Zungenband zu kurz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nochmal die Frage zum Thema Zungenband. Ich bin mir nicht sicher ob es bei Motti u zu kurz ist und ob man das nochmal von einem Spezialist anschauen lassen sollte.

Wenn sie die Zunge rausstreckt bildet sich vorne ein Herz bzw. ein Spalt.

Ein paar Infos:

- Sie hat keine Probleme mit der Gewichtszunahme.
- Sie kann mit der Zunge schnalzen
- stillen ist okay, manchmal etwas unangenehm, ich habe Vasospasmen und generell seit dem stillen empfindliche Brustwarzen
- Sie kommt mit der Zunge über die Unterlippe aber nicht ewig weit raus
- sie ist generell vis jetzt nur mikroskopische Mengen, bei Breiversuchen würgt sie manchmal, Joghurt geht aber zb ohne Probleme und normales Essen (in entsprechend kleinen Häppchen) kann sie schlucken

Ich habe im Internet ein Bild gefunden, so sieht es bei ihr auch aus. Selbst ein Foto davon zu schießen ist ja quasi unmöglich :lol:

Das Bild ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.babycenter.de/thread/31309 ... rtIndex=30
Da etwa runter gescrollt der Text von „Drachenkind“


Würdet ihr das von einem Spezialisten nochmal checken lassen oder einfach abwarten wie es sich mit dem sprechen entwickelt??

Danke schonmal :-)

Ach ja: natürlich erst wenn sich die ganze Lage hier etwas entspannt hat...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

Ich würde abwarten. Es gibt ja auch nicht nur ganz kurz oder normal sondern auch Zwischenstufen, wo es vielleicht keine Probleme macht.
Würgen ist anfangs normal beim Essen. Sollte sie auf die Dauer Probleme beim Essen haben, kannst du das ja immer noch abklären lassen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Danke :-) so habe ich es mir fast gedacht...
„essen“ tut sie schon länger... würgen scheint bei Versionen Konsistenzen aufzutreten wie Abendbrei, oder Brei mit kleinen Stückchen.. 🤷‍♀️
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Verschiedenen Konsistenzen sollte es natürlich heißen...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend.
Polarfuchs hat geschrieben: 02.04.2020, 20:09stillen ist okay, manchmal etwas unangenehm, ich habe Vasospasmen und generell seit dem stillen empfindliche Brustwarzen
Vasospasmen treten bei vielen Müttern auf, deren Babys verkürzte Zungenbändchen haben. Von daher könnte das allein schon in diese Richtung deuten.
Ich habe im Internet ein Bild gefunden, so sieht es bei ihr auch aus.
Das Bild ist allerdings auch ein starker Hinweis, dass anatomisch eine Besonderheit vorliegen könnte.
Würdet ihr das von einem Spezialisten nochmal checken lassen
Ja, definitiv. Es gibt aktuell bereits Beschwerden (nämlich Deine) und je früher ein evtl. Problem behoben wird, umso besser für die Entwicklung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo Teazer, danke für deine klare Rückmeldung!
Teazer hat geschrieben: 05.04.2020, 22:16
Würdet ihr das von einem Spezialisten nochmal checken lassen
Ja, definitiv. Es gibt aktuell bereits Beschwerden (nämlich Deine) und je früher ein evtl. Problem behoben wird, umso besser für die Entwicklung.
Würdest du das in der jetzigen Zeit abklären lassen? Erst beim Kinderarzt oder direkt zum Spezialist? wenn ja, kennst du einen Spezialisten im Rhein-Sieg-Kreis (NRW)?
Man weiß ja nicht wie lange die Situation sich noch zieht...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Galaxy »

Hallo Polarfuchs,
Ich kann dir Frau Engelbert aus der Richmodentpraxis in Köln empfehlen. Die haben auch jetzt auf ob dafür weiß ich nicht. Ist direkt am Neumarkt. Weiß natürlich nicht wie weit das von dir ist und vllt hat Tester ja jemand der näher ist.
Toi toi das alles gut ist/ wird :)

LG Galaxy
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Galaxy »

Sollte natürlich teaser heissen :)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Polarfuchs »

Galaxy hat geschrieben: 06.04.2020, 15:52 Hallo Polarfuchs,
Ich kann dir Frau Engelbert aus der Richmodentpraxis in Köln empfehlen. Die haben auch jetzt auf ob dafür weiß ich nicht. Ist direkt am Neumarkt. Weiß natürlich nicht wie weit das von dir ist und vllt hat Tester ja jemand der näher ist.
Toi toi das alles gut ist/ wird :)

LG Galaxy
Hallo Galaxy,

Danke, das klingt schonmal gut und ist nicht so wie weg :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zungenband zu kurz?

Beitrag von Teazer »

Super. :) Ich kenne sonst auch niemanden in der Ecke.

Ob Du das aktuell klären willst, diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Jede Praxis geht damit ja auch anders um. Vielleicht rufst Du einfach mal dort an? Ich würde damit jedenfalls zur Spezialistin gehen. KiÄ sind sehr unterschiedlich gut im Erkennen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“