipity hat geschrieben: 08.12.2020, 05:59
Paprikagemüse hat geschrieben: 08.12.2020, 01:38
das klingt beruhigend, daran halte ich mich jetzt erstmal fest bis es soweit ist. ich stelle aber fest, es ist schon ätzend solche Entscheidungen treffen zu müssen ohne dazu eigentlich in der Lage zu sein (aufgrund mangelndem Fachwissen/Verständnis etc.)
Ich füge noch hinzu: das was ich oben schrieb, betrifft explizit den AstraZeneca-Impfstoff.
Für andere virale Vektorenimpfstoffe, die aktuell entwickelt werden, habe ich keine Ahnung, da es auch virale Vektoren gibt, die vermehrungsfähig sind, und da könnte die Sache schon anders aussehen beim Stillen.

Aber für den mRNA-Impfstoff halte ich einen Übertritt in die Muttermilch für nicht möglich, ebenso für den AstraZeneca Impfstoff, da dieser als Vektor eine nicht vermehrungsfähige Ad-5-Plattform benutzt.
Sorry, das Virus heißt anders, der Rest gilt aber, es ist nicht vermehrungsfähig: https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... artet.html

Eine Freigabe diesbezüglich kann ich trotzdem definitiv nicht aussprechen, nur wie ICH persönlich es bei MIR handhaben werde, aus o. g. Gründen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Seiltänzerin »

"Eine stillende Mutter, die zu einer Gruppe gehört, für die ein Covid-19-Impfstoff empfohlen wird, sollte sich für die Impfung entscheiden."
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... 7/seite/4/
Das klingt ganz anders als vor einer Woche noch. Lügen ist dann wahrscheinlich gar nicht mehr nötig
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Paprikagemüse »

gute Idee Linda. ich bin ja schon etwas verwundert, dass es jetzt schon eine neue Aussage gibt 🤔
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Linda89 »

Seiltänzerin hat geschrieben: 19.12.2020, 08:12 "Eine stillende Mutter, die zu einer Gruppe gehört, für die ein Covid-19-Impfstoff empfohlen wird, sollte sich für die Impfung entscheiden."
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... 7/seite/4/
Das klingt ganz anders als vor einer Woche noch. Lügen ist dann wahrscheinlich gar nicht mehr nötig
Krass, cool!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von VintageFairytale »

Ich würde mich bisher während der Stillzeit nicht impfen lassen. Habe mich auch nicht gegen Grippe während der Schwangerschaft impfen lassen.
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Linda81 »

AFAIK gibt es bei keiner Impfung außer Gelbfieber Bedenken in der Stillzeit. Die Mechanismen der Wirkstoffe ändern sich ja nicht, nur weil der Wirkstoff ein anderer ist. Von daher habe ich auch keine Bedenken für mich.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Linda81 »

Gelbfieber deswegen, weil das ausnahmsweise mal ein Lebendimpfstoff ist. Soweit ich mich erinnern kann der Einzige zur Zeit?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Linda89 »

Aber es gibt ja Impfstoff Arten, die es vorher noch nichts beim Menschen gab, mRNA und DNA (obwohl ich von zweiterem nur hier übers Forum erfahren habe und dann nur wenig darüber lesen konnte).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Linda81 »

Gibt es eine DNA-Impfung? Ich glaube, die mischst Du mit dem mRNA. Und die mRNA schätze ich für mich persönlich als ebenso ungefährlich ein. Die Mechanismen stelle ich mir ungefähr so vor (stark vereinfacht, damit ich mir das merken kann, was ich mir angelesen haben):
Lebendimpfstoff: der Übeltäter wird dem Immunsystem in Ketten (=abgeschwächt) zur Verfügung gestellt, damit es an ihm trainieren kann.
Totimpfstoff: der Übeltäter wird dem Immunsystem tot präsentiert. So sieht er aus! Merkt euch den, falls seine Cousins vorbeikommen!
mRNA: der Bauplan des Übeltäters wird dem Immunsystem vorbeigebracht. So setzt der sich zusammen! Merkt euch das!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Linda81 hat geschrieben: 19.12.2020, 13:46 Gelbfieber deswegen, weil das ausnahmsweise mal ein Lebendimpfstoff ist. Soweit ich mich erinnern kann der Einzige zur Zeit?
Nein, MMR ist auch ein Lebendimpfstoff und kann problemlos in der Stillzeit verabreicht werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“