Spätes Frühchen und wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Civica84
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2020, 17:23
Wohnort: Hessen

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Civica84 »

Hab ganz vergessen: Gepumpt habe ich heute morgen nach dem Aufstehen um 7 Uhr und dann heute Nachmittag eine Stunde. Da kam fast gar nichts mehr, aber ich hatte auch vorher gestillt. Und die Kleine hat definitiv über mehrere Minuten geschluckt, also da kam schon was. :D
Mich wundert nur etwas, dass das auch nach einer Stunde nicht wieder "aufgefüllt" ist?

Außerdem kann ich ja schonmal die mir bekannten Werte zusammen tragen.

----------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, S/U = Stuhl und Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 365 ml Flasche, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 395 ml Flasche (davon 15ml BES), 6x Windel S/U
-----------------------------------------------

Heute komme ich auch nur auf fünf, vielleicht sechs mal stillen. Mir ist das grade etwas schleierhaft, wie ich doppelt so viel hinbekommen soll. :?
Habe jetzt allerdings auch beide Seiten als "ein Mal" gewertet.

Nachtrag: Danke Fernweh. Oje, ich fühle mich motorisch zur Zeit eh schon so unfähig. :lol: aber überlegt hatte ich auch schon, ob man es nicht nachträglich im Mundwinkel rein schieben könnte.
Civica84
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2020, 17:23
Wohnort: Hessen

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Civica84 »

Habe gesehen, dass bei der zugefütterten Milch wichtig sein kann, woher diese kommt.

---------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
----------------------------------------------
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Alice89 »

Guten Morgen!
Mir ist das Geklebe mit dem Schlauch auch schnell zu blöd geworden - wenn du es ein paar wenige Tage ausprobiert hast, geht es dir bestimmt genauso 😊 ohne Klebestreifen kannst du auch leichter beeinflussen, wie weit der Schlauch über der BW stehen soll (meine mag es z. B. nachmittags überhaupt nicht, wenn sie ihn spürt, da muss er seitlich liegen). Nachträglich ins Schnütchen schieben klappt hier allerdings gar nicht.
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,

Sobald die Pause länger ist, als die vorherige Stilleinheit, sind es dann 2.
--》 stillen 15 Minuten, 5 min Pause, dann doch wieder stillen= 1x
--》Stillen 5 Minuten, 10 Minuten Pause, stilen=2x
Manche rechnen auch: 1x komplett "eingepackt " zwischen dem Stillen= 2x

Lg
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Civica84
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2020, 17:23
Wohnort: Hessen

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Civica84 »

Danke, Tintentupf. Damit kann ich was anfangen, dann waren es heute schonmal mehr Stillversuche als ich sonst notiert hätte. (Saß vorhin etwa zwei Stunden hier, aber mit Pausen und "wieder einpacken" zwischendrin.)

Aus dem ClusterPumpen ist dann erstmal nichts geworden, es kamen nur noch ein paar Tropfen. Dann warte ich damit nochmal kurz. Als ich während der Stillpause auf die Brust gedrückt habe, ist die Milch jedenfalls nur so geflossen.

Außerdem waren wir heute über zwei Stunden beim Kinderarzt, der hat ja alles durcheinander gebracht. :lol:
Aufs Stillen ist er auch gar nicht eingegangen, wir sollen 6x 80ml am Tag ungefähr verfüttern, insgesamt immer 1/6 des Gewichts. Aha. :mrgreen:

---------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
27.11. 2.890g KA,

-----------------------------------------------
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von pqr »

Zu der Waage: es gibt im Onlinehandel mittlerweile günstige Exemplare mit der benötigten Genauigkeit von 5 g (oder 10g ), die was taugen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Abend,

