Wieder zurück zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

AmyMarie2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2020, 15:37

Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von AmyMarie2020 »

Halli Hallo,

Ich heiße Amanda und habe eine 10 Wochen alte Tochter namens Marie... (geb. 14.09.2020).

Zur stillgeschichte:

Seit der Geburt lief das Stillen sehr holprig ab. Die ersten 8 Wochen habe ich vollgestillt, doch sie war immer sehr wach, quängelieg, schreite viel, schlief nicht lange bis garnicht teilweise und ich hatte kaum eine Sekunde ohne sie an meiner Brust oder an mir dran. Leider hat sie nach 8 Wochen Quälen kaum zugenommen auf einmal und ich musste zufüttern mit der Flasche. Ich halte leider garnichts davon und habe sie bis jetzt auch nur 4-5x eingesetzt. Seid paar Tagen füttere ich jetzt mit dem BES zu und das nach Bedarf bei kleinstem Schlauch. Sie trinkt sehr unterschiedlich, mal 40 ml... Mal 20 ml.... Mal 100 ml. Abpumpen tu ich auch zusätzlich und da kommen ca. 50ml rechts und 10-20ml links bei raus. Ich lege sie jetzt immer zwischen 2-3h an bis auf nachts da ist eine sehr lange Pause von 19 Uhr - 6 Uhr (schwankt auch jeden Tag). Abpumpen variiert auch, mal zwischen dem stillen oder wenn sie abends schläft alle 2h bis ca. 24 Uhr.

Im Krankenhaus hieß es zwischen 3-4h sollen Abstand sein bei den Mahlzeiten. Sie hat und hatte sehr starke saugprobleme, durch die Flasche hat sie sogar 1 1/2 wochen meine brust verweigert fast komplett (morgens klappte es super nach dem langen schlafen). Dennoch bin ich dran geblieben und habe sie ganz langsam und vorsichtig über Stunden hinweg hüpfend auf einem Gymnastikball an meine brust wieder gewöhnt und bekomme sie jetzt kaum wieder weg (lieber sorum als anders). Jetzt merke ich wie sie stärker wird wieder und besser saugt und auch effektiver was vorher nicht der Fall war, weswegen auch (meine Stärke Vermutung) meine Milchmenge sich reduzierte.

Ich habe sie viel auf dem Arm, quassel viel mit ihr, bringe sie ins Bett, Stille sie (verhältnismäßig zu vorher) viel mehr und bin eigentlich nur ausserhalb der schlafenszeit und der Zeit nach dem stillen (da liegt sie lieber unter ihrem Bogen und fordert sich das auch so ein mit schreien) nicht dauerhaft an ihr dran. Sie schläft ein beim stillen, nuckelt viel immernoch...

Jetzt ist meine Frage, wie schaffe ich das es mit dem vollstillen wieder klappen könnte? Ich nehme lactaval, trinke stilltee, 2l Wasser am Tag und probiere regelmäßiger zu essen (fällt mir sehr schwer). Ich merke aber durch das pumpen das meine Milchmenge nicht sonderlich mehr wird, teilweise sogar weniger.

Sind meine Möglichkeiten noch gut oder sollte ich mich darauf einstellen das mich das BES bis zum Ende der Stillzeit begleiten wird?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jeden Kommentar und jeden Tipp :D
Lg Amanda & Marie
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von Fernweh »

Herzlich Willkommen!

Dein Thread gehört ins Stillforum viewforum.php?f=2
jetzt bist du gerade ganz wo anders.


Um von einer Stillberaterin begleitet zu werden, müsstest du noch die Fragen beantworten
viewtopic.php?f=2&t=212847

Ausserdem wäre eine Liste mit allen vorhandenen Gewichtsdaten von Vorteil.


Machst du Wechselstillen und Brustkompression?
Warum ist die Pause nachts so lange? Schläft sie da durchgehend? Hast du schon probiert sie zu wecken oder im Halbschlaf anzulegen?

Eines vorweg, die Zufütterung mit dem BES lässt sich ganz oft mit Beikostbeginn ausschleichen :)
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von Fernweh »

Hab dir im anderen Thread schon geantwortet und meinen Beitrag noch mal hier rein kopiert. Jetzt bist du jedenfall richtig!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Amanda,

Herzlich willkommen bei uns.
Bitte beantworte noch die Fragen aus dem Post über mir. Ich melde mich heute Abend oder morgen früh bei dir.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
AmyMarie2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2020, 15:37

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von AmyMarie2020 »

Super vielen lieben dank,

Sobald die kleine ihr langes schläfchen macht werde ich diese ausfüllen.

