Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von vam »

Mein Sohn hat mich vor Monaten das erste Mal gebissen und dann vereinzelt - ich glaube, es gibt einen Zusammenhang mit dem Zahnen - immer wieder mal, aber nicht durchgehend. Die meiste Zeit ist gar nichts. Ich war auch zwischendurch ziemlich runter mit den Nerven, aber ich versuche das als kleines Hindernis in unserer Stillbeziehung zu sehen, das auch wieder vergeht. Und das Forum ist voll von Frauen, die trotz Milchstaus, Bisswunden, Stillstreiks, Vasospasmen, Pilzinfektionen oder sonstigen Herausforderungen lange weitergestillt haben - ist ja auch alles kein Spaß. Mein Umfeld versteht es nicht, dass ich „mir das antue“ (Zitat 🙈), aber egal 😉
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=82711&hilit=+wunde+BW

In diesem Beratungs-Thread aus dem Stillwissen ging es auch ums Beißen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Waldkäuzchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von Waldkäuzchen »

vam hat geschrieben: 03.08.2020, 12:16 ich versuche das als kleines Hindernis in unserer Stillbeziehung zu sehen, das auch wieder vergeht. Und das Forum ist voll von Frauen, die trotz Milchstaus, Bisswunden, Stillstreiks, Vasospasmen, Pilzinfektionen oder sonstigen Herausforderungen lange weitergestillt haben
Vielleicht hört sich das merkwürdig an: ich bin so froh, dass ich nicht sie Einzige bin, der es passiert gebissen zu werden.
Und du hast recht, es gibt so viele andere Hindernisse, die bei uns nicht auftreten.

Das mit dem Zahnen habe ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Es kann ja wirklich sein, dass bald die nächsten Zähnchen durchbrechen. Nur weil ich nichts sehe und fühle and der Kauleiste heisst das ja nichts.

Ach, danke für den Zuspruch und die vielen Tipps. Das tut so gut!

Heute hat der Kleine schon fleissig gestillt. Und das eine Mal, als er wieder gebissen hat, habe ich ihn noch rechtzeitig abdocken können.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 807
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von cicelyalaska »

Hallo Waldkäuzchen, auch von mir solidarische Grüße - ich bin auch leiderprobt was das angeht, habe in vams Thread schon ein bisschen was geschrieben. Bei uns hängt das Beißen ziemlich sicher auch mit dem Zahnen zusammen, wenn die Zähne dann da sind ist es wieder vorbei. Ich denke also auch nicht dass es das Ende eurer Stillbeziehung bedeutet, keine Sorge!

Ansonsten waren ja schon einige Tips dabei, viel kann ich nicht mehr hinzufügen. Wie sieht denn die Wunde wo das Stückchen abgebissen ist inzwischen aus? Tut es noch sehr weh? Das A und O ist meiner Erfahrung nach, die Wunde feucht zu halten (mit Lanolin), weil die Wunde von innen heraus heilen muss. Dass quasi die Wundränder zusammenheilen (wie bei einem Schnitt) ist nicht realistisch, weil sie durch das Stillen immer wieder aufgerissen wird, da ist es besser, die Wundränder gar nicht erst zusammenkleben zu lassen. Am schmerzhaftesten finde ich nämlich das Ansaugen, wenn die Wunde doch mal zusammengeklebt ist.

Gute Besserung!!
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Waldkäuzchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von Waldkäuzchen »

cicelyalaska hat geschrieben: 03.08.2020, 13:57 Am schmerzhaftesten finde ich nämlich das Ansaugen, wenn die Wunde doch mal zusammengeklebt ist.
Jaaa! Das Ansaugen ist schmerzhaft. Es erinnert mich an den Anfang unserer Stillzeit - nur ist der Schmerz um Einiges stärker. Schmerzmedis mag ich noch nicht nehmen.
Zur Heilung habe ich meine Silberhütchen drauf, die ein feuchtes Wundheilungsklima herstellen und direktes Reiben der Kleidung an den Brustwarzen verhindern.
Das hilft schon gut. Wirklich Wahnsinn, was zwei so kleine Babyzähne anrichten können.
Gestern Nacht hatte ich das Kind in alle vier Himmelsrichtungen verwunschen, weil er so oft trinken wollte.
Und heute, na ja - es ist warm, da will er auch viel trinken.
Jedoch merke ich, dass die Wunde ganz langsam abheilt.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von Pirouge »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 03.08.2020, 13:51 Heute hat der Kleine schon fleissig gestillt. Und das eine Mal, als er wieder gebissen hat, habe ich ihn noch rechtzeitig abdocken können.
Yeah! Ihr schafft das!!! :slürp*
2014 und 2019
Waldkäuzchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von Waldkäuzchen »

Argh.
Gerade beim Einschlastillen hat er wieder zugebissen. Menno. Ich habs nicht mitbekommen weil es zu dunkel im Zimmer war. Aua, tut das weh! Weggezogen habe ich die Brust zwar, nur hatte er da schon zugebissen.
Habe ich vielleicht eher einen Stress- oder Frustbeisser? Er war schon arg knatschig, weil ich so lange gebraucht habe um mich bettfertig zu machen.
Hach ja, ich muss ihn besser beobachten :|
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von vam »

Oh nein, autsch! Hat er die Wunde erwischt? Das tut dann ja besonders weh. Wenn mein kleiner Mann hier schon hungrig und müde ist, dann passiert auch manchmal ein „Schnapper“ gleich beim Andocken. Da gebe ich im Zweifel die heile Seite zuerst und wechsle nach kurzer Zeit, wenn er halbwegs ruhig ist. Und ich hab immer eine Nachttischlampe an, damit ich ihn sehen kann.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Waldkäuzchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von Waldkäuzchen »

Nein, ich hatte immerhin die andere Seite gegeben.
Jetzt habe ich Schmerzen an beiden Brustwarzen.
Meine linke Wunde ist dank Zauberhütchen schon gut veheilt. Nur beim Anlegen tuts weh....

Das gibt es doch nicht! Jetzt gerade, als ich die oberen Sätze schreibe hat er wieder zugebissen. Und liegt jetzt friedlich schlafend neben mir. Das kann doch nicht wahr sein! Beisst zu und schläft sofort ein!
Wann ist denn dieser spuk endlich vorbei?!
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Baby beisst beim Stillen - brauche Unterstützung

Beitrag von Gargantula »

Das ist ja meine größte Angst, deshalb habe ich auch schon ein Abo gesetzt. Was sind das für Hütchen?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“