Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Kami
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2020, 13:18

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Kami »

Wie ist es im Fall von Clustern wie sollen da die Stillfrequenzen sein? Ich möchte das heute Abend ausprobieren und schauen ob vllt meine Milch doch genug ist.
MaMi von FaTi FaTi (09/2020)
Kami
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2020, 13:18

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Kami »

Ich wollte nochmal erwähnen, dass ich mal an einem Tag 8x abgepumpt habe und sie zusätzlich gestillt hab. Die angepumpte Menge war insgesamt 300ml. Meine kleine trinkt etwa zwischen 500-600ml am Tag.
MaMi von FaTi FaTi (09/2020)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Bönthi »

Versteift dich nicht auf die Mengen, die du abpumpst. Das sagt absolut gar nichts über deine Milchmenge oder die Trinkmenge deines Kindes aus.
Und nasse Windeln wiegen wird hier in der Regel auch eher nicht empfohlen, wenn es sehr fehleranfällig und meistens völlig unnötig ist. Falls das nötig sein sollte, würde Mondenkind dir das sicher explizit sagen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Kuriburi »

Beim Clustern sind die Babys teils stundenlange an der Brust, wechselseitig häufig. Das ist anstrengend aber normal. Teils einfach nur aus einem Kuschelbedürfnis heraus oder um den Tag zu verarbeiten. Es ist aber auch gut um die Milcjmenge zu erhöht wenn der Bedsrf des Babys sich ändert. Einfach das Baby an die Brust lassen wenn es möchte, auch wenn es nur nuckelt. Macht es euch dabei möglichst bequem. Wenn es sich nicht beruhigt dann Alternativen wie Trsgen ausprobieren.
Die Flasche trinkt auch ein sattes Baby leer. Danach erscheint es zufrieden da es ein Fresskoma hat und eventuell deswegen einschläft. Das habe ich zumindest bei meinem Großen damals beobachtet als ich ihn (unnötigerweise) zugefüttert habe.
Ich hatte übrigens immer genug Milch, obwohl ich nie was durch Abpumpen gewinnen konnte.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kami
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2020, 13:18

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Kami »

Bechern hab ich nicht ausprobiert werde es heute versuchen.

Der Beitrag zum "Trinkt ein sattes Baby noch aus der Flasche" klingt wirklich logisch. Bei uns ist das ähnlich sie ist sehr unruhig nach der Flasche schläft sie direkt ein.



22.09 2920 g Hausgeburt
29.09. 2810g
03.10 2900g
06.10. 3040g
15.10. 3090g
21.10 3390 g 120ml zugefüttert MuMi
28.10 3670 g 120ml zugefüttert MuMi
01.11 4100 g 120ml zugefüttert MuMi
24.11 4505g 180ml zugefüttert MuMi
26.11 4545g 170ml zugefüttert MuMi
28.11 4590g 150ml zugefüttert MuMi
29.11 4610g 150ml zugefüttert MuMi
30.11 4690g 130ml zugefüttert MuMi
01.12. 4660 g, 8x gestillt, 265 ml MuMi, 2x Stuhl, 6x Pipi
02.12. 4720 g,
MaMi von FaTi FaTi (09/2020)
Kami
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2020, 13:18

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Kami »

Guten Morgen,

Hier die aktuellen Daten:

22.09 2920 g Hausgeburt
29.09. 2810g
03.10 2900g
06.10. 3040g
15.10. 3090g
21.10 3390 g 120ml zugefüttert MuMi
28.10 3670 g 120ml zugefüttert MuMi
01.11 4100 g 120ml zugefüttert MuMi
24.11 4505g 180ml zugefüttert MuMi
26.11 4545g 170ml zugefüttert MuMi
28.11 4590g 150ml zugefüttert MuMi
29.11 4610g 150ml zugefüttert MuMi
30.11 4690g 130ml zugefüttert MuMi
01.12. 4660 g, 8x gestillt, 265 ml MuMi, 2x Stuhl, 6x Pipi
02.12. 4720 g,13x gestillt 330ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
03.12. 4770 g,

Leider ist die zugefütterte Menge gestiegen aber positiv ist, dass die Stillfrequenzen gestiegen sind. Sie hatte sonst in den Abendstunden die Brust verweigert. Gestern hing sie nur noch an der Brust. Das wird doch sicherlich die Milchproduktion anregen. Allerdings wüsste ich nicht wie wir die zufüttermenge reduzieren können.
Gestern Abend als sie unruhig wurde und hab ich sie oft angelegt aber sie saugt 2 mal, guckt dann so fraglich, wartet und dann fängt sie an zu weinen. Das ging so 2 Stunden und sie wurde knallrot und hat extrem geweint. Bechern klappt da leider garnicht und hab ihr dann mit schlechtem Gewissen die Flasche abgeboten. Ich weiß es ist nicht richtig aber das ging leider nicht anders.

Wie sollen wir weiter vorgehen?
MaMi von FaTi FaTi (09/2020)
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1859
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Kieselstein »

Hallo Kami, ich hatte beim Lesen deines letzten Posts den Gedanken, ob sie vielleicht genau zu der Zeit verdauen muss? Der Mups hatte das manchmal & ich musste ihn dann immer erstmal etwas tragen und ablenken. Danach hatte er oft eine volle Windel. Erst dann hat er in Ruhe gestillt. Oder wäre es für euch vielleicht eine Möglichkeit, sie abzuhalten? Ich habe hier manchmal gelesen, dass Babys das besser akzeptiert haben.
Ich wünsche dir alles Gute!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Kami
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2020, 13:18

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Kami »

Hallo VerenaM, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie Luft im Bauch hat und deshalb nicht stillt. Das dauert aber fast den ganzen Abend an etwa ab 18 uhr wird sie sehr unruhig und das geht bis in die Nacht.
Langsam denke ich daran aufzugeben und mit der Flasche weiterzumachen dh mit MuMi + Pre. Seit 10 Wochen versuche ich meine Milchproduktion anregen und vollzustillen. Habe das Gefühl mein Leben dreht sich nur um Stillen Stillen Stillen...
MaMi von FaTi FaTi (09/2020)
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1859
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Kieselstein »

Oh, das verstehe ich gut. Zu der Zeit hatte ich das auch oft. Und das ohne deine Schwierigkeiten. Aber ich finde, es lohnt sich sehr weiter zu machen! Stillen fand ich auch immer sehr viel praktischer als Fläschchen (haben wir ein paar Mal ausprobiert und es war immer eine Materialschlacht 😂).

Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass sie Luft im Bauch hat - das kann meines Wissens nach in dem Alter gut sein - dann hilft vielleicht mit nackten Bäuchen kuscheln (oder anders Wärme spenden) oder, bei uns sehr beliebt, auf den Rücken legen, Beinchen anhocken und wieder lang machen. Da kamen die Pupse oft schnell.
Ich muss zum Mups, aber ich hoffe, es klappt bald besser!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Mondenkind »

Tut mir leid, dass es so stressig ist gerade. Das GEfühl, dass sich alles nur ums Stillen dreht, kennen viele Mütter. Aber das bleibt so nicht, keine Sorge! Es wird auf jeden Fall alles einfacher, keine Sorge.

Die Zunahme ist gut. Mein Vorschlag wäre, dass Du zur bisherigen Zufüttermenge von 130-180ml zurückkehrst und wir dann von dort weiter reduzieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“