Danke für die schnelle Antwort 😊
AmyMarie2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2020, 15:37

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von AmyMarie2020 »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja seid 2 Wochen Muttermilch und Aptamil Pre Futura, Unterschiedlich in der Menge 300-400ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Vorher alle 4h tagsüber Nachts nach 7-8h, aktuell seid 1 Woche alle 2-3h tagsüber Nachts nach 7-8h

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5x Pipi, Vor Pre Nahrung fast jede Windel

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart: Im Krankenhaus direkt Stillhütchen bekommen da sie nicht effektiv und lange genug getrunken hat. Zuhause nach 3 Wochen aufgehört mit Stillhütchen. Sie hat nie Lange und effektiv getrunken aber ausreichend laut Windeln und Gewicht. Plötzlicher Gewichtsstopp und trockene Windeln vor 2 1/2 Wochen. Zugefüttert mit Flasche, dann kam eine Saufverwirrung mit extremer Brustverweigerung. BES Angefangen nach bedarf zuzufüttern mit PRE und Muttermilch. Immer ein sehr lautes, schreiendes, unruhiges Kind, sehr fordernd, vom Gefühl her bekomme ich sie nicht satt...Trotz zufüttern, schläft beim stillen ein, trinkt stärker aber noch nicht effektiv genug...

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller nurnoch Abends seid 1 Woche

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt, Osteopath

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein,nicht das ich wüsste.




14.09.2020 Geburt 2940g, Stillen, Krankenhaus
15.09.2020 2910g, Stillen, Krankenhaus
16.09.2020 2800g, Stillen, Krankenhaus
17.09.2020 2760g, Stillen, Krankenhaus
18.09.2020 2840g, Stillen, Krankenhaus
21.09.2020 3100g, Stillen, Kinderarzt
23.09.2020 3300g, Stillen, selber Zuhause
25.09.2020 3250g, Stillen, selber Zuhause
27.09.2020 3350g, Stillen, selber Zuhause
28.09.2020 3310g, Stillen, Kinderarzt
05.10.2020 3540g, Stillen, Kinderarzt
29.10.2020 4440g, Stillen und Pre, Kinderarzt
17.11.2020 4790g, Stillen und Pre, Kinderarzt
23.11.2020 4810g, Stillen und Pre, Kinderarzt
27.11.2020 5010g, Stillen und Pre, Kinderarzt
28.11.2020 Stillen und Pre, , 7x gestillt, 1x abgepumpt, 185 ml Muttermilch 105 ml Pre
29.11.2020 Stillen und Pre, , 6x gestillt, 4x abgepumpt, 40 ml Muttermilch 200 ml Pre
30.11.2020 Stillen und Pre, , 6x gestillt, 5x abgepumpt, 180 ml Muttermilch 130 ml Pre
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen

Schön, dass du hergefunden hast. Wir schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Meine Große hat am gleichen Tag Geburtstag, wie dein Baby und heißt mit zweitem Namen so :) ich musste gestern richtig schmunzeln.
Seit der Geburt lief das Stillen sehr holprig ab. Die ersten 8 Wochen habe ich vollgestillt, doch sie war immer sehr wach, quängelieg, schreite viel, schlief nicht lange bis garnicht teilweise und ich hatte kaum eine Sekunde ohne sie an meiner Brust oder an mir dran.
Es ist schade, dass ihr einen holprigen Start hattet.
Leider hat sie nach 8 Wochen Quälen kaum zugenommen auf einmal und ich musste zufüttern mit der Flasche.
Ich habe die Werte deines Babys ausgewertet und sehe keinen Grund, warum ihr zufüttern solltet. Hat der Arzt das angewiesen? Die Abnahme nach der Geburt war im normalen Rahmen und danach hat sie perzentilenentsprechend zugenommen. Mit dem Einsatz der Pre gab es einen Miniknick, der jetzt eventuell auf die Saugverwirrung zu schließen ist.
Seid paar Tagen füttere ich jetzt mit dem BES zu und das nach Bedarf bei kleinstem Schlauch. Sie trinkt sehr unterschiedlich, mal 40 ml... Mal 20 ml.... Mal 100 ml.
Super, dass du das BES benutzt. Hast du die Elternbroschüre dazu? Die Anleitung ist leider fehlerhaft, weshalb wir zu der Broschüre raten.
Abpumpen tu ich auch zusätzlich und da kommen ca. 50ml rechts und 10-20ml links bei raus. Ich lege sie jetzt immer zwischen 2-3h an bis auf nachts da ist eine sehr lange Pause von 19 Uhr - 6 Uhr (schwankt auch jeden Tag). Abpumpen variiert auch, mal zwischen dem stillen oder wenn sie abends schläft alle 2h bis ca. 24 Uhr.
Die Pause in der Nacht ist relativ lange, ist es möglich, da noch eine Stillmahlzeit einzubauen? Ansonsten versuche auf 10-12x Stillen innerhalb von 24 Stunden zu kommen.
Jetzt ist meine Frage, wie schaffe ich das es mit dem vollstillen wieder klappen könnte? Ich nehme lactaval, trinke stilltee, 2l Wasser am Tag und probiere regelmäßiger zu essen (fällt mir sehr schwer). Ich merke aber durch das pumpen das meine Milchmenge nicht sonderlich mehr wird, teilweise sogar weniger.

