Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Safran »

PiaJosephine hat geschrieben: 04.08.2020, 19:03 Und ich habe meinen Großen ja 1,5 Jahre gestillt. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist. Er hat sich auch oft weg gedreht, wenn andere Dinge aufregender waren und so. Ich kenne das alles. Auch er hatte einen Stillstreik für einen Tag. Aber wenn es dann klappte, dann klappte es richtig. Und ab 4 Monaten konnte ich immer und überall stillen und er hat die Brust geliebt. Er hat sogar mit 11 Monaten angefangen den schnuller abzulehnen und wollte sich nur noch an der Brust beruhigen lassen.

Trotzdem danke für eure Mut machenden Worte.
Hi PiaJosephine
Weiß, dass du mit deinem Großen schon Stillerfahrung hast (mehr als ich habe). Mir ging es nur darum, dir deutlich zu machen, was ihr großes schon geleistet habt und das meckern etc., wenn auch Nerven aufreibend, ab und an normal ist und nicht dein Versagen.

Klar solltest du das ein oder andere probieren, um es vielleicht noch zu optimieren, da hast du ja auch Tipps von Deidamaus und anderen Usern bekommen. Nur denk dran, auch bei den besten Bedingungen muß nur ein Pubs quer liegen, im wahrsten Sinne des Wortes, und die Stimmung ist hin. Da hat aber halt niemand dran Schuld.
Und jedes Baby ist anders.

Persönlich schätze ich eure Situation nicht als zerbrechlich ein. Dein Baby und du habt schon viel in kurzer Zeit geschafft und würdet selbst nen Rückschlag wegstecken können.
Wünsche dir eine mindestens so schöne Stillzeit, wie mit deinem Großen.
Safran mit Peanut 12/2019
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Safran »

Hab Leominors Post vorher nicht gelesen, daher einiges doppelt gemoppelt in meinem...
Safran mit Peanut 12/2019
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Das tut gut zu lesen! Und ich weiß, es stimmt auch zum Teil alles so. 😊

Und nach dem ganzen Gejammere passiert nun das Unfassbare. Der kleine trinkt ganz schön an der Brust und irgendwann fällt mir auf, dass erstens der Schlauch noch abgeklemmt ist und zweitens er gar nicht erst in seinem Mund war. Von da an war ich echt nervös. 😄 Er hat bestimmt 4 oder 5 Minuten getrunken und dann erst geschimpft. Ich dachte mir die Brust ist bestimmt leer und habe gewechselt. Da nun mit abgeklemmten Schlauch im Mund und wieder trinkt er toll. Als er nach 3 Minuten geschimpft hat, habe ich den Schlauch geöffnet und er hat gut weiter getrunken, aber als ich kurz darauf noch einmal geguckt habe, war der Schlauch wieder abgeklemmt und er hat immer noch gut getrunken. Oh mann. Wahnsinn! Hoffentlich war das jetzt nicht eine einmalige Sache. Und wieviel soll ich jetzt bitte abpumpen? 😄 Falls die Brüste gut geleert wurden, will ich ja keine neue Produktion anregen.

Ach so und ich habe die erste Brust mit der Pumpe bis zum Msr gepumpt. Wäre ja toll, wenn das damit nun öfter klappen würde.
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1877
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Siduri »

PiaJosephine, dein Thread liest sich wie ein Krimi. Oder vielleicht eher ein Thriller, es geht ja alles so Schlag auf Schlag :-) Wahnsinn, was ihr in so kurzer Zeit geschafft habt! Bzgl deines letzten Posts: Was einmal klappt, klappt wieder! Vielleicht nicht beim nächsten Mal, aber bestimmt bald. Ich freue mich für euch!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Leominor »

Voll toll! Herzlichen Glückwunsch! 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Siduri hat geschrieben: 04.08.2020, 21:20 PiaJosephine, dein Thread liest sich wie ein Krimi. Oder vielleicht eher ein Thriller, es geht ja alles so Schlag auf Schlag :-)
😄😄😄
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Safran »

Klasse!
Ich glaub davon hab ich gelesen... Forenmagie nennen das hier einige :D

Aber vorallem eure tolle Teamarbeit 👍
Safran mit Peanut 12/2019
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt doch super! Auch die anderen Schritte habenmit so einer "einmaligen" Sache angefangen! wenn es einmal geklappt hat, geht das auch wieder! Vielleicht nicht sofort das nächste Mal und dann immer, aber das ist echt ein super Fortschritt!! Halte durch! Ich drück euch die Daumen!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2020, 20:25

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von PiaJosephine »

Hallo, anbei die Angaben von gestern:
4.8. 5810 g, 11 x stillen (11 x mit BES (534 ml Mumi)), 5 x gepumpt (699 ml), 5 x Urin, 3 x Stuhl

Heute hat er 5740g gewogen.

