Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von deidamaus »

Hallo amaryllis,

es kann schon sein, dass die geringere Menge Domperidon sich marginal auf deinen Milchfluss auswirkt und dein Baby sich einfach jetzt an die anderen Gegebenheiten gewöhnen muss. Aber auf Dauer solltest du nicht 240 ml abpumpen müssen, um keinen Milchstau zu bekommen, sondern Angebot und Nachfrage sollten sich einpendeln. Du kannst also gerne die Abpumpmenge in den Tagen, in denen du nur eine Domperidon nimmst, langsam um 10-20 ml pro Tag reduzieren.

Ausscheidungen sind gut, Stilhäufigkeit auch. Alles bestens.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
19.06 2880 (Kinderarzt, niedrigstes Gewicht ist unbekannt, da vorher nicht mehr gewogen wurde. Gewogen wurde mit Body und Windel, anschliesend)
14.07 3420 (Hebamme, Tuchwaage)
24.07 3480
31.07 3660
02.08 3,75
09.08. 4130
16.08. 4400
23.08. 4660
30.08. 4910 (ab 31.08. Dom 2x1)
06.09. 5130
13.09. 5310
20.09. 5430
27.09. 5640
30.09. 3760
02.10. 11x stillen, 2x abgepumpt (210 ml) (ab hier Dom 2x1)
03.10. 5780g, 12x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 3x abgepumpt (300 ml)
04.10. 13x stillen, 10x Pipi, 0x Stuhl, 2x abgepumpt (240 ml)
05.10. 13x stillen, 11x Pipi, 1x Stuhl, 3x abgepumpt (230 ml)
06.10 5860 11x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 2x abgepumpt (190 ml) (vorläufig)

Heute habe ich die Schnute gewogen, das Messergebnis habe ich oben eingetragen. Außerdem habe ich den Wert vom 03.10. ergänzt, den hatte ich noch nicht notiert.

Also ich merke jetzt defintiv, dass ich etwas weniger Milch habe. Noch nicht so viel weniger, dass ich mir Sorgen mache, aber die Brüste füllen sich nicht mehr so schnell und sind generell weicher. Vorher waren sie nach zwei Stunden schon wieder gut gefüllt und jetzt merke ich zwar nach zwei Stunden auch, dass sie nicht völlig "leer" sind, aber es ist doch ein Unterschied zu vorher. Ein bisschen Angst vor 1x1 habe ich allerdings...

Hinzu kommt, dass ich es heute nur zweimal geschafft habe abzupumpen. Das ergab dann für heute "nur" 190 ml. Ich muss auch defintiv länger pumpen, da pro Msr weniger kommt. Aber alles in allem wirkt die Kleine noch immer satt, zufrieden und gut gelaunt. Sie stillt tendenziell etwas länger und nimmt auch schon mal die zweite Brust dazu, dockt dann aber trotzdem irgendwann selbständig ab oder schläft ein.
deidamaus hat geschrieben: 06.10.2020, 08:50 es kann schon sein, dass die geringere Menge Domperidon sich marginal auf deinen Milchfluss auswirkt und dein Baby sich einfach jetzt an die anderen Gegebenheiten gewöhnen muss. Aber auf Dauer solltest du nicht 240 ml abpumpen müssen, um keinen Milchstau zu bekommen, sondern Angebot und Nachfrage sollten sich einpendeln. Du kannst also gerne die Abpumpmenge in den Tagen, in denen du nur eine Domperidon nimmst, langsam um 10-20 ml pro Tag reduzieren.

Ausscheidungen sind gut, Stilhäufigkeit auch. Alles bestens.
Meinst du es ist in Ordnung, wenn ich ab sofort zweimal täglich abpumpe, unabhängig von der Menge? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass ich durch die geringere Pumpmenge mehr "übrig" hatte. Die Brüste haben nicht gespannt. Oder sollte ich zunächst noch versuchen weiterhin eine bestimmte Menge zu erreichen und dann entsprechend häufiger pumpen, damit die Milchmenge nicht zu schnell abnimmt?
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Maikäferchen19 »

amaryllis hat geschrieben: 06.10.2020, 19:45 Also ich merke jetzt defintiv, dass ich etwas weniger Milch habe. Noch nicht so viel weniger, dass ich mir Sorgen mache, aber die Brüste füllen sich nicht mehr so schnell und sind generell weicher. Vorher waren sie nach zwei Stunden schon wieder gut gefüllt und jetzt merke ich zwar nach zwei Stunden auch, dass sie nicht völlig "leer" sind, aber es ist doch ein Unterschied zu vorher.
Dazu wollte ich dir da lassen, dass es ziemlich normal ist, dass die Brüste sich irgendwann nicht mehr so schnell "voll" anfühlen und weniger prall sind. Am Anfang wäre ich nach 3-4 Stunden ohne Stillen geplatzt, inzwischen stellt sich mein Körper flexibel darauf ein und ich spüre nach 12 Stunden Pause dann mal ein leichtes Spannen (normalerweise wird häufiger, zwischen 5 und 8 mal, gestillt). Ich finde es so deutlich angenehmer. Wann genau sich das geändert hat, weiß ich leider nicht mehr. Aber vielleicht entwickelt es sich bei dir auch in die Richtung, dass deine Brust dann Milch produziert, wenn sie benötigt wird.