Sind meine Möglichkeiten noch gut oder sollte ich mich darauf einstellen das mich das BES bis zum Ende der Stillzeit begleiten wird?
Du machst schon vieles sehr gut und richtig. Ich glaube nicht, dass das BES ein langer Begleiter bleibt. Wenn dich das Pumpen stresst, lass es weg. Lege lieber 2x mehr an und stille dein Baby. Du sagst, es trinkt jetzt besser und oft auch ausdauernd, nutze das aus.

Hast du eine Babywaage zuhause? Das wäre wichtig, damit wir schauen können, wie die Zunahme ist.

Lies dir bitte den Thread Gedeihen, Gewichtskontrolle und korrektes Wiegen in der Linksammlung durch. Notiere die täglichen Stillmahlzeiten und die Ausscheidungen.

Wart ihr mit eurem Baby mal beim Osteopathen, wenn es so viel schreit? Vielleicht liegen da Blockaden vor. Es gibt aber auch Babys, die einfach so recht unruhig sind und viel Körperkontakt fordern. Hier im Forum wirst du viele Mitstreiterinnen finden. Habt ihr ein Tragetuch?

Was meinst du, wollen wir es zusammen angehen? Die Voraussetzungen sind gut.

Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
AmyMarie2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2020, 15:37

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von AmyMarie2020 »

