Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Safran »

Hallihallo

Mittlerweile stillen wir 6Monate, mit Höhen und Tiefen, wie sie sie wohl alle Stillbeziehungen durchleben.
Nun ist Peanut aber kein so kleines Peanut mehr. Sie wiegt etwa 8,9Kg und trägt Größe 68.
Im Liegen stillt es sich, wie immer, eigentlich sogar leichter als am Anfang.
Sitzend gestaltet es sich schwieriger. Das Stillkissen haben wir vor Monaten verbannt. Anfangs passte sie (mit angewinkelten Beinen) komplett aufs Sofakissen. Jetzt liegt nur noch der Oberkörper drauf und ab Hüfte liegt sie auf einem 2.Sofakissen. Nun die Hüfte hängt eher wenn ich sie nicht mit dem Arm anhebe/trage, nicht so leicht, wenn sie mir dann einschläft.

Länge Rede kurzer Sinn: Habt ihr Tipps /Vorschläge, wie es besser ginge vorallem Rücken und Hüfte schonender? Sitzen tut sie noch nicht.
Online finden sich nur Bilder von kleineren Babys.

Dachte mir wo fragen, wenn nicht hier?! :D
Safran mit Peanut 12/2019
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

habt ihr mal Laid back nursing ausprobiert?

Lieben Gruß,
Mandragora
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Leominor »

Braucht ihr überhaupt ein Stillkissen? Mein „Kleiner“ ist ähnlich groß und schwer. Ich setze mich einfach mit dem Rücken an die Sofalehne und ziehe meine Knie an. Ihn halte ich auf dem Arm in der Wiegehaltung. Mit meinen Beinen stütze ich ihn zusätzlich. Mein einer Oberschenkel ist auf Höhe von seinem Kopf, der andere stützt seinen Rücken. Unter meine Knie kann ich noch Kissen stecken zum stützen. Ich finde das eigentlich recht bequem, wenn er mal dabei einschläft und ich ihn dann länger halten muss. Ansonsten stillen wir aber auch viel im Liegen oder auch mal in der Trage.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von pqr »

Ich wollte gerade dasselbe schreiben wie Leominor.

Diese Position habe ich auch bevorzugt (ohne Stillkissen) und das geht auch noch mit weit älteren und schwereren Stillkindern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Serafin »

Ich Stille meist im Schneidersitz. Oder liegen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Nananix »

Danke Safran, ich frage mich das eigentlich auch schon länger. Die Raupe ist zwar nur 7 kg schwer, aber 72 cm lang. Ich hab das Problem, dass immer irgendwo was runterhängt (Ärmchen, Beinchen) und sie ja noch nicht :roll: sitzen kann mit ihren 5 Monaten.

Was zunehmend schwieriger wird ist das halb laid back/halb Wiegepositions-Stillen im Bett. Wenn sie dabei einschläft liegt sie halb am Bauch, halb seitlich mit dem Kopf auf meinem Oberarm, Beinchen hängen etwa bei meinem Bauch/meiner Hüfte runter und die Füße liegen auf der Matratze auf. Wenn sie "runterkommen" muss, krabbelt sie mit den Füßchen herum und drückt sich auf die andere Seite, sodass sie die Brustwarze nicht mehr zu fassen bekommt :roll:

Ich werd die von Euch beschriebene Variante auch mal ausprobieren! Merci!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Glyzinie »

Zum liegen kann ich nichts sagen. Aber ich habe schon als Baby bis Kleinkind im Schneidersitz gestillt. Bei einem Baby kannst du auf dein eines Knie ein Kissen legen. Ich habe nachts auch komplett über die Knie die Bettdecke gelegt. Tagsüber könntest du eine gefaltete Sofadecke legen. Irgendwann braucht es keine Kissen mehr und der Hintern liegt nur noch auf dem 2. Knie, Beine runterhängend. Beim Abstillen war mein Kind über 3 Jahre und über 10kg schwer sowie ca. 86cm lang. Ist also sehr gemütlich. Nimm ein härteres Sofa, so dass du dich mehr auf deine Sitzhöcker und gerade setzen kannst.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Safran »

Mandragora1822 hat geschrieben: 04.07.2020, 01:27 Hallo,

habt ihr mal Laid back nursing ausprobiert?

Lieben Gruß,
Mandragora
Hallo, laid back haben wir anfangs öfter gemacht. Mittlerweile sinkt sie mit dem Gesicht, allem voran der Nase so tief in die Brust, dass es schwer wird mit dem Atmen. Zusammenspiel von nicht mehr so praller Brust und schwerem Köpfchen :?: aber für ab und zu, wenn es nicht ums Einschlafstillen geht, nimm ich es mir wieder vor.
Danke, liebe Grüße zurück!

@Leominor und @pqr
Danke für die Anleitung :) musste sie ein paar mal lesen, bismir einfiel, dass ich das ab und zu auch gemacht habe. Kann es sein, dass ihr als Sofa/Couch a la Wohnlandschaft habt? Haben eine eher schmale Couch und da stößt dann entweder ihr Köpfchen oder die Beine gegen die Sofalehne, wenn ich meine Beine auf dem Sofa behalten will. Vielleicht muss ich das probieren zu modifizieren.
Safran mit Peanut 12/2019
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Sommermama2017 »

Oder kannst du dich aufs Bett setzen, Rücken mit Decke/Kissen gepolstert? Oder auf den Boden an die Wand, auf bzw. an Kissen/Decke?

Ich habe nach einigen Monaten auch so gestillt, mit angezogenen Knien. Und hier auch halbes Jahr und 9 kg. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillposition /-haltung mit Brocken :)

Beitrag von Reike »

Bei uns ging in dem Alter eine Mischung aus laid back und Hoppereiter ganz gut. Selbst sitzen konnte der Große erst mit 12 Monaten, sehen musste er aber natürlich vorher schon alles. Und ein Brocken war er auch. Mit 6 Monaten knapp 11kg.
Ich saß dann etwas zurückgelehnt auf Sofa oder Sessel und er "saß" auf meinem Oberschenkel und lehnte sich dann auf meinen Bauch bzw. etwas seitlich in meinen Arm. Das hat hier bei beiden Kindern eigentlich bei jeder Größe gepasst.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“