Toll, dass ihr schon einige Stillmahlzeiten geschafft habt.
In den letzten Tagen war die Menge der Zufütterung recht unterschiedlich.
Auf einen Wert sollten wir uns für die Fütterung per BES einigen. Mit deinem Arzt gehe ich nicht mit, 80ml pro Zufütterung sind eine große Menge. Dein Baby soll ja auch noch was aus der Brust trinken.
Ich schlage vor, wir nehmen zunächst 300ml ca als Zufütterung. Welche Portionsgrößen kannst du denn anrühren?
Und die Kleine hat definitiv über mehrere Minuten geschluckt, also da kam schon was. :D
Mich wundert nur etwas, dass das auch nach einer Stunde nicht wieder "aufgefüllt" ist?
Die Brust füllt sich nicht auf. Die Milch wird hauptsächlich beim Stillen gebildet. Beim Abpumpen funktioniert das leider nicht immer gut.
Wenn dein Baby einige Minuten gut schluckt, ist es prima! Bietest du immer beide Seiten an?
Beim Stillen mit dem BES bietet sich die Footballhaltung an, hast du die jetzt nochmal ausprobiert?

Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Viele Grüße
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Civica84
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2020, 17:23
Wohnort: Hessen

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Civica84 »

Danke SchneFiMa,
Ja, ich habe immer zugefüttert, wie sie Hunger hatte. Gerne kann ich schauen, das auf feste Mengen umzustellen. Im Moment nutzen wir ja noch diese Frühchen Nahrung, die ist vorgefertigt in 90ml-Fläschchen, wir kippen das aber eh um in die Nuckelflasche. Ab 3kg sollen wir dann auf normales Pre umstellen.

Die Footballhaltung habe ich noch nicht getestet, ehrlich gesagt, bin aber immerhin insgesamt etwas lockerer geworden. :oops:

Das mit dem BES ist so schwierig. Ich hab es heute nochmal versucht, aber ich bekomme den Schlauch einfach nicht "langfristig" in ihren Mund. Als wir es endlich geschafft hatten, dass sie richtig andockt und gleichzeitig der Schlauch im Mund ist, hat sie zwei Mal gesaugt und wieder los gelassen, den Kopf hin und her geworfen und wollte gar nicht mehr. Keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder ob der Schlauch sie irgendwie stört? Der ist ja so dünn und weich, eigentlich dürfte sie ihn kaum spüren. Oder es liegt daran, dass ich die Brust so nicht richtig halten und formen kann, weil ich gleichzeitig den Schlauch noch positioniere... vielleicht brauchen wir da erst noch ein bisschen mehr Still/Andock-Übung. :|

Ich hab dann die Milch in die Flasche gegeben, die wollte sie von mir auch nicht mehr. Der Papa hat sie ihr dann gegeben, das ging. Später ohne BES hat das Stillen wieder beinahe auf Anhieb geklappt, da blieb sie jeweils 20 Minuten pro Seite dran. Erst trinkend, zum Ende eher gemütlich nuckelnd.

Ja, ich biete abwechselnd beide Seiten an.
Als das heute Mittag nicht geklappt hat und ich dann abgepumpt habe, habe ich übrigens (für mich) erstaunliche 35ml zusammenbekommen.

---------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
27.11. 2.890g KA, 8x gestillt, 80ml MuMi, 220ml Pre, Windel 6xS/1xU

---------------------------------------------

Ich sehe grade, das war jetzt aber Zufall, dass es heute exakt 300ml zugefüttert waren. :lol:
Civica84
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 25.11.2020, 17:23
Wohnort: Hessen

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Civica84 »

Neues Problem: seit gestern Nachmittag tut mir die rechte Brustwarze höllisch weh beim bzw. nach dem stillen. :( Im Moment ist es ganz schlimm, obwohl ich es eben dann gar nicht lange versucht habe.
Eigentlich sieht es so aus, als würde sie richtig anliegen - links sieht alles genauso aus und tut überhaupt nicht weh.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von SchneFiMa »

Wird die Brustwarze weiß oder verfärben sie sich bläulich? Ist die Brustwarze nach dem Stillen verformt?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“