Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Bönthi »

Hallo Pfirsichsahnetorte. Schön, dass du hier bist,um dir Hilfe zu holen. Die Stillberaterinnen hier sind wirklich super und können dir bestimmt helfen. Wenn sich niemand meldet, kannst du deinen ersten Beitrag auch über das "!" melden. Manchmal rutschen hier einzelne Dinge durch.
Es hat zwar nicht direkt mit dem Stillen zu tun, aber ganz kurz zu deiner Angst, dein Baby wegen des Tragens nicht mehr ablegen zu können: Es ist nicht so, dass Babys sich nicht ablegen lassen, weil sie getragen werden, sondern sie werden getragen, weil sie dich nicht ablegen lassen. Das ist absolut natürlich. Wenn du dich hier ein wenig durchliest, wirst du feststellt, dass Babys, die über längere Zeit zufrieden alleine irgendwo rum liegen eher die Ausnahme sind. Und das ist total normal und natürlich, Menschen sind nun einmal Traglinge. Nur noch mal als kleinen Denkanstoß. Im Alltag kann Tragen wirklich hilfreich sein.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Teazer »

Hallo

Ich melde mich spätestens morgen bei Dir. Gemeinsam können wir sicher noch einiges verbessern.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von IdieNubren »

Ich möchte dir auch nochmal Mut machen - du vertröstet dein Baby bestimmt nicht nur an der Brust, stillen ist mehr als nur Nahrung und du hast alles recht der Welt fürs stillen zu kämpfen wenn du möchtest ❤️
Und wegen dem teagen: keine Sorge, du erzieht deinem Kind da ncihts an 😉 es ist wie Bönthi schreibt.
Hier war Kind 2 ein ständiger Tragling weil ich noch die kleine große hatte aber sie ließ sich von Anfang und und bis zu schluss ablegen. Kind 1 hat immer neben mir geschlafen, wachte aber immer auf wenn ich mich mehr als 20 cm entfernte. Zufrieden rum gelegen konnten sie tatsächlich beide. Und Kind 3 Himmel auch schon gern sein mobile an, wird aber auch stunden lang getragen und schläft auch abgelegt und auch gern kuschelnd, was half geht 😊😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Willma »

