Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Hallo,

Wir haben eh schon Stillprobleme (gehabt) und ich habe große Angst dass es wieder richtig schlecht wird. Kurz zusammengefasst haben wir nur noch im Liegen gestillt. Unterwegs ging notfalls auch Mal ein wenig im Sitzen als Notration. Das konnte ich soweit akzeptieren, nachdem eine lange Zeit nicht Mal das Problemlos ging . Wir hatten eine sehr lange Phase , mehrere Wochen, Monate ... Dauernden "Stillstreik" mit viel weinen und nur noch im Halbschlaf stillen... wir hatten schon ein Thema hier gestartet, aber es ging dann darüber hinaus, ich hab mir hier vor Ort Hilfe versucht zu holen, aber eigentlich hat es nicht viel gebracht sondern wir haben uns selbst durchgeboxt.
Ich bin Grade richtig fertig und emotional wieder richtig mitgenommen.

Jetzt ist es Grade so, dass er eine dolle Erkältung hat und deswegen schon seit Tagen schlecht Luft bekommt beim stillen, trotz Nasen Tropfen ... Muss immer zwischendurch Luft holen . Wir hatten schon vor drei Wochen Erkältung, da war das auch, aber hat keine Probleme nach sich gezogen.
Jetzt kommt das Zähnen dazu. Zwei neue Schneidezähne unten , mit denen er beim stillen auf die Brust Warze beißt.

Dann hab ich mehrmals schon reagiert, weil es halt weh tat , teilweise hat er dann geweint. Heute morgen war ich dann auch noch ziemlich emotional, weil ich so unausgeschlafen war und es mich auch total mit nimmt...

Wie soll ich jetzt damit umgehen??
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Heute mittag ging es einmal gut , jetzt wieder viel hin und her mit beißen und abdocken... Er wollte aber auf jeden Fall stillen , ich hatte fast das Gefühl dass er irgendwie niczt anders konnte, als drauf zu beißen... Ich hab dann auch mehrmals extra nicht reagiert, um zu gucken was dann passiert, aber dann hat er auch geweint. Hab ihn dann durch Gymnastik Ball hüpfen zum Schlafen gebracht und dann hat er nochmal ruhig angedockt...
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nur einmal als neugeborener
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ist im Moment total unterschiedlich. Ich glaube es ist Grade was um Umbruch. Sonst alle 2-3 Stunden , dabei einschlafen für ca 45 Minuten. Nachts auch , mit "durchschlafen" dabei. Jetzt werden die Abstände Grade länger glaube ich Tag und Nacht
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Ebenso verändert es sich Grade . Morgens immer gut Stuhlgang, pipi mehrmals , nachts oft so nass dass es ausläuft. Früher öfters am Tag Stuhlgang, jetzt eher weniger, wird auch fester
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Nein
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Schnuller, wird aber nicht genommen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Osteo durch , Stillberaterin da gehabt
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Nein
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern

Wir hatten schon ein Thema hier , ich poste den Link noch
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

viewtopic.php?p=5613441#p5613441

Wir haben schon so lange so viel Stress gehabt, jetzt war Grade alles gut und wieder was ... Ich hoffe soooo sehr , dass es sich jetzt nicht manifestiert. :(
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Achso, Beikost haben wir schon seit ein paar Wochen angefangen, wird auch gut angenommen. Aber er braucht das stillen ja noch ... Und ich wünsche mir , oder uns eigentlich auch noch lange weiter zu stillen... Grade abends ist das auch unser einschlaf Ritual....
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Achso, Beikost haben wir schon seit ein paar Wochen angefangen, wird auch gut angenommen. Aber er braucht das stillen ja noch ... Und ich wünsche mir , oder uns eigentlich auch noch lange weiter zu stillen... Grade abends ist das auch unser einschlaf Ritual....

Wie oft stillen Kinder durchschnittlich mit 7 Monaten?

Kann es sein , dass er durch das Verhalten auch anzeigt, dass er nicht mehr so viel stillen will ? Ist doch etwas früh fürs selber abstillen oder ?

Wieviel Wasser brauchen Babys in dem Alter, neu wieviel Mal stillen ? Grade bei der Hitze macht man sich da ja schon Gedanken
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Ich schreibe Mal etwas weiter ...
Gestern Abend war an einschlafstillen nicht zu denken. Ich glaube er hat dolle Zahn Probleme...

Nacht Ereignis Los zum Glück. Normal gestillt.

Heute morgen hatte ich n Milchstau wegen nem Milchbläschen , Mal wieder. Dachte immer dass kommt vom viel nuckeln...das war aber nicht der Fall?!

Grade nach ein paar Anläufen gut gestillt und eingeschlafen.
Habe einen Trick ratsgefunden, erst Mal mit dem Finger testen ob er saugt oder beißt.
Geweint hat er zum Glück nicht, auch bei den Versuchen wo gebissen statt gesaugt wurde. Das ist ja schon Mal eine Verbesserung.
:D Januar 2020
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Lijo »

Guten Morgen,
ich wollte dir nur etwas Beistand leisten. Unser Mini hat auch starke Probleme beim zahnen und möchte dadurch oft nicht richtig stillen. Ich kann nur kalte gurken sticks empfehlen oder einen nassen Waschlappen kurz! ins Gefrierfach und beides kurz vorm stillen anbieten. Ansonsten vermehrt im Halbschlaf versuchen zu stillen?! Dazu versuchen wir es homöopathisch zu unterstützen. 2x mussten wir aber wirklich Schmerzzäpfchen geben, dann hat er ganz normal gestillt, was mir gezeigt hat, dass es wirklich am zahnen liegt. Vielleicht kannst du auch einen Beißring anbieten, wenn er sich abdockt oder irgendwo reinbeißen möchte. Meiner greift dann immer nach meinem Finger, aber das tut mittlerweile echt weh, wo nun 2 Zähnchen schon da sind 😅.

Zur Stillhäufigkeit hatte hier mal eine Beraterin was geschrieben

6-7 Monate: mind. 4-5 x stillen, 1-2 x essen
8 Monate: mind 3 x stillen, 2-3 x essen

Vielleicht hilft dir das weiter
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Alpaka »

Danke dir :)

Weißt du ob die Stillhäufigkeit inklusive nachts gemeint ist ?
:D Januar 2020
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe ich glaube wir steuern auf blöde Stillprobleme zu durch Schnupfen und Zahnen /beißen

Beitrag von Sommermama2017 »

Alpaka hat geschrieben: 13.08.2020, 11:53 Danke dir :)

Weißt du ob die Stillhäufigkeit inklusive nachts gemeint ist ?
Das ist inklusive nachts.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“