Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

26.04. 4.000g kh
28.04. 3620g kh
29.04. 3650g Hebamme
1.05. 3700g Hebamme
2.5. 3750g Hebamme
4.5. 3800 Hebamme
6.5. 3850 Hebamme
9.5 3925 Hebamme
13.5. 4025 Hebamme
17.5. 4075 Hebamme
19.5. 4125 Hebamme
23.5. 4200 Hebamme
28.5. 4260 U3
4.6. 4450 Hebamme
19.6. 4550 Hebamme (hier wurde festgestellt, dass die Gewichtszunahme zu gering war)
25.6. 4710 Hebamme
29.6. 4900 Hebamme
3.7. 5150 Hebamme
17.7. 5450 Hebamme
4.8. 5810 g, 11 x stillen (11 x mit BES (534 ml Mumi)), 5 x gepumpt (699ml), 5 x Urin, 3 x Stuhl
5.8. 5740 g

Ergänze die Tabelle immer weiter, so dass ich alle Daten auf einen Blick habe.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Leominor »

Na das ist ja mal ein toller Rat, Flasche geben damit er was genau lernt? Wie man richtig aus der Flasche trinkt? Die Techniken an der Flasche und an der Brust beim Stillen unterscheiden sich deutlich!
Das klingt etwa so sinnvoll wie wenn jemand fragt, wie er Autofahren lernt und die Antwort dann ist, dass er viel Fahrrad fahren soll. Schließlich bewegt man sich ja bei beidem mit einem Fahrzeug vorwärts...
Sorry, aber das musste gerade raus. Sowas regt mich echt auf.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Das Zungenbändchen wurde ja durchtrennt. Die stillberaterin von heute morgen meinte, dass er mit der Zunge gut über die Zahnleiste kommt und das so ausreicht. Zum Lippenband kann ich gar nichts sagen. Danach hat bisher glaube ich keiner geguckt. Oder ich habe es nicht mitbekommen. Ich wüsste nur selber nicht, wie lang es sein müsste. 🤷🏻‍♀️

Ich versuche mal heute Abend mit meinem Mann ein Video zu machen. Magst du mir noch sagen, ob ich auf etwas bestimmtes bei dem Video achten muss?

OK, ich führe die Tabelle so fort 🤓
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Leominor hat geschrieben: 05.08.2020, 16:40 Na das ist ja mal ein toller Rat, Flasche geben damit er was genau lernt? Wie man richtig aus der Flasche trinkt? Die Techniken an der Flasche und an der Brust beim Stillen unterscheiden sich deutlich!
Das klingt etwa so sinnvoll wie wenn jemand fragt, wie er Autofahren lernt und die Antwort dann ist, dass er viel Fahrrad fahren soll. Schließlich bewegt man sich ja bei beidem mit einem Fahrzeug vorwärts...
Sorry, aber das musste gerade raus. Sowas regt mich echt auf.
Naja die Stillberaterin meinte, dass die richtige Technik nicht gelernt werden kann, sondern von heute auf morgen plötzlich da sein könnte und, dass das Trinken über das Bes gerade nicht so viel bringt, da er so falsch darüber trinkt. Außerdem meinte sie noch, dass ich sehr angespannt wäre und sie den Eindruck hat, dass es mir nicht gut tut das auf diese Weise weiter zu machen.

Ich würde es natürlich in Kauf nehmen so angespannt zu sein, was ich leider auch wirklich bin, wenn ich weiß, dass es uns weiterführt mit dem Bes. Ach und sie meinte, ich würde zu viel machen. Immer mit Stillkissen, ohne geht leider wirklich nicht bei ihm, weil er so wild ist, dann das Wippen beim füttern um ihn bei Laune zu halten, Flasche hoch halten etc. Es ist alles ein bisschen viel. Aber auch da, ich mache das natürlich, wenn es uns weiterbringt.

Vielleicht war heute auch eine schlechte Momentaufnahme. Eben war er mit der Nase wieder näher am Mund. Aber ich kann das alles leider nicht richtig beurteilen. Die Unterlippe liegt zumindest korrekt an 😅
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Äh mit der Nase näher an der Brust sollte natürlich das heißen 😂
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Ich habe dir eine pn geschickt, ich hoffe sie ist angekommen.
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Alpaka »

Ich lese hier bei euch immer Mal rein , ...

Ich wollte dir nur einmal ganz viel Kraft dalassen :)

Wir hatten auch eine ganz schwierige Zeit beim stillen und ich weiß wie sehr einen das mitnehmen kann. *Zuspruch dalass *
:D Januar 2020
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Leominor »

Das ist dann wohl eher der Grund für den Ratschlag, dass sie glauben du bist mit der Situation überfordert und Fläschchen geben wäre ja einfacher. Allerdings wäre das auch ganz schön übergriffig, das für dich zu entscheiden. Grr... Sorry, mich triggert das ganz extrem, weil ähnlich „tolle“ Ratschläge bei uns fast zum abstillen geführt haben.

Das ist okay, wenn man das selber möchte. Den Eindruck hatte ich jetzt aber bei dir nicht. Und ihr macht so tolle Fortschritte. Das ist Wahnsinn! Bei Deidamaus seid ihr definitiv gut aufgehoben. Und ich bin sicher ihr kriegt das hin.
Wie ist es denn mit Zungenbändchen und Lippenband, was Deidamaus oben geschrieben hat, wurden die mal angeschaut?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

@deidamaus ich sehe mehrere Videos gemacht und würde sie dir gerne senden. Mir ist dabei aufgefallen, dass er zum Teil toll liegt und nach meiner Einschätzung auch die Art zu trinken gut aussieht (Nase ganz nah an der Brust) und dann zum Teil nicht mehr toll liegt, sich praktisch von der Brust wegstreckt und dann ist die Trinktechnik auch nicht (mehr?) korrekt (glaube ich). Da hat dann jetzt eben ein Seitenwechsel und das Stillhütchen geholfen, danach lag er wieder toll an der Brust.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

PiaJosephine hat geschrieben: 05.08.2020, 20:10 @deidamaus ich sehe mehrere Videos gemacht und würde sie dir gerne senden. Mir ist dabei aufgefallen, dass er zum Teil toll liegt und nach meiner Einschätzung auch die Art zu trinken gut aussieht (Nase ganz nah an der Brust) und dann zum Teil nicht mehr toll liegt, sich praktisch von der Brust wegstreckt und dann ist die Trinktechnik auch nicht (mehr?) korrekt (glaube ich). Da hat dann jetzt eben ein Seitenwechsel und das Stillhütchen geholfen, danach lag er wieder toll an der Brust.
Erstmal kurz, bevor der Gedanken weg ist: Ein Wegdrücken von der Brust kommt auch gerne mal. vor, wenn die Babys einen schnelleren Milchfluss möchten. Seitenwechsel kann dann gut helfen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“