Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Annika2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2020, 14:33

Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Annika2020 »

Hallo Ihr alle,

zur Zeit stille ich meinen 12 Monate alten Sohn noch fast voll, er isst sonst nicht viel. Er ist groß und schwer (Gewicht und Größe oberhalb der 98. Perzentile).

Mir geht es seit ein paar Wochen körperlich ziemlich schlecht. Ich bin immer müde, habe diverse Hautausschläge, meine Haare brechen ab, die Nägel knicken um und brechen ab. Habe auch relativ schnell an Gewicht verloren für meine Verhältnisse.

Meine Hautärztin meinte wegen der Ausschläge, dass ich Zink und Biotin nehmen solle. Ich werde mich aber auch mal bei meinem Hausarzt vorstellen.

Seit vier Jahren bin ich (zuvor mit meinem ersten Kind) entweder schwanger oder stille oder beides gleichzeitig. Meine Frage ist daher: Könnte es einen Zusammenhang zum Stillen und den Schwangerschaften geben? Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Empfehlung, welche Untersuchungen ich da veranlassen sollte? Gibt es zum Beispiel bestimmte Blutwerte, die ich da mal überprüfen lassen sollte?

Ich weiß, dass die Zustände Stillen und Schwanger sein von der Natur gewollt sind - braucht mir keiner zu erklären - ich habe vermutlich ein individuelles, eventuell damit zusammenhängendes Problem und bin da auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Annika
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Annika,

ich habe zwar nur 3,25 Jahre gestillt und war nur einmal schwanger, aber ich hatte auch eine Phase mit Haarausfall, der vermutlich durch Mängel kam. Ich rate dir auf jeden Fall zu einem ausführlichen Blutbild, besser du zahlst ein paar Euro selber, damit alles drin ist. Neben Vitaminen und Minerallstoffen würde ich auf jeden Fall die Schilddrüse ansehen lassen. Lass dir alle Ergebnisse auch mitgeben.
Falls du dich speziell ernährst, z.B. vegan, Rohkost etc. kannst du dich auch da beraten lassen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von hmpfchen »

Ich bin auch für ein großes Blutbild. Bei mir war es, wenn auch mit anderen Anzeichen ein sehr krasser Vitamin B12-Mangel.
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Safran »

Hallo Annika2020

Bei mir war es genau anders rum, brüchige Nägel, Müdigkeit, schlechteres Hautbild vor der Schwangerschaft und Stillzeit. Mit der Schwangerschaft und, wie ich vermute vorallem der Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen, hat sich das bei mir alles gebessert. Haarausfall 3 Monate nach Geburt ist mir aber nicht erspart geblieben.
Würde ein Blutbild machen lassen um eventuelle Mängel bzw Schilddrüse zu überprüfen. Ich hatte auf jeden Fall Vitamin D Mängel.

Sehe grad, da waren mir einige vor. Sende es trotzdem ab:)

Gute Besserung
Safran mit Peanut 12/2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von pqr »

Bei mir waren es Vitamin D und Eisenmangel zusammen. Als das behoben war, ging es mir ganz schnell top.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Polarfuchs »

Brüchige Nägel und Haarausfall gepaart mit Müdigkeit könnte Eisenmangel sein. Aber auf andere Vitamine würde ich auch testen lassen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Avjami »

Ich habe über 5 Jahre gestillt bzw in dieser Zeit drei Kinder ausgetragen und jedes gestillt und hatte zum Glück diese Symptome nicht. Ich habe aber auch meinen Rüpel regelmäßig überprüfen lassen und nehme Vitamin D und Eisen Punkt ich würde jeden Fall raten das im Auge zu behalten. Alles Gute für dich!
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Avjami »

Mein Rüpel, ich lache mich kaputt. Mein Blutbild sollte das heißen
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Annika2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2020, 14:33

Re: Körperlich schlechter Zustand stillende Mama - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Annika2020 »

:-) Ich dachte erst, dass Du mit dem Rüpel Dein Kind meinst :-)

Danke Euch allen schon mal für die Anregungen. Dann habe ich jetzt ein paar Ansatzpunkte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“