Guten Morgen

Schön, dass du hergefunden hast. Wir schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Meine Große hat am gleichen Tag Geburtstag, wie dein Baby und heißt mit zweitem Namen so :) ich musste gestern richtig schmunzeln.
Das ist ja echt ein süßer Zufall 🤗
Ich habe die Werte deines Babys ausgewertet und sehe keinen Grund, warum ihr zufüttern solltet. Hat der Arzt das angewiesen? Die Abnahme nach der Geburt war im normalen Rahmen und danach hat sie perzentilenentsprechend zugenommen. Mit dem Einsatz der Pre gab es einen Miniknick, der jetzt eventuell auf die Saugverwirrung zu schließen ist.
Sie war noch nie die ruhigste trinkerin und definitiv nicht die beste aber dementsprechend hat sie ruckartig kaum nasse Windeln gehabt und hat geschrien nach dem stillen, kaum etwas beruhigt sie dann. An die Brust will sie dann, sagt 2x und schreit wieder oder sie will die Brust garnicht, auch mit Tropfen imln den Mund geben will sie nicht und schreit. Mit dem. BES ist sie grundsätzlich schonmal ruhiger beim trinken weil natürlich mehr kommt und leichter aber auch fröhlicher. Ich habe heute mal probiert ohne BES zu stillen und jetzt gerade war der Punkt das sie den Anschein macht nicht satt zu werden und schreit wieder viel. Mit dem BES will sie trotzdem alle 2h an die Brust.
Super, dass du das BES benutzt. Hast du die Elternbroschüre dazu? Die Anleitung ist leider fehlerhaft, weshalb wir zu der Broschüre raten.
Ne die habe ich nicht, ich bin auch ehrlich und habe einfach nach gefühl gemacht. Ich habe den kleinsten Schlauch genommen und einfach geschaut wie sie das annimmt, durch dieses Set hat sie auch die Brust wieder besser angenommen.
Die Pause in der Nacht ist relativ lange, ist es möglich, da noch eine Stillmahlzeit einzubauen? Ansonsten versuche auf 10-12x Stillen innerhalb von 24 Stunden zu kommen.
Sie schläft von alleine ca. 7h am Stück da sie tagsüber sehr wenig schläft bis garnicht teilweise. Also im Schnitt schläft sie alle 3h für 20-30 min maximal. Hab schon vieles probiert, ins bettchen legen und dunkel und leise machen, im Wohnzimmer wenn der Fernseher läuft, im elternbett, in einer Schaukel. Nur der Gymnastikball bei dauerhafte hüpfen bringt sie zum Schlafen. Ab spätestens 19 Uhr fordert sie von alleine mit lautem Gebrüll das Schlafen ein und will in ihr Bett. Aktuell durch das mehr trinken brauchen wir bis 21-22 Uhr das sie schläft aber ansonsten schläft sie relativ schnell dann ein mit nuckel nur.
Du machst schon vieles sehr gut und richtig. Ich glaube nicht, dass das BES ein langer Begleiter bleibt. Wenn dich das Pumpen stresst, lass es weg. Lege lieber 2x mehr an und stille dein Baby. Du sagst, es trinkt jetzt besser und oft auch ausdauernd, nutze das aus.
Das freut und beruhigt mich natürlich sehr und ich strebe das auf jedenfall an egal auf welchem Weg es funktionieren mag. Das pumpen ist garnicht so mein Problem, nur das timen... Ich hab sie gestillt, dann hat sie eine Phase wo sie nach 1h sehr anstregend wird weil sie müde wird aber dann will ich abpumpen weil sonst noch weniger kommt als sonst schon. Mir gefällt das abpumpen besser als die pre Nahrung, die stresst mich innerlich viel mehr muss ich ehrlich sagen... Sie trinkt durch das BES besser weil besser die Milch kommt aber sie schläft trotzdem ein sowie beim stillen generell. Ich bin leider 12h am Tag alleine und habe dementsprechend keine Möglichkeit sie einfach abzugeben um sie in einer quängelphase zum schlafen zu bringen. Deswegen habe ich teilweise keine Reserven mehr und gebe ihr nur deswegen die pre Nahrung.
Hast du eine Babywaage zuhause? Das wäre wichtig, damit wir schauen können, wie die Zunahme ist.
Wir haben eine Waage aber die zeigt ein anderes Gewicht an als das beim Arzt komischerweise... Dementsprechend bin ich da sehr vorsichtig... Wir haben einmal gedacht das sie gut zugenommen hat und beim Arzt hat sie abgenommen gehabt 2h später, jetzt ist die frage ob meine elektrische Waage genauer ist oder die metallwaage mit regler vorne bei meiner Ärztin...
Wart ihr mit eurem Baby mal beim Osteopathen, wenn es so viel schreit? Vielleicht liegen da Blockaden vor. Es gibt aber auch Babys, die einfach so recht unruhig sind und viel Körperkontakt fordern. Hier im Forum wirst du viele Mitstreiterinnen finden.
Ja ich war letzte Woche da und sie hat eine leichte Verspannung im rechen Kiefer und im Hinterkopf entdeckt, die kleine hat aber sehr gut mitgemacht und ich soll am 7. Dezember nochmal hin um zu gucken inwiefern sich alles gelöst hat.
Habt ihr ein Tragetuch?
Ja, ich habe sie sehr viel getragen aber seit paar Wochen windet und wendet sie sich so extrem und schreit um ihr Leben sodas sie irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Eine trage von ergobaby und 2 tragetücher in elastisch (nimmt sie grundsätzlich besser an). Sie heizt sich sehr sehr schnell hoch sodas ihr generell sehr schnell zu warm wird egal wo oder bei was... Was die Sache natürlich schwerer macht
