Brustwarzen "regenerieren" vor dem nächsten Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Brustwarzen "regenerieren" vor dem nächsten Kind

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,
ich hatte bei meiner Tochter (Nov 18) die erste Zeit große Probleme beim Stillen. Die Brustwarzen waren nach wenigen Tagen offen (trotz korrektem Anlegen laut Hebammen im KH und bei der Nachsorge). Irgendwann war quasi nur noch unten am Übergang vom Warzenhof zur Brustwarze an sich ein schmaler Kranz heile Haut, der Rest war schorfig. Ich habe das dann mit Hilfe meiner Hebamme in den Griff bekommen und nach zehn Wochen ca konnte ich schmerzfrei stillen. Die Brustwarzen sahen aber bis Ende der Stillzeit (schwangerschaftbedingt vor zwei Monaten) nicht wieder normal aus. Als der Schorf weg war, sahen sie erstmal "glatt" und rosa aus, wie eben eine verheilte Wunde. Ganz langsam kommt wieder "Struktur" rein, also die übliche unebene Oberfläche. Blöd zu beschreiben.
Aber ganz wie vorher sehen sie noch nicht aus. Kann ich irgendwas tun um der Haut bis zum nächsten Kind (Sep 20 :3: ) bei der endgültigen Regeneration zu unterstützen? Irgendeine Salbe/Tinktur/Rotlicht/...?
Ich habe Bedenken dass sie sonst kurz nach der Geburt wieder so schlimm aussehen. Also keine Abhärtung a la "rubbeln mit dem Handtuch", sondern einfach eine normale gesunde Brustwarze (bzw zwei ;-) ).
Liebe Grüße,
Binchen86
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Brustwarzen "regenerieren" vor dem nächsten Kind

Beitrag von Glyzinie »

Bis dahin geht's ihnen sicher wieder gut.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass beim Kind oder dir doch unerkannte Probleme vorlagen.
An deiner Stelle würde ich vor der Geburt rechtzeitig bereits einen oder auch mehrere Termine mit einer Stillberaterin ausmachen, die euch vor Ort besucht und das Ganze zur Sicherheit nochmal anschaut.
Dauerhafte Schmerzen und angegriffene Brustwarzen sind nicht normal.
Sollten dir beim Kind noch Probleme mit Essen oder Sprechen auffallen, kannst du dich an die Logopädie wenden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“