Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Ich hab halt Angst , dass er zu wenig stillt. Er ist oft auch schon drei Mal am Tag mit ... Bisher hat er aber noch fast unverändert weiter gestillt. Aber jetzt nicht mehr . Heute haben wir heute morgen Kurz vorm aufstehen, (Nacht kann ich nicht sagen, ist aber möglich ) dann Vormittags, früher Nachmittag. Ich nehme an, dass er gleich nochmal stillt zum einschlafen . Hoffentlich.
Ist das denn genug ?
Gegessen hat er heute morgen etwas Hirse Brei und n halben Zweiback, heute mittag paar Nudeln und Möhre und übern Tag etwas Gurke . Wasser zum Essen angeboten und Zwischendurch auch .
Grade ist er schon unzufrieden, und ich dachte er will bestimmt stillen , aber er beißt mich mehrmals, dann hab ich es gelassen .
Jetzt essen wir gleich zu Abend, dann würde er auch mit essen ...
:D Januar 2020
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Jeynkey »

Oh man, drücke die Daumen dass es bei euch bald wieder bergauf geht :-)

Vor sowas graut mir ja auch wenn erstmal sie ersten Zähnchen kommen..
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Danke ... Der erste Zahn war problemlos... Der zweite jetzt ... :/
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Ums aktuell zu halten, ich habe eine Strategie wie das verrückte an und abdocken einschlafstillen was wir normalerweise machen , ohne Verletzung hinbekommen können momentan. Ohne geht es gar nicht ....
Wenn er andocken / anbeißen will, hab ich meinen kleinen Finger unter der Brustwarze. Merke ich , dass er saugt , Finger schnell weg nehmen. Sonst nicht.
Ich hoffe die Methode kann sich etablieren. Es hat nämlich nur bei einer Brust funktioniert für ihn, das ist ja auch Gewöhnungsbedürftig.... Falls die Methode Erfolg hat , berichte ich . Vll hilft es noch wem ....
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

So, also heute morgen war ich etwas erschrocken, weil er hatte Nacht gar nicht pipi gemacht hat . Es war super warm im Schlafzimmer und er hat Doll geschwitzt. Ob es wohl gestern einfach zu wenig war tagsüber mit dem stillen ? Echt blöd bei dem Wetter....
Heute früh morgens hat er aber ganz gut getrunken im Schlaf noch , dann konnten wir schon drei Mal stillen heute und etwas beim Papa aus dem fläschen gab's auch als ich unterwegs war. Das sollte er jetzt wieder rausgeholt haben

Sollte man denn eher öfters Wasser anbieten, wenn stillen nicht geht, oder ist das eher kontraproduktiv, weil's so in Richtung "leere Kalorien"geht ? Mumi kann ja bestimmt besser aufgenommen werden zum hydrieren ...
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Pipi gab's heute auch schon reichlich wieder :)
:D Januar 2020
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Bönthi »

Das mit dem Wasser kommt meines Wissens sehr drauf an, ob und was bzw. Wie viel dein Kind schon isst. Bei vollgestillten Babys ist Wasser unnötig und es wird sogar davon abgeraten. Wenn dein Kind tatsächlich isst, sollte natürlich auch Wasser angeboten werden. Wie viel dann getrunken werden sollte, ist glaube ich pauschal schwer zu sagen. Grade Lebensmittel wie Gurke, Melone oder generell Obst, haben ja einen sehr hohen Wasseranteil. Und wenn dein Kind noch gestillt wird, holt es sich schon was es braucht.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Ich wage Mal vorsichtig zu sagen, dass es besser wird.
Grade ging Morgenschlaf einschlafstillen ohne beißen ...

Ob wir unser Thema, dass stillen nur im Liegen geht nochmal ändern steht in den Sternen
:D Januar 2020
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von sanilii »

Zähne sind einfach sehr mistige Viecher, da hat Bärchen auch oft weniger und vor allem mit doofer Technik/beißen gestillt und wir hatten sonst keine Probleme. Kennst du Osanit? Ich bin ja kein großer Fan von (nur) Homöopathie aber bei uns haben die echt gut geholfen und als ichs dann jeweils gecheckt hatte, hab ich ihm die großzügig verabreicht. Wenns allzu schlimm wurde, auch richtige Schmerzmittel.
Nase zu ist auch arg fies, sie können das in dem Alter eben oft noch nicht, dass sie dann abdocken um durch den Mund zu atmen. Wir hatten nie Spray/Tropfen, aber Engelwurzbalsam half und hilft hier eigtl immer gut. Gibt's unter anderem von der Bahnhofsapotheke, falls du das ausprobieren magst.

Was das Stillen im Liegen betrifft, weiß ich nicht ob dich das eher beruhigt oder nicht: wir hatten das auch sehr lange, bis über ein Jahr hinaus, weil er quasi die Ruhe/Sicherheit im Liegen brauchte. Alles andere hat ihn ständig abgelenkt. Ich lag aber auch schon im Café auf der Bank dazu 😅 - Trage/Tuch ging auch ganz gut, da sind die äußeren Reize auch weniger.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr es erstmal überstanden habt!
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Danke dir.

Osanit gebe ich schon, ob es hilft , keine Ahnung...
Nase ist zum Glück wieder frei. Wo's Doll war hab ich aber auch die richtigen abschwellenden babynasentropfen gegeben.
Engelwurz hab ich noch nicht probiert, weil ich immer dachte, dass man mit ätherischen Ölen sehr aufpassen muss bei Babys...

Weiß ich auch nicht, ob das beruhigt, dass es bei euch über ein Jahr im Liegen ging ;) aber schön , nicht alleine damit zu sein :D

Stillen im Tuch kuss ich tatsächlich nochmal angehen, da hab ich einfach noch nicht die richtige Technik gefunden... Ring sling dafür zu nutzen könnte ich mir vorstellen...aber ist jetzt Grade nicht der Zeitpunkt. Ich bin froh wenn es , so wie Grade eben zum Glück , wieder entspannt im Liegen geht.
Wir brauchen zwar wieder mehrere Anläufe, bin dann immer wieder komplett aus der Situation raus , also wir sind wieder in die Küche, und dann nochmal neu ....
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“