Ich schließe mich an, meine Kinder werden getragen, weil sie sich nicht ablegen lassen und nicht umgekehrt. Durch tragen und stillen baust du so viel Bindung auf und die hilft dir dabei, die Signale deines Kindes zu verstehen und mit ihm in Einklang zu kommen.
Dein Baby ist drei Monate alt, clustern und auch mal schlechte Stilltage gehören da zum Alltag. Was dein Mann erwartet oder sich wünscht ist wirklich utopisch, das macht selbst meine Große nur selten.
Wenn du traurig und ratlos bist, weil du es dir die sehr wünschst zu stillen, möchte ich dich hiermit bestärken, dass du es kannst. Nimm die Hilfe von Teazer an und glaub an dich und deine weibliche Kraft.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen. :)
Pfirsichsahnetorte hat geschrieben: 28.11.2020, 12:37 Zu meinem Problem, ich würde gerne wieder vollstillen.
Leider musste ich meinen kleinen Sohnemann von Anfang an zufüttern, da seine Gewichts abnahme über 10% lag.
Ich möchte von vorne herein sagen, dass ich nicht versprechen kann, dass es mit dem Vollstillen klappen wird. Aber ich bin mir sicher, dass wir einiges noch optimieren können, damit Dein Baby möglichst viel Muttermilch bekommt und Ihr zwei so lange stillen könnt, wie Ihr möchtet.
Leider bin ich davon irgendwie nicht mehr richtig weg gekommen. Ich hab es noch ein paar Mal versucht und manchmal klappte es auch ein paar Tage. Aber sobald mein Sohn mal etwas quängeliger war oder mir wieder jemand ausenstehendes ins Gewissen geredet hat war mir nicht mehr wohl dabei und ich habe wieder Zugefüttert.
Das klingt, als ob Du nur wenig Unterstützung bekommen hast, sowohl privat als auch fachlich. Aber jetzt bist Du nicht mehr alleine.
Die ersten Wochen etwa 20 - 50 ml täglich mit Schlauch und kleiner Spritze.
Danach mit calma Flasche ein paar Wochen bis zur U3 1 - 3 täglich etwa insgesammt 90 ml ( je nachdem wieviel er noch wollte)
Ab der U3 nach jeder Stillmahlzeit zwischen 20 und 90
Die Menger steigerte sich bis auf etwa 400 ml täglich.
Danach habe ich schrittweise nur noch einmal am Tag zugefüttert abends bis zu 180 ml (dafür öfter angelegt)
Im Moment lege bei dem kleinsten Verdacht auf Hunger an ebenso zum Einschlafen und nach dem aufwachen und füttere ca 60 ml (mit Spritze)
Okay. Die Zufütterung war zeitweise recht hoch, vermutlich sogar zu hoch. Gut, dass Du sie runter gefahren hast. Die Gewichtsentwicklung der letzten Wochen ist jedenfalls schön, so dass wir versuchen können, ohne PRE auszukommen. Aber selbst wenn Zufütterung notwendig sein sollte, wird diese wohl eher gering sein. Die Hauptnahrungsquelle bist auf jeden Fall Du. :)
Im Moment stille ich etwa 10 mal in 24h ich wecke ihn ein bis zweimal nachts.
Gut. Um Deine Milchmenge optimal auszunutzen, empfehle ich Dir zeitweise nach einem festen Muster zu stillen, tagsüber alle 2h, nachts alle 3h, jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet. Natürlich sollst Du früher stillen, wenn Dein Baby Hunger anmeldet. Aber ansonsten hat sich o.g. Muster bei Gedeihfällen bewährt.
Nasse windeln haben wir 3 - 5 am Tag Stuhlgang alle 1 - 3 Tage
Da müssen wir ein Auge drauf behalten. Bei Zufütterung mit PRE sollten Babys täglich Stuhlgang haben. Aktuell trinkt er ja nur Muttermilch, da ist die Frequenz in dem Alter unerheblich.

Bauchweh hat Dein Baby aber keines?
Ja Fläschchen kennt er aber seit einer Woche nicht mehr. Schnuller kennt er auch.
Es wäre gut und wichtig, den Schnuller abzugewöhnen. In welchen Situationen bekommt er ihn denn?
Nicht regelmäßig. Ich habe mit meiner Hebamme des öfteren darüber geredet doch sie sagt ich soll mir keine Hoffnungen machen.
Schade, dass sie Dich nicht mehr unterstützt hat. Es gibt schließlich viele Möglichkeiten die Milchmenge zu steigern.
Um mich herum sagen immer alle warum tust du dir das an und gib halt einfach die Flasche. Vor allem wenn er unterwegs nicht von mir trinken mag und dann schreit.Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Es ist so toll, dass Du um das Stillen so kämpfst. Stillen ist das Beste für Deine Gesundheit und die Deines Babys. Leider haben Viele nicht auf dem Schirm, dass die Entscheidung, nicht zu stillen, kurz- und langfristige Folgen hat. Diese Ratschläge sind sicher nicht böse gemeint, aber sie helfen Dir natürlich nicht weiter.

Die User:innen hier im Forum und ich werden Dich auf jeden Fall bei Deinem Wunsch, voll zu stillen, unterstützen.

Du hast ja schon einiges hier gelesen und schon mit der Dokumentation begonnen. Das ist super! Mit was für einer Waage wiegst Du denn Deinen Kleinen?

Wichtig ist, dass Du ab jetzt immer nur mit Windel, ohne Kleidung wiegst und ungefähr zur gleichen Uhrzeit, mit gleichem Abstand zum letzten Stillen.

