Milchstau geht nicht weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Berry93
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2020, 12:12

Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Berry93 »

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich heute nochmal an euch wenden, bin echt verzweifelt... :cry:
Heute ist der 6. Tag und die Milchstaus (beide Brüste sind betroffen) sind immernoch da! Ich kriege sie einfach nicht gelöst!! Ich hab auch immernoch Krankheitssymtome wie Schwächegefühl, Kreislaufprobleme (kein Fieber) etc.
Ich hab auch Angst, dass sich meine Milchmenge so weit runterreguliert, dass ich meine Tochter nicht mehr satt kriege!!

Wann hört das endlich auf??
Lösen sich die Verhärtungen irgendwann von selbst??
Das kann doch nicht sein, dass ich seit 6 Tagen flach liege..
Gibt es vielleicht hier jemanden, die auch so lange mit einem Milchstau zu kämpfen hatte??
Bin verzweifelt....

P.S. beim Arzt war ich schon!

Danke vorab für eure Antworten ❤️

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Larala »

Was hast du denn schon probiert, um die Verhärtungen zu lösen?
Was meistens gut hilft:
Kühlen nach dem Stillen, wärmen vor dem Stillen, z.B. mit einem Kirschkernkissen, Waschlappen oder ähnlichem.
Im Vierfüßlerstand stillen, während das Baby unter dir auf dem Rücken liegt. Dann hilft die Schwerkraft mit. Dabei sollte das Kinn des Babys zur Verhärtung hin zeigen.
Brustmassage vor und während dem Stillen.
Oft anlegen. Danach eventuell noch abpumpen.
Brust massieren oder schütteln unter der Warmen Dusche.
Mit der elektrischen Zahnbürste oder dem Vibrator die Verhärtungen bearbeiten.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Alpaka »

Hast du vll Milchbläschen auf den Brustwarzen? Die würden dann die Ausgänge der Milchkanäle blockieren... Das sieht man evtl erst bei ganz genauem hinsehen in ganz hellem Licht, evtl sieht man es besser, wenn du etwas Milch versuchst auszustreichen, sodass sich das Bläschen mit Milch füllt. So ganz kleine weiße Bläschen oder ein kleiner weißer Fleck müsste dann zu sehen sein ...dazu gibs hier auch schon ganz viel Tipps, vll Mal über die Suche gehen ...?

Bei mir selbst hat in dem Fall einweichen mit Öl und dann stillen, am besten im vierfüßler mit Kinn vom Baby Richtung Stau, bei hartnäckigem Bläschen vorsichtiges öffnen der Blase mit einer sterilen Nadel, dann stillen oder ausstreichen und nachher desinfizieren mit oktenisept geholfen. Das kann dann einige Tage dauern bis es verheilt. Bei mir gut dann immer Multimam Pads oder lanolin Creme darauf. Der Stau müsste sich auch dann aber sofort bessern. War bei mir immer nur in einem Teilbereich der Brust dabei ...
Keine Ahnung ob dir das hilft, auf jeden Fall gute Besserung!
:D Januar 2020
Berry93
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2020, 12:12

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Berry93 »

Larala hat geschrieben: 23.09.2020, 14:28 Was hast du denn schon probiert, um die Verhärtungen zu lösen?
Was meistens gut hilft:
Kühlen nach dem Stillen, wärmen vor dem Stillen, z.B. mit einem Kirschkernkissen, Waschlappen oder ähnlichem.
Im Vierfüßlerstand stillen, während das Baby unter dir auf dem Rücken liegt. Dann hilft die Schwerkraft mit. Dabei sollte das Kinn des Babys zur Verhärtung hin zeigen.
Brustmassage vor und während dem Stillen.
Oft anlegen. Danach eventuell noch abpumpen.
Brust massieren oder schütteln unter der Warmen Dusche.
Mit der elektrischen Zahnbürste oder dem Vibrator die Verhärtungen bearbeiten.
Danke für deine Antwort!!
Ich habe wirklich schon alles durch... auch die Maßnahmen, die du beschreibst ...
Ich weiß nicht mehr weiter.. habe gestern meine Tochter für längere Zeit an meiner Brust getragen und nun sind neue Verhärtungen da (zusätzlich zu den alten) 😭
Die Krankheitssympotome sind zwar immerhin viel weniger geworden... aber die Verhärtungen sind noch da!
Soll ich meine Maus jetzt die ganze Stillzeit über nicht mehr tragen? 😭
Ich denke schon wirklich daran abzustillen, damit ich sie endlich wieder ohne einen Stau zu riskieren an mich halten kann 😭
Berry93
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2020, 12:12

