Abstillen 3.Monat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LeonMama2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2020, 17:47

Abstillen 3.Monat

Beitrag von LeonMama2020 »

Hallo!

Ich hatte mit einem schweren Vasospasmus zu kämpfen. Seit 2 Tagen sind die Schmerzen wieder zurück. Daher möchte ich abstillen, Leon ist jetzt bald 3 Monate alt.

Wie gehe ich es am besten an? Leon wurde vollgestillt, hat jedoch schon 3x PRE bekommen. Er nimmt die Flasche gut an. Ich stille derzeit alle 3-4 Stunden (einmal links, einmal rechts). Leon trinkt ca 10 Minuten pro Mahlzeit.

Wie stille ich am besten ab ohne einen Milchstau zu bekommen?
Kurz die Brust dann die Flasche?
Wie weiß ich das Leon dann genug bekommt?

Danke! Lg
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen Leons Mama,

Es tut mir leid, dass dir das Stillen solche Schmerzen bereitet.
Weißt du, dass man Vasospasmus in den meisten Fällen gut behandeln und dann schmerzfrei weiterstillen kann?

Wir können dir hier dabei helfen. Überlege es dir bitte.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
LeonMama2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2020, 17:47

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von LeonMama2020 »

Hallo!

Ich nehme derzeit Mg, Ca, Vitamin B hochdosiert,
Nachtkerzenölkapseln.

Die betroffene Brust halte ich immer warm.
Was könnte ich sonst noch probieren?
Da ich genug Milch habe, probiere ich jetzt nur mit einer Brust zu stillen. Und die Brust mit dem Vasospasmus abzustillen.
Habt ihr hier Tipps für mich? Bzw soll ich einfach eine Flasche geben wenn die linke Brust dran wäre?

Danke! Lg
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von OrangerStier »

Nach dem was ich im Forum bisher gelesen habe würde ich einfach die eine Brust ohne den Vasospasmus alleine geben. Grundsätzlich kann man wohl auch mit einer Brust ausreichend Milch Produzieren.

Vlt kannst du auch dazu schreiben was für dich die genannten Dinge in Hochdosiert sind.

Sicher kann es sein das er die erste Zeit schneller wieder an die Brust will wenn du nur eine Brust nimmst.

Du kannst auch mal nach Vasospasmus hier im Forum suchen da findest du viele Tipps
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von delfinstern »

In welcher Dosierung nimmst du Magnesium und Calzium?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
LeonMama2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2020, 17:47

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von LeonMama2020 »

delfinstern hat geschrieben: 26.11.2020, 14:58 In welcher Dosierung nimmst du Magnesium und Calzium?
Magnesium 900mg pro Tag
Calzium 500mg pro Tag
Ist das so in Ordnung?
Lg
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von delfinstern »

Ich brauch zumindest mehr Calcium, wenns schlimm ist. Meine Tabletten fangen allerdings auch bei 800mg an, oft hab ich 1000er
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Abend,

Du kannst das Magnesium noch ausreizen, welches nimmst du denn? Merkst du Nebenwirkungen wie Durchfall?
Nimmst du ein Vitamin B Komplex? Manchmal ist es sinnvoll noch Vitamin B6 dazuzunehmen.

Neben Warmhalten kannst du die Brustwarzen sonst auch noch mit Lanolin pflegen. Hast du Wunden an den Brustwarzen?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Wie geht es euch?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
LeonMama2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2020, 17:47

Re: Abstillen 3.Monat

Beitrag von LeonMama2020 »

Hallo!

Danke fürs Nachfragen. Die letzten Tage waren etwas turbolent... sry fürs späte antworten.

Bzgl der BW: ich habe diese mit Lansinoh gepflegt, habe keine Wunden.

Seit einer Woche stille ich mit der Brust mit Vasospasmus nicht mehr. Hätte am Anfang probiert dann nur mehr die rechte Brust zu geben. Da hatte ich aber das Gefühl, dass Leon zu wenig erwischt. Ich stille jetzt einmal mit der rechten Brust und bei der nächsten Mahlzeit bekommt Leon PRE. Das funktioniert sehr gut. Er nimmt die Brust und Flasche sehr gut an.

Bzgl abstillen bei der linken Brust; ich lasse ihn nicht mehr saugen und wenn das Spannungsgefühl zu groß ist, streiche ich etwas aus. Was sollte ich noch machen? Bzw kann man sagen wie lange es dauert bis keine Milch mehr in der Brust ist?
Bzw wird die linke Brust zum Milch produzieren angeregt wenn er rechts trinkt?

Danke! Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“