Außerdem brauche ich täglich folgende Angaben:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Ergänze diese gekürzte Liste:

28.08. 2985g geburt
30.08. 2685g U1
28.10. 5280g, 2 Monate
19.11. 5890g
22.11. 6010g
23.11. 6130g, 10x stillen, 0 ml pre, 6x pipi, 0x stuhl
24.11. 6160g, 11x stillen, 0 ml pre, 4x pipi, 0x stuhl
25.11. 6130g
26.11. 5910g, 60 ml pre
27.11. 6170g, 60 ml pre
28.11. 6120g, 100 ml pre
29.11. 6180g, 0 ml pre
30.11. 6170g
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Pfirsichsahnetorte
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2020, 06:36

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Pfirsichsahnetorte »

Guten Morgen Teazer,
Danke das du uns unterstützen magst das freut mich sehr.
Es ist zur Zeit wirklich etwas schwierig in meinem Bekanntenkreis stillen die wenigsten und mit anderen Leuten kommen wir momentan corona bedingt überhaupt nicht in Kontakt.
Okay. Die Zufütterung war zeitweise recht hoch, vermutlich sogar zu hoch. Gut, dass Du sie runter gefahren hast.
Das wusste ich nicht.Mein Kinderarzt hat bei der u3 gesagt ich solle nach jeder stillmahlzeit so viel zufüttern wie er noch trinken mag und das man babys mit pre nahrung nicht zu viel geben kann.
Gut. Um Deine Milchmenge optimal auszunutzen, empfehle ich Dir zeitweise nach einem festen Muster zu stillen, tagsüber alle 2h, nachts alle 3h, jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet. Natürlich sollst Du früher stillen, wenn Dein Baby Hunger anmeldet.
Ok das sollte kein Problem sein untertags ist der Abstand eh in dieser Richtung, Nachts muss ich ihn dann öfter wecken.
Bauchweh hat Dein Baby aber keines?
Eher selten meistens reicht es wenn ich ihn ein wenig im Fliegergriff trage. Er pupst halt viel aber schreien tut er dabei meist nicht.
Es wäre gut und wichtig, den Schnuller abzugewöhnen. In welchen Situationen bekommt er ihn denn?
Er bekommt ihn nur in besonderen Situationen wie wenn er beim Einkaufen schreit zum Beispiel.
Zu Hause oft den ganzen Tag nicht, ab und zu wenn mein wir ihn gar nicht anders beruhigen können. Manchmal zum Einschlafen.
Leider haben Viele nicht auf dem Schirm, dass die Entscheidung, nicht zu stillen, kurz- und langfristige Folgen hat.
Welche Folgen sind das denn? Ich stille weil ich es für richtig halte sagt mir mein Gefühl. Es würde mir oft helfen genauere fundiertere Argumente zu haben.

Ich habe eine digitale babywaage.

28.08. 2985g geburt
30.08. 2685g U1
28.10. 5280g, 2 Monate
19.11. 5890g
(Ab hier alle werte mit frischer Windel und Body gewogen)
22.11. 6010g
23.11. 6130g, 10x stillen, 0 ml pre, 6x pipi, 0x stuhl
24.11. 6160g, 11x stillen, 0 ml pre, 4x pipi, 0x stuhl
25.11. 6130g
26.11. 5910g, 60 ml pre
27.11. 6170g, 60 ml pre
28.11. 6120g, 100 ml pre
29.11. 6180g, 0 ml pre
30.11. 6170g
1.12. 6150g 9 x stillen 200 ml pre 6x pipi 1x stuhl
2.12 6240g

Ab hier wiege ich nur noch mit frischer Windel oder soll ich lieber nackig wiegen?


Soll ich ihn also immer anlegen wenn ich denke er könnte Hunger haben? Er nuckelt momentan sehr oft an seinen Händen.
Ist sein Gewicht denn ok? Er ist ja leider in der Kurve abgerutscht?

Vielen Dank schon mal ich bin wirklich froh das du uns begleitest.
Liebe Grüße Pfirsichsahnetorte
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Teazer »

Pfirsichsahnetorte hat geschrieben: 02.12.2020, 12:06 Mein Kinderarzt hat bei der u3 gesagt ich solle nach jeder stillmahlzeit so viel zufüttern wie er noch trinken mag und das man babys mit pre nahrung nicht zu viel geben kann.
Das ist nicht korrekt, insbesondere wenn die Formula mit der Flasche gefüttert wird.

