Zungenband oder zu viel Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Miya86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2020, 20:45

Zungenband oder zu viel Milch?

Beitrag von Miya86 »

Guten Abend liebe Stillexpertinnen,

ich bin vor 2,5 Monaten Mutter einer Tochter geworden. An sich hat das Stillen von Anfang an gut funktioniert, ich habe noch im Kreißsaal angelegt und dann nach Bedarf. Gewichtszunahme ist von Anfang an gut gewesen.

Meine Hebamme hatte den Verdacht geäußert dass sie eventuell ein zu kurzes Zungenbändchen haben könnte, da ich aber keine Schmerzen beim Stillen hatte, meinte sie aber das sei nicht schlimm. Inzwischen kommt sie nicht mehr, wegen Corona war sie aber nur die ersten 10 Tage "live" da und danach per Videofall.

Nun meine "Probleme":
- sie "schnalzt" beim Stillen,v.a. wenn sie clustert und müde ist
- dockt oft an und ab, aber erst wenn der MSR schon eingesetzt hat
- verschluckt sich ab MSR oft
- BW ist nach dem Stillen unten plattgedrückt, also da, wo die Zunge saß

Die Milch spritzt bei mir ab MSR leider extrem, wenn sie abdockt spritzt es ihr ins Gesicht und sie kommt auch kaum hinterher mit dem Trinken irgendwie.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Problem das Zungenband ist und wenn ja, ob man es hinsichtlich Sprachentwicklung schneiden sollte?
Sie kann die Zunge auch aus dem Mund strecken, zumindest die Spitze der Zunge.

Was kann man gegen das Spritzen der Milch machen?

Vielen Dank & einen schönen Abend!
Miya86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2020, 20:45

Re: Zungenband oder zu viel Milch?

Beitrag von Miya86 »

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. Nein

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Kann ich nicht genau sagen, etwa 12-14 mal in 24 Stunden, Schlafpausen nachts etwa 2-3 Stunden, sonst höchstens 30 min Schlaf am Stück untertags

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Ca.3x Stuhlgang, Urin nicht genau bekannt, in jeder Windel meistens

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Direkt im Kreißsaal angelegt, ambulante Geburt, zuhause weiter nach Bedarf gestillt. Unruhig beim Stillen, viel an und abdocken.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Osteopath mit 4 Wochen zum "Check" war alles ob

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind 2 Jahre gestillt, auch kein "ruhiger" Trinker als Baby, erst als Kleinkind
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Zungenband oder zu viel Milch?

Beitrag von Fernweh »

Herzlich Willkommen!

Was ich weiß, sollte die Brustwarze nach dem Stillen nicht verformt sein.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zungenband oder zu viel Milch?

Beitrag von Sommermama2017 »

Verschlucken nach Einsetzen des MSR könnte auch ein ziemlich starker MSR bedeuten. Da könntest du versuchen, dich eher nach hinten zu lehnen beim Stillen, das Kind mehr auf dir drauf.
Oder den ersten MSR mit der Hand auslösen und kurz die Milch spritzen lassen. Oder nach dem ersten Auslösen erstmal Abdocken, ins Tuch spritzen lassen (oder irgendwo auffangen) und dann trinken lassen. Das könnte dann evtl ruhiger gehen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zungenband oder zu viel Milch?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Miya,

Willkommen hier im Forum.
Nun meine "Probleme":
- sie "schnalzt" beim Stillen,v.a. wenn sie clustert und müde ist
- dockt oft an und ab, aber erst wenn der MSR schon eingesetzt hat
- verschluckt sich ab MSR oft
- BW ist nach dem Stillen unten plattgedrückt, also da, wo die Zunge saß
Es ist schwierig, ein Zungenband nur anhand von einer Beschreibung einzuschätzen. Du kannst gerne Bilder und Videos machen und mir per Mail schicken. So kann ich einschätzen, ob es ratsam ist, sich dahingehend beraten zu lassen, oder ob eine andere Ursache in Frage kommt.

Positiv ist, dass die Gewichtszunahme bisher gut ist und du oft und ausreichend stillst.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zungenband oder zu viel Milch?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Miya,

Wie geht es euch? Benötigst du noch Beratung?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zungenband oder zu viel Milch?

Beitrag von SchneFiMa »

Ich schließe hier der besseren Übersicht halber.

Falls du doch noch Beratung benötigst, schreib mich gerne an.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“