Zufüttern oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Valencia »

Hallo Britta,

Das freut mich, dass der Termin gut gelaufen ist und es auch so rasch behandelt werden kann.

Bei uns war der Eingriff bzw die Zeit danach leider durchwachsen. Sie war ja schon 16 Wochen alt. Es hat ein paar Tage gedauert, wo sie noch schlechter als vorher getrunken hat und ich hatte schon an der Entscheidung gezweifelt. Gegen die Schmerzen haben wir ihr was gegeben. Die HNO meinte aber auch, dass sie ein absoluter Ausreißer war und die meisten Kinder die sie betreut hat, den Eingriff viel leichter nehmen.

Nunja jedenfalls wurde es trotzdem sukzessive besser und nach 1 Woche hatte sie die neue Technik drauf, die Milch ist geflossen, ich konnte das Pumpen endlich sein lassen und hatte endlich, endlich ein zufriedenes und entspanntes Baby an der Brust 😊😊

Es war die Mühen und Strapazen 100x Wert!

Die Übungen.sind nicht so schlimm, klar war sie nicht begeistert, aber es ging schnell rum

Viel Erfolg für euren Eingriff!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Teazer »

Britta23 hat geschrieben: 27.05.2020, 13:56 So, gestern waren wir bei der Stillberaterin. Das Zungenbändchen ist tatsächlich zu kurz, das Lippenbändchen muss auch durchtrennt werden. Wir haben morgen schon einen Termin bei der Zahnärztin, wo hoffentlich die Trennung durchgeführt wird.
Ich bin so froh, dass wir endlich eine Diagnose haben.
Gut, dass es jetztvendlich behoben wird.
Ich habe nur auch etwas Angst vor der Trennung und möglichen Schmerzen.
Das ist wirklich halb so wild. Die Babys stecken das super weg.
Oder dass ich die Übungen falsch mache und dass es falsch wieder zusammen wächst...
Übungen sind für gewöhnlich gar nicht nötig. Das Stillen hilft, dass alles so heilt, wie es sein soll.
Leider nimmt Emil jetzt nur noch das Fläschchen mit Premilch und nicht mehr mit Muttermilch:-( ich habe jetzt schon gemischt, damit er überhaupt noch Muttermilch bekommt...
Natürlich ist es doof, dass er da unterscheidet. Aber PRE und Muttermilch sollten nicht gemischt werden.

Hat er in den letzten Tagen ausschließlich PRE zugefüttert bekommen? Falls nicht, wieviel war es?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Britta23
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2020, 11:00

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Britta23 »

Ok, also lieber nicht mischen.
Heute hat er vielleicht zu 70% Pre bekommen. Ich hatte gestern Schwierigkeiten, die Flasche zu geben und habe dann gemerkt, dass er die Pre Flasche genommen hat. Gestern hatte er noch grösstenteils Mumi.
Ich pumpe natürlich trotzdem weiter ab und habe es eingefroren. Vielleicht ändert er seine Meinung ja noch wieder. Aber auf den Muttermilch Flaschen kaut er nur rum und pupst dann ständig und hat Stuhlgang. Irgendwie komisch?
Ist es schlecht für den Darm, wenn er nun nur noch PRe zugefüttert bekommt? Aber auf der anderen Seite, was soll ich machen?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Teazer »

Versuche die Muttermilch zu geben. PRE verändert die Darmflora und je mehr Muttermilch, umso besser. Schau auch, ob er die Muttermilch etwas später doch nimmt (aber frische, nicht die, die schon am Mund war).

Vielleicht war er nicht hungrig und es traf durch Zufall die Muttermilch. Wir sehen manchmal Muster, die gar nicht existieren.

Generell sollten wir von der Flasche weg. Nicht, dass er irgendwann die Brust ablehnt. Hast Du mal über das Bechern nachgedacht?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Lijo »

Hallo Britta,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Zwerg teilweise lieber Pre genommen hat, weil sie wärmer war. Vielleicht gibt es da bei euch auch einen Zusammenhang, dass ihr die Muttermilch nicht so "doll" erwärmt?! Falls ihr die sofort nach dem abpumpen füttert, dann vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Ich drück euch die Daumen, dass bald alles gut wird. 🍀
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Britta23
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2020, 11:00

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Britta23 »

Hallo Lijo,
Die Vermutung hatte ich auch schon. Ich habe deswegen auch wieder angefangen, die Muttermilch wieder zu erwärmen. Teilweise klappt es auch...

Ansonsten hatten wir ja heute die Zungenband Trennung. So richtig klappt es leider noch nicht mit dem Anlegen. Ich bin leider auch ungeduldig...er ist zwar dran, saugt aber nicht. Ein Zäpfchen hat er auch schon bekommen gegen die Schmerzen.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2708
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von vam »

Hallo Britta,
gut, dass das Zungenband nun getrennt ist. Gib ihm und euch ein bisschen Zeit, er braucht jetzt einfach andere Muskeln beim Trinken, die er wegen der mangelnden Beweglichkeit noch nicht trainieren konnte. Aber viel Stillen hilft ihm.

Bei uns hat es nach der Frenotomie ein paar Tage gedauert, dann lief es besser. Ich drücke euch die Daumen!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Teazer »

Liebe Britta,

gut, dass es jetzt durchtrennt wurde. Was genau funktioniert beim Anlegen nicht? Geduld ist jetzt wichtig. Er muss erst lernen, wie ws richtig geht. Ihr schafft das.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Valencia »

Liebe Britta,

Bei uns hat es auch eine Woche oder sogar etwas länger gedauert, bis das Stillen endlich gut funktioniert hat. Ich hab in der Zeit noch gepumpt und mit dem BES zugefüttert, damit sie an der Stange bleibt.
Aber ich werde nie den Moment vergessen, als es endlich gut geklappt hat und ich zum ersten Mal den MSR und einen ganz neuen Zug gespürt habe!
Ab da ging es nur bergauf, auch mit Stillen unterwegs usw..

Das wird schon!
Britta23
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2020, 11:00

Re: Zufüttern oder nicht?

Beitrag von Britta23 »

Hallo Vam, Teazer und Valencia,
Danke für eure Worte. Schmerzen hatte Emil heute keine mehr (nur bei der Dehnübung). Hin und wieder höre ich ihn auch Schlucken beim Stillen. Die meiste Zeit hat er die Brust einfach nur im Mund und saugt nicht. Gerade ist es also schlechter als vorher:-( aber warten wir es ab... vielleicht wird es heute im Halbschlaf besser...
Ihr gebt mir jedenfalls Hoffnung mit euren Geschichten. Da Emil ja auch schon 12 Wochen alt ist, wird es wohl auch etwas dauern...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“