Einjährige beißt und knibbelt schmerzhaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FrauAmsel
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2020, 13:07

Einjährige beißt und knibbelt schmerzhaft

Beitrag von FrauAmsel »

Meine Tochter ist 1 Jahr alt und wird noch häufig gesillt.

Ich habe einen älteren Sohn, bei dem hatte ich keine Probleme, er wurde knapp 3 Jahre gesillt.

Bei der Kleinen war der Stillstart gut, dann gab es eine Phass mit vielen Problemen, schlechte Stilltechnik, schlechte Gewichtszunahme, mit 4 Monaten wurde dann das Zungenband gekürzt, wir hatten ein paar Stunden Logopädie znd dann kam der Lockdown und wir konnten die Logopädie nicht weitermachen.

Nun ist sie 1 Jahr alt, das Gewicht ist wieder super, sie stillt noch ca 4 mal am Tag und isst ein bisschen Beikost.

Sie hat erst recht spät die ersten Zähne bekommen, zwischen 10 und 12 Monaten hat sie 6 Zähne bekommen und in letzter Zeit ist das Stillen dadurch echt unangenehm.
Bei meinem Sohn waren die Zähne nie ein Problem beim stillen, max. beim zahnen hat er versehentlich mal gebissen.
Seit ein paar Tagen ist es aber echt unangenehm. Sie schnappt, insbesondere im Halbschlaf, mit den Zähnen nach der Brust und beißt dabei in die Spitze der Brustwarze. Es tut echt weh, ich weiß nicht, ob ich das irgendwie abgewöhnen kann, ob das von alleine weggeht oder ob sie einfach immer noch Probleme bei der Stilltechnik hat und es nur jetzt richtig auffällt, wo sie Zähne hat??
Kann ich das irgendwie beeinflussen? Es ist echt unangenehm.

Hinzukommt, dass sie seit 2-3 Monaten die nervige Angewohnheit hat, beim stillen an der anderen Brustwarze zu knibbeln, sie zerrt die teilweise richtig oder krallt sich rein und ich bin ständig beschäftigt, mit der Hand die Brustwarze zu schützen, woraufhin sie versucht, meine Had wegzuzerren, es ist phasenweise echt ein Kampf. Das nervt umsomehr, als dass meine Brustwarzen vom Beißen auch wehtun.

Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
Ich möchte gerne noch lange weiterstillen, aber bitte auf angenehmere Weise..

Ach so, sie nimmt kein Fläschchen (ich habe es öfter mal probiert, sie kommt damit nicht zurecht, beißt auf den Sauger und findet es blöd, weil so kaum was rauskommt). Schnuller hatte sie mal phasenweise genommen aber auch schon länger nicht mehr, also daran kann es aktuell nicht liegen.
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Einjährige beißt und knibbelt schmerzhaft

Beitrag von cicelyalaska »

Hallo Frau Amsel,

mein Kind ist ähnlich alt und einiges was du beschreibst kommt mir bekannt vor!

Zum Schnappen im Halbschlaf hab ich leider keinen Tipp, bei uns hat das spontan wieder weitgehend aufgehört, Gott sei Dank. Ab und zu (vielleicht einmal die Woche) macht er es noch. Ich docke ihn dann schnell ab und hoffe, dass keine Wunde entstanden ist. Mehr weiß ich nicht, wäre am Geheimrezept auch interessiert. :wink:

Das Gefriemel an der freien Brustwarze unterbinde ich konsequent, ich find das dermaßen unangenehm dass ich das echt nicht aushalte. :oops: Und zwar stille ich in "Friemel-Phasen" auf der Seite liegend immer die obere Brust, so dass die untere auf der Matratze aufliegt und nicht zugänglich ist. Das funktioniert prima bei uns.
Geraten wird ansonsten dazu, Alternativen anzubieten, die sich fürs Kind ähnlich anfühlen als "schmerzfreier Ersatz", in diesem Artikel vom Wunschkind-Blog steht einiges dazu: https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... t-ein.html Das hat bei uns aber nicht funktioniert. Wenn die freie Brust einfach nicht verfügbar ist dann braucht er offenbar keine Alternative.
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3798
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Einjährige beißt und knibbelt schmerzhaft

Beitrag von Jadzia »

Fummeln habe ich immer rigoros unterbunden, zur Not hab ich Dax angedockt. Wer fummelt darf nicht trinken . Probiert hat sie das bis zum Alter von ca 2 trotzdem. War wohl nicht richtig Absicht.

Während des zahnens musste ich auch häufiger Zwangs abdoocken bis es lief
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Einjährige beißt und knibbelt schmerzhaft

Beitrag von Carraluma »

Baby Hand wegnehmen\halten oder zweite Brust mit der Hand zuhalten hat bei dem Knibbelkind nicht geklappt. Ich habe dann immer den ganzen Arm über die zweite Brust gehalten und das wurde nach erfolglosen Herumtasten nach der Brust akzeptiert.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Einjährige beißt und knibbelt schmerzhaft

Beitrag von Leominor »

Das Tigermädchen hatte auch so eine Phase mit knibbeln an der Brustwarze. Ich habe das auch unterbunden und sie abgedockt, sobald sie das gemacht hat. Stillkette oder Ähnliches hat sie nicht akzeptiert. Was gut ging, war die zweite Brust immer abzudecken (drauf liegen, Still-Bh auf der anderen Seite zu (ich öffne den zum stillen gar nicht, sondern ziehe ihn nur runter),nachts zum Beispiel ein Top tragen und nur die Seite runterziehen, die gestillt wird). Beim Kleinen mache ich das auch immer so. Letztens hatte ich mal die zweite Brust nicht abgedeckt und prompt hat er auch angefangen zu knibbeln. :roll: Ich glaube, dass machen echt viele Kinder.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Einjährige beißt und knibbelt schmerzhaft

Beitrag von AnnaFee »

Ich habe auch immer die zweite Brust abgedeckt, das hilft. Manchmal wenn er satt ist und nur nuckeln will dockt er dafür öfter ab und knippelt kurz an der Brust, die grad zum Stillen dran ist. Das hält aber immer nur kurz an, schließlich will er eigentlich stillen und das überwiegt dann.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einjährige beißt und knibbelt schmerzhaft

Beitrag von Polarfuchs »

Bei uns ist es so wie bei Leominor, sobald die Brust verfügbar, also nicht abgedeckt ist, wird der Knibbelversuch gestartet. Mir hilft da auch nur BH drüber. Ich finde das auch so derart unangenehm, dass ich sie da konsequent weggenommen oder abgedockt habe. Sie hat auch lang gekniffen oder sonst wo gefummelt, sodass es richtig weh tat, das macht sie mittlerweile nicht mehr.
Zum zuschnappen kann ich nicht viel sagen, außer versuchen darauf zu achten und vorher abzudocken. Ich finde manchmal merkt man dass sich etwas verändert.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“