Was meinst du, wollen wir es zusammen angehen? Die Voraussetzungen sind gut.
Unbedingt, ich muss ehrlich sagen das ich am Anfang mit dem Gedanken rangegangen bin das ich hoffentlich 6 Monate stillen kann aber mitlerweile ist es mein großer Wunsch sogar das 1 Jahr zu schaffen, sogar länger wenn sie das gerne möchte... Ich habe große Hoffnung 😁🤗
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen Amanda,
Sie war noch nie die ruhigste trinkerin und definitiv nicht die beste aber dementsprechend hat sie ruckartig kaum nasse Windeln gehabt und hat geschrien nach dem stillen, kaum etwas beruhigt sie dann. An die Brust will sie dann, sagt 2x und schreit wieder oder sie will die Brust garnicht, auch mit Tropfen imln den Mund geben will sie nicht und schreit. Mit dem. BES ist sie grundsätzlich schonmal ruhiger beim trinken weil natürlich mehr kommt und leichter aber auch fröhlicher. Ich habe heute mal probiert ohne BES zu stillen und jetzt gerade war der Punkt das sie den Anschein macht nicht satt zu werden und schreit wieder viel. Mit dem BES will sie trotzdem alle 2h an die Brust.
In welcher Position stillt ihr denn? Hast du verschiedene ausprobiert? Ist sie ständig so unruhig und ist es jetzt nach der Osteopathin etwas besser?
Alle 2 Stunden ist eine ganz normale Zeit, ob mit BES, oder ohne. So kommt man auch auf die idealen 10-12 Stillmahlzeiten am Tag.
Ne die habe ich nicht, ich bin auch ehrlich und habe einfach nach gefühl gemacht. Ich habe den kleinsten Schlauch genommen und einfach geschaut wie sie das annimmt, durch dieses Set hat sie auch die Brust wieder besser angenommen.
Ok, dann schaue bitte hier Elternbroschüre BES und lies dir das durch. In der Linksammlung gibt es auch den Thread Erste Schritte mit dem BES, dort kannst du auch gerne nochmal lesen.
Ab spätestens 19 Uhr fordert sie von alleine mit lautem Gebrüll das Schlafen ein und will in ihr Bett. Aktuell durch das mehr trinken brauchen wir bis 21-22 Uhr das sie schläft aber ansonsten schläft sie relativ schnell dann ein mit nuckel nur.
OK. Babys, die mit Nuckel schlafen übernuckeln quasi manchmal auch ihren Durst, bzw. befriedigen das Saugbedürfnis am Nuckel. Kannst du sie einschlafstillen, oder ihr den Nuckel rausnehmen, sobald sie tief schläft?
Das pumpen ist garnicht so mein Problem, nur das timen... Ich hab sie gestillt, dann hat sie eine Phase wo sie nach 1h sehr anstregend wird weil sie müde wird aber dann will ich abpumpen weil sonst noch weniger kommt als sonst schon. Mir gefällt das abpumpen besser als die pre Nahrung, die stresst mich innerlich viel mehr muss ich ehrlich sagen...
Dann behalte das bei. Wenn es keinen Stress bedeutet, ist das absolut ok.
Sie trinkt durch das BES besser weil besser die Milch kommt aber sie schläft trotzdem ein sowie beim stillen generell. Ich bin leider 12h am Tag alleine und habe dementsprechend keine Möglichkeit sie einfach abzugeben um sie in einer quängelphase zum schlafen zu bringen. Deswegen habe ich teilweise keine Reserven mehr und gebe ihr nur deswegen die pre Nahrung.
Das ist sehr anstrengend, das kann ich verstehen. Kennst du die Brustkompression? Das hilft, wenn Babys nicht mehr so gut schlucken, sie doch noch etwas zum Trinken zu animieren. Das kannst du gerne mal ausprobieren.
Hörst du dein Baby schlucken? Merkst du deinen Milchspendereflex?
Wir haben eine Waage aber die zeigt ein anderes Gewicht an als das beim Arzt komischerweise... Dementsprechend bin ich da sehr vorsichtig... Wir haben einmal gedacht das sie gut zugenommen hat und beim Arzt hat sie abgenommen gehabt 2h später, jetzt ist die frage ob meine elektrische Waage genauer ist oder die metallwaage mit regler vorne bei meiner Ärztin..
Ist es eine Babywaage, die auf 5 bzw. 10 Gramm genau wiegt? Waagen wiegen immer etwas verschieden, zudem sind die Umstände des Wiegens beim Arzt wieder andere, als kurz vorher bei euch zuhause. Wenn du regelmäßig unter gleichen Bedingungen wiegst, dann kann man die Ergebnisse gut auswerten.
Ja, ich habe sie sehr viel getragen aber seit paar Wochen windet und wendet sie sich so extrem und schreit um ihr Leben sodas sie irgendwann vor Erschöpfung einschläft. Eine trage von ergobaby und 2 tragetücher in elastisch (nimmt sie grundsätzlich besser an). Sie heizt sich sehr sehr schnell hoch sodas ihr generell sehr schnell zu warm wird egal wo oder bei was... Was die Sache natürlich schwerer macht
Wenn du möchtest, eröffne hier im Forum im Unterbereich tragen einen Thread, dann kann dir von den ausgebildeten Trageberaterinnen geholfen werden.
Unbedingt, ich muss ehrlich sagen das ich am Anfang mit dem Gedanken rangegangen bin das ich hoffentlich 6 Monate stillen kann aber mitlerweile ist es mein großer Wunsch sogar das 1 Jahr zu schaffen, sogar länger wenn sie das gerne möchte... Ich habe große Hoffnung 😁🤗
Prima.

