Abstillen Zwillinge 19 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tikina
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 16.09.2012, 11:39
Wohnort: in der Nähe von Homberg/Efze

Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von Tikina »

Hallo 🙂🙃 Ich möchte jetzt so langsam abstillen. Nach 2x Brustentzündung (gerade liege ich mit der 2. um) mag ich so langsam nicht mehr 😞 Bei den zwei großen hatte ich sowas nie 😅 vor 3 Tagen hat mich einer der kleinen im Schlaf total in die Brust gebissen und den Tag danach fing es an. Schmerzende Brust. Schüttelfrost. Fieber. Kopfschmerzen. Übelkeit. Hier wird eigentlich nur noch mittags zum einschlafen, abends zum einschlafen und nachts gestillt/genuckelt. Okay, ist etwas mehr als "nur noch" 😅 ehrlich gesagt ist es für mich so bequemer und sie schlafen schnell ein. Sie nehmen weder Schnuller, noch trinken sie Pre aus der Flasche. Hat jemand Tipps für mich, wie ich das am Besten angehe?

Vielen Dank schon mal
Tikina mit Bub 02/2013, Mäuschen 10/2014 und Zwillingspärchen 05/2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von pqr »

Ich bin keine Beraterin.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem nächtlichen Abstillen nach Gordon gemacht und würde wohl so anfangen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tikina
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 16.09.2012, 11:39
Wohnort: in der Nähe von Homberg/Efze

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von Tikina »

pqr hat geschrieben: 28.11.2020, 08:07 Ich bin keine Beraterin.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem nächtlichen Abstillen nach Gordon gemacht und würde wohl so anfangen.
Das habe ich auch angefangen zu lesen, aber ich glaube (vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 😅) mit Zwillingen laufe ich da ununterbrochen umher. Ich schau mal nach Erfahrungen mit Zwillingen.
Tikina mit Bub 02/2013, Mäuschen 10/2014 und Zwillingspärchen 05/2019
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe bei F auch angelehnt an das Gordon-Programm nachts abgestillt (die Pause war bei uns zuerst kürzer, eher 5 als 7h). ABER: Ich glaube nicht, dass ich das mit Zwillingen so geschafft hätte... Er war gerade knapp 18 Monate alt.

Hast du Hilfe durch einen Partner? Ich denke, zu zweit ist das gut umsetzbar, wenn man bei ein paar "Gordon-Regeln" erst einmal die Augen zudrückt. Z. B., dass man sein Kind nicht als Alternative zum Stillen rumtragen soll. Bei dir geht es ja nicht in erster Linie um ruhigere Nächte (was ja bei Gordon eigentlich das Ziel ist) sondern darum, nicht mehr zu stillen.

Das Einschlafstillen haben wir ein paar Monate später unkompliziert abgeschafft, indem ich abends "Ausflüge" gemacht habe und mein Mann F ins Bett gebracht hat. Das wurde hier problemlos akzeptiert, zum Glück.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von ShinyCheetah »

Tikina hat geschrieben: 28.11.2020, 08:17
pqr hat geschrieben: 28.11.2020, 08:07 Ich bin keine Beraterin.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem nächtlichen Abstillen nach Gordon gemacht und würde wohl so anfangen.
Das habe ich auch angefangen zu lesen, aber ich glaube (vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 😅) mit Zwillingen laufe ich da ununterbrochen umher. Ich schau mal nach Erfahrungen mit Zwillingen.
Gordon "verbietet" streng genommen genau das, also mit dem Kind rumzulaufen ;) Es geht ja darum, besser zu schlafen - als Mama ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tikina
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 16.09.2012, 11:39
Wohnort: in der Nähe von Homberg/Efze

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von Tikina »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.11.2020, 08:28
Tikina hat geschrieben: 28.11.2020, 08:17
pqr hat geschrieben: 28.11.2020, 08:07 Ich bin keine Beraterin.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem nächtlichen Abstillen nach Gordon gemacht und würde wohl so anfangen.
Das habe ich auch angefangen zu lesen, aber ich glaube (vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 😅) mit Zwillingen laufe ich da ununterbrochen umher. Ich schau mal nach Erfahrungen mit Zwillingen.
Gordon "verbietet" streng genommen genau das, also mit dem Kind rumzulaufen ;) Es geht ja darum, besser zu schlafen - als Mama ;)
Die zwei lassen sich hier aber keineswegs bisher mit streicheln beruhigen 😅
Tikina mit Bub 02/2013, Mäuschen 10/2014 und Zwillingspärchen 05/2019
Tikina
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 16.09.2012, 11:39
Wohnort: in der Nähe von Homberg/Efze

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von Tikina »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.11.2020, 08:26 Ich habe bei F auch angelehnt an das Gordon-Programm nachts abgestillt (die Pause war bei uns zuerst kürzer, eher 5 als 7h). ABER: Ich glaube nicht, dass ich das mit Zwillingen so geschafft hätte... Er war gerade knapp 18 Monate alt.