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Berry93 »

Alpaka hat geschrieben: 23.09.2020, 20:37 Hast du vll Milchbläschen auf den Brustwarzen? Die würden dann die Ausgänge der Milchkanäle blockieren... Das sieht man evtl erst bei ganz genauem hinsehen in ganz hellem Licht, evtl sieht man es besser, wenn du etwas Milch versuchst auszustreichen, sodass sich das Bläschen mit Milch füllt. So ganz kleine weiße Bläschen oder ein kleiner weißer Fleck müsste dann zu sehen sein ...dazu gibs hier auch schon ganz viel Tipps, vll Mal über die Suche gehen ...?

Bei mir selbst hat in dem Fall einweichen mit Öl und dann stillen, am besten im vierfüßler mit Kinn vom Baby Richtung Stau, bei hartnäckigem Bläschen vorsichtiges öffnen der Blase mit einer sterilen Nadel, dann stillen oder ausstreichen und nachher desinfizieren mit oktenisept geholfen. Das kann dann einige Tage dauern bis es verheilt. Bei mir gut dann immer Multimam Pads oder lanolin Creme darauf. Der Stau müsste sich auch dann aber sofort bessern. War bei mir immer nur in einem Teilbereich der Brust dabei ...
Keine Ahnung ob dir das hilft, auf jeden Fall gute Besserung!
Danke für deinen Beitrag!!
Ich sehe leider absolut keine weißen Bläschen oder Stellen auf der BW... habe es mal versucht mit etwas Ausstreichen in ganz hellem Licht, aber nix zu sehen 😔
Aber danke dir für den Tipp!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21712
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Serafin »

Wie alt ist denn deine Tochter? Wenn sie noch klein ist, das pendelt sich ein. Ich Stille seit Jahren, die Brust ist immer weich (also nicht erschrecken, wenn das so ist, Kind wird wunderbar satt). Es muss sich Angebot und Nachfrage noch einpendeln.
Wenn dein Kind schon älter ist, hattest du eine stressige Situation? Streit, Besuch? Wenn du schon länger voll stillst, wird dein Kind sicher weiterhin satt. Warum sollte es das nicht mehr werden?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Berry93
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2020, 12:12

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Berry93 »

Serafin hat geschrieben: 25.09.2020, 06:46 Wie alt ist denn deine Tochter? Wenn sie noch klein ist, das pendelt sich ein. Ich Stille seit Jahren, die Brust ist immer weich (also nicht erschrecken, wenn das so ist, Kind wird wunderbar satt). Es muss sich Angebot und Nachfrage noch einpendeln.
Wenn dein Kind schon älter ist, hattest du eine stressige Situation? Streit, Besuch? Wenn du schon länger voll stillst, wird dein Kind sicher weiterhin satt. Warum sollte es das nicht mehr werden?
Hallo liebe Serafin,

Danke für deine Antwort!

Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Die Milchmenge müsste sich reguliert haben.
Besonderen Stress hatte ich eigentlich nicht bzw. nicht nennenswert (denke Schlafmangel lässt sich nicht ganz vermeiden)...
Habe die Sorge, dass sich die Knoten einfach gar nicht mehr lösen ... und dass ich meine Tochter nicht mehr in den Arm nehmen kann ohne dass ich einen erneuten Stau riskiere 😭

Gott sei Dank konnte ich heute morgen den neuen Knoten einigermaßen lösen 🙈 die alten (in beiden Brüsten) sind noch da !
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von pqr »

Berry93 hat geschrieben: 25.09.2020, 08:58
Serafin hat geschrieben: 25.09.2020, 06:46 Wie alt ist denn deine Tochter? Wenn sie noch klein ist, das pendelt sich ein. Ich Stille seit Jahren, die Brust ist immer weich (also nicht erschrecken, wenn das so ist, Kind wird wunderbar satt). Es muss sich Angebot und Nachfrage noch einpendeln.
Wenn dein Kind schon älter ist, hattest du eine stressige Situation? Streit, Besuch? Wenn du schon länger voll stillst, wird dein Kind sicher weiterhin satt. Warum sollte es das nicht mehr werden?
Hallo liebe Serafin,

Danke für deine Antwort!

Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Die Milchmenge müsste sich reguliert haben.
Besonderen Stress hatte ich eigentlich nicht bzw. nicht nennenswert (denke Schlafmangel lässt sich nicht ganz vermeiden)...
Habe die Sorge, dass sich die Knoten einfach gar nicht mehr lösen ... und dass ich meine Tochter nicht mehr in den Arm nehmen kann ohne dass ich einen erneuten Stau riskiere 😭

Gott sei Dank konnte ich heute morgen den neuen Knoten einigermaßen lösen 🙈 die alten (in beiden Brüsten) sind noch da !
Bei mir wurde die Milchstauneigung mit Beikoststart deutlich besser ( obwohl meine Kinder langsame Beikoststarter waren.)
Vielleicht hast Du ja Glück und das läuft bei Euch auch so?

Zum Tragen:
Kannst Du sie nicht auf dem Rücken tragen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Berry93
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2020, 12:12

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Berry93 »

pqr hat geschrieben: 25.09.2020, 09:35
Berry93 hat geschrieben: 25.09.2020, 08:58
Serafin hat geschrieben: 25.09.2020, 06:46 Wie alt ist denn deine Tochter? Wenn sie noch klein ist, das pendelt sich ein. Ich Stille seit Jahren, die Brust ist immer weich (also nicht erschrecken, wenn das so ist, Kind wird wunderbar satt). Es muss sich Angebot und Nachfrage noch einpendeln.
Wenn dein Kind schon älter ist, hattest du eine stressige Situation? Streit, Besuch? Wenn du schon länger voll stillst, wird dein Kind sicher weiterhin satt. Warum sollte es das nicht mehr werden?
Hallo liebe Serafin,

Danke für deine Antwort!

Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Die Milchmenge müsste sich reguliert haben.
Besonderen Stress hatte ich eigentlich nicht bzw. nicht nennenswert (denke Schlafmangel lässt sich nicht ganz vermeiden)...
Habe die Sorge, dass sich die Knoten einfach gar nicht mehr lösen ... und dass ich meine Tochter nicht mehr in den Arm nehmen kann ohne dass ich einen erneuten Stau riskiere 😭

Gott sei Dank konnte ich heute morgen den neuen Knoten einigermaßen lösen 🙈 die alten (in beiden Brüsten) sind noch da !
Bei mir wurde die Milchstauneigung mit Beikoststart deutlich besser ( obwohl meine Kinder langsame Beikoststarter waren.)
Vielleicht hast Du ja Glück und das läuft bei Euch auch so?

Zum Tragen:
Kannst Du sie nicht auf dem Rücken tragen?
Oh, das macht mir Hoffnung!!! Was meinst du woran das liegen könnte, dass es ab Beikoststart besser wurde?
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Tamtam31 »

Vielleicht hilft Tapen? Das hilft bei mir inzwischen ganz gut.
Was sagt der Arzt denn? 6 Tage finde ich schon eher lang...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“