Ich war heute bei einer Stillberaterin, die mir von meiner Hebamme empfohlen wurde, die ja selbst auch Stillberaterin ist, aber nicht mehr weiter wusste.
Ihre Kollegin hat sich die Trinktechnik angeschaut und meinte, dass er eine verkehrte Technik hat. Er macht ganz viel aus dem oberen Mund Bereich heraus über der Oberlippe. Aber die Wellenbewegung der Zunge fehlt und die Nase war viel zu weit weg von der Brust als würde er sich wegstoßen. Ist mir dann heute auch aufgefallen. In den ersten Wochen, wo wir gestillt haben, dachte ich immer, dass er keine Luft kriegt, weil er mit der Nase so nah an der Brust ist. Und nun ein riesen abstand. Sie meinte, dass er so nicht genügend Milch aus der Brust kriegt und dass dieser Art zu trinken sehr anstrengend ist.

Ihre Empfehlung war, noch mal ganz weg von der Brust und Flasche stattdessen geben in der Hoffnung, dass er die verkehrte Trinktechnik vergisst und bei einem neuen Versuch in zwei Wochen anders trinkt. Ich habe daraufhin mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meinte, sie würde dem ganzen mit Bes noch eine Woche geben und gucken ob der Knoten nicht doch noch platzt und er die richtige Trinktechnik dort lernt.

@deidamaus wie siehst du das? Kann er sich denn die verkehrte Technik noch abgewöhnen? Und ein reduzieren der Zufüttermenge ist ja dann erst mal nicht sinnvoll oder?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

PiaJosephine hat geschrieben: 05.08.2020, 14:48 Ich war heute bei einer Stillberaterin, die mir von meiner Hebamme empfohlen wurde, die ja selbst auch Stillberaterin ist, aber nicht mehr weiter wusste.
Ihre Kollegin hat sich die Trinktechnik angeschaut und meinte, dass er eine verkehrte Technik hat. Er macht ganz viel aus dem oberen Mund Bereich heraus über der Oberlippe. Aber die Wellenbewegung der Zunge fehlt und die Nase war viel zu weit weg von der Brust als würde er sich wegstoßen. Ist mir dann heute auch aufgefallen. In den ersten Wochen, wo wir gestillt haben, dachte ich immer, dass er keine Luft kriegt, weil er mit der Nase so nah an der Brust ist. Und nun ein riesen abstand. Sie meinte, dass er so nicht genügend Milch aus der Brust kriegt und dass dieser Art zu trinken sehr anstrengend ist.

Ihre Empfehlung war, noch mal ganz weg von der Brust und Flasche stattdessen geben in der Hoffnung, dass er die verkehrte Trinktechnik vergisst und bei einem neuen Versuch in zwei Wochen anders trinkt. Ich habe daraufhin mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meinte, sie würde dem ganzen mit Bes noch eine Woche geben und gucken ob der Knoten nicht doch noch platzt und er die richtige Trinktechnik dort lernt.

@deidamaus wie siehst du das? Kann er sich denn die verkehrte Technik noch abgewöhnen? Und ein reduzieren der Zufüttermenge ist ja dann erst mal nicht sinnvoll oder?
Ich würde auf KEINEN Fall nochmal zur Flasche wechseln. Definitiv nicht. Richtig stillen lernt man nur durch Stillen. Versuche eher seine Technik zu verbessern.

Erste Frage: Das vordere und hintere Zungenband ist lang genug. Die Lippenbänder auch?

Wenn er an der Brust ist, dann achte auf korrektes Anlegen (nah an deinem Körper, Oberkörper/Kopf nicht verdreht) und ziehe seinen Po nah an dich ran.

Kannst du mir mal ein kurzes Video zukommen lassen? Schick mir dazu eine PN, dann kann ich dir meine private mail-Adresse bzw. Handynummer geben.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“