Hast du Hilfe durch einen Partner? Ich denke, zu zweit ist das gut umsetzbar, wenn man bei ein paar "Gordon-Regeln" erst einmal die Augen zudrückt. Z. B., dass man sein Kind nicht als Alternative zum Stillen rumtragen soll. Bei dir geht es ja nicht in erster Linie um ruhigere Nächte (was ja bei Gordon eigentlich das Ziel ist) sondern darum, nicht mehr zu stillen.

Das Einschlafstillen haben wir ein paar Monate später unkompliziert abgeschafft, indem ich abends "Ausflüge" gemacht habe und mein Mann F ins Bett gebracht hat. Das wurde hier problemlos akzeptiert, zum Glück.
Witzigerweise schlafen sie (immer nur einer) bei meinem Mann auch ohne stillen ein. Aber werden sie nachts wach, dann wird geschrien bis fast zum erbrechen, bis sie bei mir sind 🙈
Tikina mit Bub 02/2013, Mäuschen 10/2014 und Zwillingspärchen 05/2019
Tikina
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 16.09.2012, 11:39
Wohnort: in der Nähe von Homberg/Efze

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von Tikina »

Mein Mann hat ab 22.12 zwei Wochen Urlaub. Da wollten wir es dann richtig in Angriff nehmen. Ich war zwischenzeitlich mit dem Zwillingsmädchen 4 Tage im KH. Da hat der Junge auch nicht gestillt. Aber kaum war ich zuhause, konnte ich ok hn ja schlecht alleine in einem Raum lassen, während ich das Mädchen stille und er wollte dann auch wieder.
Tikina mit Bub 02/2013, Mäuschen 10/2014 und Zwillingspärchen 05/2019
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von ShinyCheetah »

Tikina hat geschrieben: 28.11.2020, 08:40
ShinyCheetah hat geschrieben: 28.11.2020, 08:28
Tikina hat geschrieben: 28.11.2020, 08:17

Das habe ich auch angefangen zu lesen, aber ich glaube (vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 😅) mit Zwillingen laufe ich da ununterbrochen umher. Ich schau mal nach Erfahrungen mit Zwillingen.
Gordon "verbietet" streng genommen genau das, also mit dem Kind rumzulaufen ;) Es geht ja darum, besser zu schlafen - als Mama ;)
Die zwei lassen sich hier aber keineswegs bisher mit streicheln beruhigen 😅
Keine Sorge, ging hier vorher auch nicht, aber dann eben schon :) Versuch es doch einfach. Protest wird es so oder so geben ;)

Bei uns war tatsächlich der Übergang wichtig: Zuerst ein paar Nächte, in denen F stillen durfte, wann immer er wollte, aber nicht so lange, bis er wieder geschlafen hat. Ich habe ihn dann nur so lange stillen lassen, bis er so gerade wieder halb eingeschlafen war und dann abgedockt. Dann musste er einmal kurz eingeschlafen sein, bevor er wieder durfte. Die Zeit, die er pro wach werden stillen durfte, habe ich dann von Nacht zu Nacht verkürzt. Das Gordon-Programm sieht glaube ich vor, das 3 Nächte lang so zu machen - ich habe diese Phase etwas länger ausgedehnt, auf 5 Nächte oder so, glaube ich. Immerhin war das aus meiner Sicht der wichtigste "Lernschritt": Auch bei Mama ohne Brust im Mund wieder einschlafen, einfach im Bett liegend. Ich musste ihm da dann vorsingen und mit ihm kuscheln, damit es gekappt hat.
Danach kam dann die Phase, in der man gar nicht mehr stillen und das Kind nur noch (liegend) anders beruhigen soll. Das klappte bei uns mit Singen und kuscheln ziemlich gut.
Phase 3 ist dann theoretisch, dass es ohne Singen und solche Hilfsmittel klappt. Die habe ich dann einfach gelassen ;) Das kam dann ein paar Tage? Wochen? später von ganz alleine.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen Zwillinge 19 Monate

Beitrag von ShinyCheetah »

Tikina hat geschrieben: 28.11.2020, 08:45 Mein Mann hat ab 22.12 zwei Wochen Urlaub. Da wollten wir es dann richtig in Angriff nehmen. Ich war zwischenzeitlich mit dem Zwillingsmädchen 4 Tage im KH. Da hat der Junge auch nicht gestillt. Aber kaum war ich zuhause, konnte ich ok hn ja schlecht alleine in einem Raum lassen, während ich das Mädchen stille und er wollte dann auch wieder.
Das ist glaube ich ganz normal :) Im Prinzip musste F auch gar nicht wirklich lernen ohne Stillen zu schlafen, sondern *bei mir* ohne Stillen zu schlafen. Es war für ihn trotzdem nicht gerade leicht und er fand das auch echt doof, was ja auch sein gutes Recht war.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“