Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob wir unser Stillmanagement in unserer Situation etwas optimieren können.
Mein Sohn (2 Monate alt) trinkt pro Mahlzeit immer nur eine Seite. Stillabstände liegen bei ca 2 Stunden, immer öfter auch länger. Ich hab viel Milch, einen starken MSR. Er nimmt gut zu, also von der Seite her alles super.
Aber meine Brüste haben etwas Probleme, sich darauf einzustellen hab ich das Gefühl. Vor allem die rechte Brust, sie produziert mehr Milch als die linke.
Und wenn sie dann nach ihrer Pause (können locker Mal 4-5 Stunden sein) recht prall ist (und auch stark ausläuft), schafft es der Kleine zum Teil nicht sie richtig weich zu trinken. Bei der nächsten Mahlzeit möchte ich dann aber die linke anbieten, damit die nicht zu wenig stimuliert wird. Dann muss ich aber aus der rechten etwas ausstreichen.
Zwischendurch kurz rechts anlegen funktioniert nicht. Er trinkt wirklich nur wenn er hungrig ist.
Meine Frage:
Sollte ich besser immer wieder die gleiche Seite anbieten, bis sie weich ist? Oder stellt die andere Seite dann die Produktion mehr oder weniger ein? Das wäre ja fast wie einseitiges Blockstillen...
Oder wie sieht gutes Still- bzw. "Seiten"Management in dem Fall aus?

Liebe Grüße,
Binchen
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von Alpaka »

Hallo, ich bin nicht sicher, aber ich glaube es ist wohl "normal" , dass nicht beide brüste gleich "funktionieren". Also , dass eine mehr Milch gibt , der Milchspendereflex eher auslöst usw ... Wahrscheinlich hat ja das Baby auch eine bevorzugte Seite , bzw die Mama auch ...
Was genau das jetzt für dein stillen heißt, kann ich nicht sagen, aber ich glaube ich würde das nach Gefühl machen. Vor allem , wenn du ja eh kein Problem mit Zuwenig Milch hast, kann ja erstmal nicht so viel schief gehen in dieser Richtung... Tendenziell würde ich aber von meinem Gefühl her schon versuchen beide Seiten ungefähr gleich viel zu stillen , und dann würde es sich vielleicht von selbst regulieren. Ich glaube das ist auch aus ,ist fehlt das Wort, ergonomischer?, Sicht für das Baby gut , wenn es immer die Seite wechselt und nicht immer die gleiche Position einnimmt.
:D Januar 2020
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von Carraluma »

Hast du schon mal probiert etwas früher\häufiger anzulegen? Stillen nach Bedarf heißt auch nach Bedarf der Mutter. Wenn das Baby gar nicht mag, klappt es aber natürlich leider nicht.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2163
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von luise90 »

Also mein kleiner hat auch immer nur eine Seite am Anfang getrunken und ich hatte auch immer das Gefühl ihn zu ertränken mit Milch.
Ich habe eigentlich trotzdem immer abwechselnd angeboten, irgendwann hat es sich eingespielt.

Wenn du eine Seite zweimal anbietest, ist das ja blockstillen und ich weiß nicht ob man das ohne Beratung machen sollte.

Kannst du denn gut ausstreichen? Das soll ja nicht so sehr anregen, vielleicht kannst du die Brust vor dem stillen etwas ausstreichen, damit sie besser zu fassen ist?
Mit Wubbi 07/19
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von Binchen86 »

Zwischendurch anlegen funktioniert leider nicht.
Ich würde auch gerne zu.b. Mal anlegen bevor wir zu Terminen aufbrechen oder so. Aber da ist nichts zu machen.

Ausstreichen geht super. Das mache ich auch regelmäßig, wenn es zu viel wird. Aber es wäre mir natürlich lieber, wenn es sich noch reguliert.
Dann brauche ich vielleicht einfach (mehr) Geduld.
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von Bönthi »

Mein Sohn hat auch sehr schnell entschieden, dass ihm eine Seite pro Mahlzeit reicht. Mehr wollte er einfach nicht. Ich hab dann auch bei jeder Mahlzeit die Seite gewechselt und falls nötig zwischendurch etwas ausgestrichen. Bis es sich so richtig eingependelt hatte, hat es schon ein paar Monate gedauert. Gab am besten noch ein bisschen Geduld.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von Binchen86 »

Bei der "großen" hatten wir am Anfang ziemlich Probleme mit dem Stillen, daher weiß ich gar nicht mehr wie lange da alles gedauert hat...aber ich neige einfach dazu alles zu sehr zu "zerdenken" und bin etwas ungeduldig. Dann mache ich so weiter. Danke für eure Meinungen :D
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3316
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von Willma »

Mein drittes Kind hat noch nie beide Seiten getrunken. Ich stille also seit Geburt immer nur eine Seite und versuche mir zu merken, welche Seite beim nächsten Mal dran ist.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von smilyi »

Meine 3 haben bzw trinken alle immer nur 1 Seite und beim nächsten mal dann die andere.

Ich glaube absichtlich dieselbe Brust bochmalnanbieten ist kontraproduktiv. Da die Brust dann meint noch mehr produzieren zu müssen und die andere noch weniger.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillmanagement - eine Seite pro Mahlzeit

Beitrag von Binchen86 »

smilyi hat geschrieben: 01.12.2020, 22:02 Ich glaube absichtlich dieselbe Brust bochmalnanbieten ist kontraproduktiv. Da die Brust dann meint noch mehr produzieren zu müssen und die andere noch weniger.
Das denke ich auch.

Gestern hat er aus der rechten Brust (die "stärkere") fast den ganzen Tag immer nur kleine Mahlzeiten genommen, die linke dagegen regelrecht "ausgesaugt".
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“