Schön, dass deine Kleine zufrieden und satt wirkt :D . Das entspannt sicherlich.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von deidamaus »

amaryllis hat geschrieben: 06.10.2020, 19:45 Heute habe ich die Schnute gewogen, das Messergebnis habe ich oben eingetragen. Außerdem habe ich den Wert vom 03.10. ergänzt, den hatte ich noch nicht notiert.
Danke dir.
Also ich merke jetzt defintiv, dass ich etwas weniger Milch habe. Noch nicht so viel weniger, dass ich mir Sorgen mache, aber die Brüste füllen sich nicht mehr so schnell und sind generell weicher. Vorher waren sie nach zwei Stunden schon wieder gut gefüllt und jetzt merke ich zwar nach zwei Stunden auch, dass sie nicht völlig "leer" sind, aber es ist doch ein Unterschied zu vorher. Ein bisschen Angst vor 1x1 habe ich allerdings...
Das ist völlig normal. Bei allen Frauen werden die Brüste mit der Zeit weicher. Es wäre ja auch schlecht, wenn man bis zum Ende der Stillzeit mit prallen Brüsten rumlaufen würde.

Die Gewichtsentwicklung ist weiterhin sehr gut.
Aber alles in allem wirkt die Kleine noch immer satt, zufrieden und gut gelaunt. Sie stillt tendenziell etwas länger und nimmt auch schon mal die zweite Brust dazu, dockt dann aber trotzdem irgendwann selbständig ab oder schläft ein.
Das klingt ganz normal.
Meinst du es ist in Ordnung, wenn ich ab sofort zweimal täglich abpumpe, unabhängig von der Menge? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass ich durch die geringere Pumpmenge mehr "übrig" hatte. Die Brüste haben nicht gespannt. Oder sollte ich zunächst noch versuchen weiterhin eine bestimmte Menge zu erreichen und dann entsprechend häufiger pumpen, damit die Milchmenge nicht zu schnell abnimmt?
Du brauchst keine Mindestmenge abpumpen. Die Angaben von mir waren eher dafür, dass du nicht zu schnell die Abpumpmenge drosselst (um einen Milchstau zu vermeiden) aber auch nicht bei der hohen Menge bleibst. Wenn du etwas schneller die Abpumpmenge reduzierst, dann ist das völlig okay. Achte darauf, wie es deiner Brust dabei geht.

Deine Brust wird jetzt weicher werden und die Milch mehr nach Bedarf produzieren (also direkt beim Stillen) und nicht schon vorher. Das ist ein ganz normaler Vorgang und allen Frauen geht es mit der Zeit so. Meist beginnt die Umstellung so gegen Ende des Wochenbettes und die Brüste werden wieder weich. Dies heißt nicht, dass die Brust insgesamt weniger produziert, sondern nur, dass sie dann produziert (beim Stillen), wenn die Milch gebraucht wird. In der Wochenbettzeit ist der Prolaktinspiegel den ganzen Tag erhöht. Mit der Zeit sinkt er und steigt dann beim/kurz nach dem Stillen an. Damit wird nur soviel Milch produziert, wie dein Baby braucht und nicht mehr (so wie es im Moment noch bei dir ist).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Maikäferchen19 hat geschrieben:
Dazu wollte ich dir da lassen, dass es ziemlich normal ist, dass die Brüste sich irgendwann nicht mehr so schnell "voll" anfühlen und weniger prall sind. Am Anfang wäre ich nach 3-4 Stunden ohne Stillen geplatzt, inzwischen stellt sich mein Körper flexibel darauf ein und ich spüre nach 12 Stunden Pause dann mal ein leichtes Spannen (normalerweise wird häufiger, zwischen 5 und 8 mal, gestillt). Ich finde es so deutlich angenehmer. Wann genau sich das geändert hat, weiß ich leider nicht mehr. Aber vielleicht entwickelt es sich bei dir auch in die Richtung, dass deine Brust dann Milch produziert, wenn sie benötigt wird.