Wieviel hast du gestern zugefüttert? Wir brauchen einen Wert auf den wir uns einigen, den du per BES zufütterst. Wenn dein Baby damit gut zunimmt, dann können wir nach und nach reduzieren.

Ich wünsch euch einen schönen Tag
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
AmyMarie2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2020, 15:37

Re: Wieder zurück zum Vollstillen

Beitrag von AmyMarie2020 »

Halli hallo,
In welcher Position stillt ihr denn? Hast du verschiedene ausprobiert? Ist sie ständig so unruhig und ist es jetzt nach der Osteopathin etwas besser?
Alle 2 Stunden ist eine ganz normale Zeit, ob mit BES, oder ohne. So kommt man auch auf die idealen 10-12 Stillmahlzeiten am Tag.
Aktuell durch die Ablehnung vorher lässt sie 99% nur im Liegen im Bett zu oder leicht hüpfend auf dem Gymnastikball. Ja sie hat schon immer wild umsich geschlagen beim stillen und hampel generell viel mit Beinen und Armen umher, sowohl beim Schlafen als auch beim erkunden von Dingen. Man merkt eine kleine Veränderung beim Trinken, sie ist etwas konzentrierter bei der Sache aber auch nicht für lang.
Kannst du sie einschlafstillen, oder ihr den Nuckel rausnehmen, sobald sie tief schläft?
Dadurch das sie soviel hampelt kommt sie anders nichtmehr zur Ruhe... Sie verliert den nuckel von selbst immer nach paar Minuten, spätestens nach 1h.
Kennst du die Brustkompression?
Ich habe das heute probiert aber sie findet es ablenkend wenn meine Hand in der Nähe von der Brust ist, ich probiere es aber immer wieder zu machen damit sie sich hoffentlich dran gewöhnt.
Hörst du dein Baby schlucken? Merkst du deinen Milchspendereflex?
Ja sie schluck. Den refelx merke ich mitlerweile sehr stark auf beiden Seiten, links kommt er sehr spät oder eigentlich sobald er recht kommt, da ist er bisschen schneller.
Ist es eine Babywaage, die auf 5 bzw. 10 Gramm genau wiegt?
Ja ist es. Aktuell wiegt sie nach dem stillen morgens mit frischer Windel 5430g
Wenn du möchtest, eröffne hier im Forum im Unterbereich tragen einen Thread, dann kann dir von den ausgebildeten Trageberaterinnen geholfen werden.
Ich les mich mal hier rein und ansonsten werde ich das machen.
Wieviel hast du gestern zugefüttert?
Gestern waren es 80ml insgesamt, ich mache das nach Bedarf. Hab immer 100ml vorbereitet und lasse sie dann trinken sobald ich merke das meine Milch "leer" ist sozusagen. Habe gestern einfach radikal das BES mit Absicht nicht gleich vorbereitet sondern mich eher hingelegt und gestillt, auch wenn es alle 30 min waren über paar Stunden aber 2x konnte ich es dann nichtmehr vermeiden, vorallem mittags und abends...

Was ist halt nur bemerkt habe ist das sie zwar glücklich ist und ausgeglichener mittlerweile aber sie nuckel viel an Händen und Sabbert viel... Die Windeln sind zwar "nass" aber nicht extrem voll sowie beim zufüttern... Sie hatte gestern mehr volle Windeln mit Stuhlgang als mit pipi in der Menge... Ist das noch ok um das zufüttern wegzulassen?

Liebe Grüße
Amanda & Marie
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“