Korrekt ist, dass man ein Baby durch stillen nicht überfüttern kann.
Er bekommt ihn nur in besonderen Situationen wie wenn er beim Einkaufen schreit zum Beispiel.
Zu Hause oft den ganzen Tag nicht, ab und zu wenn mein wir ihn gar nicht anders beruhigen können. Manchmal zum Einschlafen.
Versuche, den Schnuller wirklich nur zu geben, wenn das Nuckeln an der Brust oder an Deinem kleinen Finger keine Option ist.
Welche Folgen sind das denn? Ich stille weil ich es für richtig halte sagt mir mein Gefühl. Es würde mir oft helfen genauere fundiertere Argumente zu haben.
Frauen, die nicht oder nur sehr kurz stillen haben z.B. eine höhere Wahrscheinlichkeit an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken. Nicht gestillte Babys haben z.B. doppelt so häufig eine Mittelohrentzündung, erkranken eher an schweren Durchfällen und haben im späteren Leben ein höheres Risiko für Asthma und Übergewicht.
Ab hier wiege ich nur noch mit frischer Windel oder soll ich lieber nackig wiegen?
Wenn Du immer die gleichen Windeln benutzt, dann gerne mit. Nicht, dass Dein Kleiner auf die Waage pieselt.
Soll ich ihn also immer anlegen wenn ich denke er könnte Hunger haben? Er nuckelt momentan sehr oft an seinen Händen.
Anlegen ist nie verkehrt. Selbst "trockenes" Nuckeln ist wichtig. Und wenn er nicht stillen will, wird er Dir das zeigen.
Ist sein Gewicht denn ok? Er ist ja leider in der Kurve abgerutscht?
Er ist mittlerweile oberhalb seiner Geburtsperzenzile, daher auch meine Vermutung, dass die PRE etwas zu reichlich war.
Vielen Dank schon mal ich bin wirklich froh das du uns begleitest.
Sehr gerne. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tolina
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2020, 19:54

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Tolina »

Hallo :-) nur ganz kurz: zu deiner Frage zu den Folgen des Stillens passt folgender Linz gut, auf den ich gerade im kurze Frage-kurue Antwort-Thread gestoßen bin und auch interessiert gelesen habe.
https://www.still-lexikon.de/warum-sich ... lprobleme/

Ich wünsche euch alles Gute!
Pfirsichsahnetorte
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2020, 06:36

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Pfirsichsahnetorte »

Danke für die schnelle Antwort und die Verlinkungen ich werd mich gleich mal damit befassen.

Habe gestern über Brustkompression gelesen und gleich mal ausprobiert, ein bisschen öfter geschluckt hat er damit glaub ich.
Ich hätte da noch eine Frage zur Brustkompression, wo genau liegt die Stelle an der man den Druck aufbauen soll mittig oder eher weiter vorne oder hinten.
Macht es Sinn die Druckstellen zu routieren so wie wenn man Milch ausstreichen wollte?

Liebe Grüße :D
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von amaryllis »

Pfirsichsahnetorte hat geschrieben: 02.12.2020, 13:22 Danke für die schnelle Antwort und die Verlinkungen ich werd mich gleich mal damit befassen.

Habe gestern über Brustkompression gelesen und gleich mal ausprobiert, ein bisschen öfter geschluckt hat er damit glaub ich.
Ich hätte da noch eine Frage zur Brustkompression, wo genau liegt die Stelle an der man den Druck aufbauen soll mittig oder eher weiter vorne oder hinten.
Macht es Sinn die Druckstellen zu routieren so wie wenn man Milch ausstreichen wollte?

Liebe Grüße :D
Drücke am besten etwas weiter hinten, sodass Brustwarze und - vorhof ihre Form nicht verändern. Rotieren unterstützt bei mir die Entleerung zusätzlich. :)
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“