schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von Mondenkind »

Die Zunahme ist gut, bleib erstmal bei BES, der Stillfrequenz und der Zufüttermenge. Wenn er nicht die gesamte Menge nimmt, ist das ok.
jaro hat geschrieben: 23.09.2020, 12:01 Die Hebamme kommt am 6.10 wieder zum wiegen, sie meinte der wiegeabstand reicht?
Nicht, wenn wir die Zufütterung reduzieren wollen. Kennst Du schon unsere GRUNDINFO Grundinfo korrektes Wiegen?

Fütterst Du nur Muttermilch zu oder auch Formula?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaro
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2020, 09:48

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von jaro »

Danke für den Hinweis!dann leihe ich mir eine Waage in der Apotheke und wiege einmal täglich? Ich füttere momentan nur Muttermilch zu. Heute hat er mehrmals gut an der Brust getrunken. Mir ist allerdings aufgefallen das er oft anfängt ruhig zu trinken und dann irgendwann anfängt laut zu schreien (lange nach msr), obwohl die Milch noch gut fließt. Können das Bauchschmerzen sein?
jaro
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2020, 09:48

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von jaro »

Seit vorgestern trinkt er nur noch ca 80ml zusätzlich. Ich habe nun sogar versucht ihm die Calma Flasche anzubieten, aber die mag er nicht. Was mache ich, wenn er einfach nicht mehr zusätzlich trinken möchte?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von Serafin »

Vielleicht ist er einfach satt?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
jaro
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2020, 09:48

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von jaro »

Ja das hoffe ich auch... ich mache mir nur Sorgen wegen der Zunahme
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von Mondenkind »

Ich denke ohne eine Waage kommen wir nicht weiter. Wenn er nicht mehr trinkt, dann trinkt er nicht mehr, das können wir in dem Moment nicht ändern.

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir eine Waage leihst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaro
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2020, 09:48

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von jaro »

Ab morgen habe ich eine Waage! Mein Eindruck ist auch das er etwas speckiger geworden ist. Mich belastet jedoch sehr das er tagsüber immer die Brust anschreit. Ich stille mittlerweile nur noch in der Trage und lege ihn sofort an wenn er wach wird. Trotzdem trinkt er meist nur ganz kurz. Ich frage mich oft ob das nochmal besser wird, oder ob ich ihn mit meinem Wunsch zu stillen eher „quäle“ und besser auf pumpstillen umsteigen sollte? Ich würde so gerne stillen aber es ist ein Krampf und Kampf...
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von Fernweh »

Du Arme! Das ist alles so anstrengend und man zweifelt oft, ob es auch der richtige Weg ist. Ich verstehe dich.
Wenn du stillen möchtest, dann bleib dran! Du bist hier in guten Händen.
Vielleicht magst du mal deine Datenliste aktualisieren? Also mit den Daten der letzten Tage, falls du sie hast. Stillhäufigkeit, Zufütterung, Ausscheidungen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von Mondenkind »

jaro hat geschrieben: 27.09.2020, 20:01 Ab morgen habe ich eine Waage! Mein Eindruck ist auch das er etwas speckiger geworden ist. Mich belastet jedoch sehr das er tagsüber immer die Brust anschreit. Ich stille mittlerweile nur noch in der Trage und lege ihn sofort an wenn er wach wird. Trotzdem trinkt er meist nur ganz kurz. Ich frage mich oft ob das nochmal besser wird, oder ob ich ihn mit meinem Wunsch zu stillen eher „quäle“ und besser auf pumpstillen umsteigen sollte? Ich würde so gerne stillen aber es ist ein Krampf und Kampf...
Super, dass Du eine Waage bekommst.

Kurzes Stillen muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Es gibt schnelle, effiziente Trinker, die nicht lange trinken. Wir wissen bald mehr. Quälen tust Du Dein Kind nicht. Wenn DU nicht mehr möchtest und lieber pumpstillen möchtest, ist das total ok. Aber gib nicht auf, um Deinem Kind einen vermeintlchen "Gefallen" zu tun.

Lass uns schauen, was wir verbessern können an Eurer Situation, pumpstillen kannst Du dann immer noch, wenn es dann immer noch nicht zufriedenstellend sein sollte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von vam »

((jaro))
Das ist wirklich sehr nervenaufreibend. Vielleicht hilft es dir, wenn ich ein bisschen von uns erzähle, denn das kommt mir alles sehr bekannt vor. Mein Sohn war auch so unruhig. Ich habe lange gedacht, dass er nicht gerne stillt. Und mein Mantra war lange: „Er weiß nicht, dass es Flaschen gibt, er weiß nicht, dass man Milch kaufen kann ...“ Als er so alt war wie dein Kind jetzt, war es auch sehr schlimm. Und dann habe ich das Forum gefunden und gelernt, dass es vielen so geht und das gemütlich und ruhig stillende Baby nicht unbedingt der Realität entsprechen muss. Und vielleicht kann ich dir etwas Hoffnung machen: Bei uns ist es ist so so so viel besser geworden! Ruhig liegen klappt zwar immer noch nicht (er muss sich zu jedem Geräusch umdrehen, was in den Händen haben oder an meinen Haaren ziehen, rumturnen, seinen Popo nach rechts und links werfen ...), aber er grinst mich oft an dabei und zupft z.B. mittlerweile so süß an meinem Shirt, wenn er stillen will. Kein Vergleich zu früher. Und du kannst hier in so vielen Threads nachlesen, dass es vielen so geht und auch die speckigen Babys oft gefühlt schlecht trinken.
Du hast mit der Trage ja schon eine tolle Strategie. Qual ist es für ihn sicher keine, du gibst ja gerade alles für ihn.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“