Danke für deinen Beitrag, Maikäferchen. Das sind wichtige uns gute Infos. Es fällt mir mental noch schwer mich darauf zu verlassen, dass trotzdem genug Milch da ist. Ich denke irgendwie immer als ersten Impuls: "mein Körper kann das nicht", weil er mich ja schon einmal so hat hängen lassen. Hoffentlich ist es diesmal anders.
deidamaus hat geschrieben:Das ist völlig normal. Bei allen Frauen werden die Brüste mit der Zeit weicher. Es wäre ja auch schlecht, wenn man bis zum Ende der Stillzeit mit prallen Brüsten rumlaufen würde.
Och, das wäre bei meiner kleinen Brust kein Problem, ich habe mich jetzt ja schließlich an einen gewissen, optischen Standard gewöhnt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du brauchst keine Mindestmenge abpumpen. Die Angaben von mir waren eher dafür, dass du nicht zu schnell die Abpumpmenge drosselst (um einen Milchstau zu vermeiden) aber auch nicht bei der hohen Menge bleibst. Wenn du etwas schneller die Abpumpmenge reduzierst, dann ist das völlig okay. Achte darauf, wie es deiner Brust dabei geht.
Eine schnellere Reduktion dürfte kein Problem sein. Nachts um 4 Uhr sind die Brüste noch voll (aber nicht mehr hart). Die zweite Pumpeinheit um 8/9 Uhr könnte ich aber wahrscheinlich sogar weggelassen, so voll ist die Brust da nicht mehr (das war vor Kurzem noch anders). Irgendwie trau ich mich aber nicht, weil ich Angst habe, dass bei der weiteren Reduktion dann doch wieder zu wenig Milch da ist... So habe ich ja immer noch ein kleines Plus in Petto. Die beiden Male pumpen ergaben heute 190 ml.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von deidamaus »

Hihi, ich fand den optischen Standard kurz nach der Entbindung auch sehr schön :-)

Dein Körper kann genug Milch bilden. Vertraue ihm.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
19.06 2880 (Kinderarzt, niedrigstes Gewicht ist unbekannt, da vorher nicht mehr gewogen wurde. Gewogen wurde mit Body und Windel, anschliesend)
14.07 3420 (Hebamme, Tuchwaage)
24.07 3480
31.07 3660
02.08 3,75
09.08. 4130
16.08. 4400
23.08. 4660
30.08. 4910 (ab 31.08. Dom 2x1)
06.09. 5130
13.09. 5310
20.09. 5430
27.09. 5640
30.09. 3760
02.10. 11x stillen, 2x abgepumpt (210 ml) (ab hier Dom 2x1)
03.10. 5780g, 12x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 3x abgepumpt (300 ml)
04.10. 13x stillen, 10x Pipi, 0x Stuhl, 2x abgepumpt (240 ml)
05.10. 13x stillen, 11x Pipi, 1x Stuhl, 3x abgepumpt (230 ml)
06.10 5860 13x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 2x abgepumpt (190 ml)
07.10. 14x stillen, 8x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)

Ich bin ziemlich geschafft, deshalb nur kurz: Heute hatten wir Besuch und es war viel los. Gestillt haben wir ziemlich häufig. Die Maus wollte auch öfter die zweite Seite trinken. Sie hatte heute jede Menge Stuhlgang, eben auch einmal sehr flüssig, grün und schaumig. Die anderen Male waren aber eher gelb-braun und etwas viskoser.

Morgen früh geht's zur U4.

Schlaft gut, allerseits!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Brianna »

So lange der Stuhlgang nicht furchtbar stinkt, kann Muttermilchstuhl in Farbe und Konsistenz sehr unterschiedlich sein.
J 05/13 L 12/15
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

deidamaus hat geschrieben: 07.10.2020, 15:29 Dein Körper kann genug Milch bilden. Vertraue ihm.
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Ich wünschte, ich hätte deine Zuversicht.
Brianna hat geschrieben: 07.10.2020, 22:13 So lange der Stuhlgang nicht furchtbar stinkt, kann Muttermilchstuhl in Farbe und Konsistenz sehr unterschiedlich sein.
"Furchtbar stinkt" wäre jetzt übertrieben, aber super angenehm ist auch etwas anderes. Würde ich den "Gestank" auf jeden Fall als solchen wahrnehmen oder ist das eher subjektiv? Der Geruch ist jedenfalls schon seit einiger Zeit gleich und nicht plötzlich anders.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Brianna »

Wenn es wirklich Durchfall ist, riecht man es eindeutig. Unser Kinderarzt sagte, solange wir überlegen, ob es Durchfall sein könnte, wäre es keiner. Beim ersten Durchfall haben wir auch nicht mehr überlegt.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“