Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Teazer »

Nur kurz, da auf dem Sprung. Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:

Brustkompression (Text)

Brustkompression (Video)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Alice89 »

Mir hat es geholfen, die Kompression beim Pumpen auszuprobieren, da sieht man, wie und ob sich das Fließverhalten verändert 😊
Pfirsichsahnetorte
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2020, 06:36

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Pfirsichsahnetorte »

Super vielen Dank für den Tipp mit dem Pumpen das muss ich irgendwann mal ausprobieren.

Das Thema tragen werd ich mir auf alle Fälle auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Vorerst möchte ich aber sicher sein das das stillen klappt bevor ich die nächste Sache in Angriff nehme.

Welche Gründe könnte es haben das mein baby nach dem stillen schreit?
Also direkt danach wen es losgelassen hat? Kann es sein das er noch nicht satt ist und deshalb schreit? Hab auch schon ein paar mal sowas wie Magenknurren während des Stillens bei ihm gehört. Das verunsichert mich dann immer sehr.

Danke für die vielen aufbauenden Worte das hilft mir sehr😘
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Bönthi »

Vielleicht muss ein Bäuerchen raus oder es sitzt ein Pups quer? Hast du es mal mit abhalten versucht? Manchmal hilft das.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3319
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Willma »

Meine schreien auch manchmal nach dem Stillen. Meist ist das Baby dann müde und will nur nuckeln, aber da kommt noch Milch und dann schreit es, weil es keine Milch will. Oder es muss ein Bäuerchen machen, dann nehme ich es hoch, klopfe leicht zwischen die Schulterblätter und lege es an die andere Brust erneut an. Dieser Stellungswechsel kann auch oft Wunder bewirken. Wenn es das alles nicht ist, hilft bei uns nur tragen und Wippen, dann möchte es einfach nur schlafen.
Wenn du verschiedene Sachen ausprobierst, wirst du sicher bald die Ursache kennen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Pfirsichsahnetorte
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2020, 06:36

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Pfirsichsahnetorte »

Danke für die Tipps manchmal hab ich das Gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.😅


Abhalten hab ich noch nie gemacht was ist das genau hat irgendwas mit pipi machen zu tun. Oder 😅
Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Minja »

Hallo!
Meine Kinder (wirklich alle drei) mussten immer nach dem Stillen, die große meist schon während der Stilmahlzeit klein und /oder groß.
Sie waren deswegen unruhig/weinerlich/angespannt.
Bei meiner kleinsten ist es so deutlich, das ich sie wirklich nach jedem Stillen abhalte. (Sonst schreit sie sehr laut!)
Wenn ich unterwegs bin halte ich sie ab ohne ausziehen, sie macht dann in die Windel und entspannt sich, bei Bedarf Wickel ich dann anschließend oder bei nächster Gelegenheit.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Minja »

Pfirsichsahnetorte hat geschrieben: 02.12.2020, 18:25
Abhalten hab ich noch nie gemacht was ist das genau hat irgendwas mit pipi machen zu tun. Oder 😅
Wenn du dein Baby abhälst, dann hälst du es in einer angehockten Position., Babys Rücken an deinem Bauch, deine Hände halten die Oberschenkel. Ungefähr so wie man ein älteres Kind hält, wenn es mal draußen unterwegs dringend muss.
Diese Position lädt dermaßen zum Ausscheiden ein, das viele Babys sie gerne annehmen.
So machen es viele Menschen auf der Welt, die nicht das Privileg haben Windel bzw. Wegwerfwindeln nutzen zu können.
Abhalten kann man gut beim Wickeln einbauen oder wenn man meint das Kind muss mal. Viele Babys nutzen ja auch die Gelegenheit sich zu entleeren wenn die Windel auf ist :wink:

LG
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Pfirsichsahnetorte
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2020, 06:36

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Pfirsichsahnetorte »

Hallo miteinander,
Hier die Daten von heute

28.08. 2985g geburt
30.08. 2685g U1
28.10. 5280g, 2 Monate
19.11. 5890g
22.11. 6010g
23.11. 6130g, 10x stillen, 0 ml pre, 6x pipi, 0x stuhl
24.11. 6160g, 11x stillen, 0 ml pre, 4x pipi, 0x stuhl
25.11. 6130g
26.11. 5910g, 60 ml pre
27.11. 6170g, 60 ml pre
28.11. 6120g, 100 ml pre
29.11. 6180g, 0 ml pre
30.11. 6170g, 60 ml pre
01.12. 6150g, 9x stillen 150 ml pre 40 ml mumi
02.12 6200g, 16x stillen 0 ml pre 4x pipi 1x stuhl
Ab hier nur mit Windel gewogen
03.12 6100g

Momentan ist mein Mann krank zu Hause mit Fieber und allem. Dementsprechend war die Nacht nicht so toll. Wenn ich nicht gestillt hab hab ich Wadenwickel, Tee, oder Wärmflaschen gemacht. Und dann gleich mal einen Wecker zum stillen verschlafen. Somit waren es einmal 4h Abstand.
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber irgendwie wirkt der kleine Mann auf mich immer ein wenig unzufrieden. Er jammert und ich habe das Gefühl ich kann ihm nichts recht machen. Das war mit zufütterung nicht so. Bekommt er vielleicht nicht genug?

Das abhalten klingt interessant aber das traue ich mir im Moment nicht zu.

Liebe Grüße
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21709
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zurück zum vollstillen, Saugverwirrung, Belastung durch Außenstehende

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir sagen, dass mein sehr dickes erstes Kind quasi immer unzufrieden war. Und da hats echt nicht an zu wenig Milch oder so gelegen. Er wollte einfach laufen und als er das konnte, war er viel viel glücklicher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“