Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Berry93
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2020, 12:12

Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Beitrag von Berry93 »

Hallo ihr Lieben,

Nun habe ich meinen 4. Milchstau (sehr wahrscheinlich durch die Tragehilfe). Diesmal fühle ich mich auch richtig krank, habe aber (noch) kein Fieber!
Die Brust schmerzt auch nicht wirklich, nur wenn ich wirklich reindrücke und es ist auch keine Rötung vorhanden.
Heute ist der 3. Tag und mir geht es nicht besser!
Ich weiß wie man bei einem Milchstau vorgeht, kriege diesen aber einfach nicht weg. Der letzte Milchstau ist auch gerade mal 2 Wochen her...

Ich war bereite beim Frauenarzt. Er hat mir erstmal Bettruhe verordnet und kein Antibiotikum verschrieben, da ich kein Fieber habe !

Nun zu meinen Fragen:
- da ich mich immernoch krank fühle, bedeutet dies, dass der Milchstau noch da ist?
- wie lang ging das bei euch bis ihr euch wieder besser gefühlt habt und wie lange bis alles überstanden war?

Meine Tochter ist fast 5 Monate alt!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Beitrag von Rokita »

Oh je, du Arme, ich fühle mit dir ! Ich hatte auch schon so einige Milchstaus. Bei mir war es in der Regel so, dass ich mich sobald der Milchstau ganz weg war ziemlich schnell merklich besser gefühlt habe. Bis dahin bin ich dauerhaft mit Coolpack an der Brust rumgelaufen und hatte dafür auch nachts eine Kühltasche am Bett. Ibu hat gefühlt auch gut geholfen. Nach 3-4 Tagen war es dann in der Regel ausgestanden.
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
Berry93
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2020, 12:12

Re: Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Beitrag von Berry93 »

Rokita hat geschrieben: 19.09.2020, 12:52 Oh je, du Arme, ich fühle mit dir ! Ich hatte auch schon so einige Milchstaus. Bei mir war es in der Regel so, dass ich mich sobald der Milchstau ganz weg war ziemlich schnell merklich besser gefühlt habe. Bis dahin bin ich dauerhaft mit Coolpack an der Brust rumgelaufen und hatte dafür auch nachts eine Kühltasche am Bett. Ibu hat gefühlt auch gut geholfen. Nach 3-4 Tagen war es dann in der Regel ausgestanden.
Danke für deine Antwort!!
Meinst du es macht bei mir Sinn die Brust zu kühlen? Ich habe weder eine Rötung noch ist die Brust überwärmt!
Ich will nicht, dass die Milchproduktion weniger wird durch die Kälte, weil ich anfangs so um das Stillen gekämpft habe..

Waren deine Milchstaus im Laufe deiner Stillzeit irgendwann Geschichte? Oder war es eine never ending story?...
Das verdirbt einem echt den Spaß am Stillen :-( vor allen weil es jedes Mal von der Trage kommt und ich aufs tragen nicht verzichten will/kann!
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Beitrag von Rokita »

Berry93 hat geschrieben: 19.09.2020, 13:10
Rokita hat geschrieben: 19.09.2020, 12:52 Oh je, du Arme, ich fühle mit dir ! Ich hatte auch schon so einige Milchstaus. Bei mir war es in der Regel so, dass ich mich sobald der Milchstau ganz weg war ziemlich schnell merklich besser gefühlt habe. Bis dahin bin ich dauerhaft mit Coolpack an der Brust rumgelaufen und hatte dafür auch nachts eine Kühltasche am Bett. Ibu hat gefühlt auch gut geholfen. Nach 3-4 Tagen war es dann in der Regel ausgestanden.
Danke für deine Antwort!!
Meinst du es macht bei mir Sinn die Brust zu kühlen? Ich habe weder eine Rötung noch ist die Brust überwärmt!
Ich will nicht, dass die Milchproduktion weniger wird durch die Kälte, weil ich anfangs so um das Stillen gekämpft habe..
Oh, auch das kann ich gut nachvollziehen. Beim kleinen Mann musste ich anfangs auch so lange ums Stillen kämpfen. Dazu kann dir ein Stillprofi bestimmt mehr sagen aber ich denke, durch das Kühlen kann -sehr laienhaft ausgedrückt - sich gereiztes / geschwollenes Gewebe gut beruhigen und die Milch wieder besser fließen. Im Gegenzug habe ich dann häufig an der Milchstaustelle angelegt um die Produktion aufrecht zu erhalten.
Berry93 hat geschrieben: 19.09.2020, 13:10 Waren deine Milchstaus im Laufe deiner Stillzeit irgendwann Geschichte? Oder war es eine never ending story?...
Das verdirbt einem echt den Spaß am Stillen :-( vor allen weil es jedes Mal von der Trage kommt und ich aufs tragen nicht verzichten will/kann!
Die Antwort darauf willst du lieber nicht wissen ... . Hm, aber wenn es jedesmal von der Trage kommt sitzt da vielleicht irgendwas nicht richtig und drückt ungünstig. Hier im Forum gibt es auch tolle Trageberatung, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Beitrag von Schnecke106 »

Ich hatte eine Zeitlang alle 2 Wochen einen Milchstau inklusive Krankheitsgefühl. Bei mir hat Kühlen und Ruhe am besten geholfen. Ich denke, Du musst Dir dabei keine Gedanken um die Milchmenge machen.

Die Einnahme von Lecithin und der Verzicht auf gesättigte Fettsäuren kann wohl auch vorbeugend gegen Milchstau helfen.

Gute Besserung!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Berry93
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2020, 12:12

Re: Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Beitrag von Berry93 »

Schnecke106 hat geschrieben: 19.09.2020, 15:20 Ich hatte eine Zeitlang alle 2 Wochen einen Milchstau inklusive Krankheitsgefühl. Bei mir hat Kühlen und Ruhe am besten geholfen. Ich denke, Du musst Dir dabei keine Gedanken um die Milchmenge machen.

Die Einnahme von Lecithin und der Verzicht auf gesättigte Fettsäuren kann wohl auch vorbeugend gegen Milchstau helfen.

Gute Besserung!
Danke für deine Antwort!
Wie lange hast du gebraucht bis der Milchstau sich aufgelöst hat?
Hast du es geschafft „milchstaufrei“ zu werden?
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Beitrag von Schnecke106 »

Meistens hat es so 3-5 Tage gedauert, glaube ich. Jetzt hatte ich schon länger keinen mehr, zuletzt war die Ursache ein hartnäckiges Milchbläschen.

Wenn Du den Verdacht hast, dass die Trage Schuld ist, kannst Du ja mal im Trageforum ein Foto posten oder so - vielleicht kann man etwas optimieren.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Karuna
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2020, 21:10

Re: Milchstau - bitte um Hilfe / Erfahrungen

Beitrag von Karuna »

Ich hatte einen Milchstau mit Fieber als die Große 4 Monate alt war.
Hab damals unter der Dusche fest ausgestrichen und immer geschaut dass Babys Kinn zum Stau schaut. Die Rettung war dann Ibuprofen, hat mir meine Hebamme empfohlen.

Seit dem nie mehr ist 2 Jahre her.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“