16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Puschel »

Hallo,
Jetzt ist mein Thema schon wieder alt geworden. Ich habe nichts gemacht und nichts durchgezogen. Jetzt ist es noch schlimmer :(

Sie stillt in der Nacht so oft! Sie wacht aktuell auf und weint sofort laut. Sohn und Mann sind mittlerweile ins Kinderzimmer umgezogen... ih versuche halbherzig Wasser zu geben. Manchmal wird sie ruhig, wenn ich ihr eine Geschichte erzähle, aber dann döst sie nur ein und wacht kurz danach wieder auf. Ich kann mich kaum drehen, ohne dass sie aufwacht. Um was durchzuziehen, bin ich mittlerweile fast zu müde. Es zehrt an mir.
Mir graut es total vor jedweden Masnahmen, dann kann ich sicher gar nicht mehr schlafen und sie auch nicht, dazu kein Kindergarten für den großen und mein körperlich sehr anstrengender Job, bei den sich aktuell die Kundentermine häufen :cry:
Sorry für die sinnlose Heuleei, ich weiß, ich muss das schon selbst machen, es wird mir niemand von euch abnehmen können... der Ansatz mit der Uhr und dem Licht könnte klappen...
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Labello86 »

Du Arme, das klingt wirklich extrem anstrengend.
Mein Bübchen war genauso, Vielstiller, Wenigesser, Schlechtschläfer. Nächte, in denen er "nur" 5x aufgewacht ist, kann ich an einer Hand abzählen. Die Regel waren 12-14x in ca. 10h Schlaf. Ich habe auch lange abgewartet, auch versucht nachts nach Gordon abzustillen, aber es hat alles nicht funktioniert. Ich war auch zu kraftlos.
Schlussendlich habe ich mit 17 Monaten radikal abgestillt. Das war in der Frühschwangerschaft und mit schlimmer Übelkeit, Müdigkeit und allem konnte ich einfach nicht mehr.
Der Schlaf hat sich danach gebessert, aber es war nicht schön, vor allem durch mein schlechtes Gewissen.
Guten Rat habe ich leider keinen, aber möchte dir einen solidarischen Drücker dalassen.
Irgendwann wird es besser!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Lösche Benutzer 26418

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Unsere Dame ist bald 16 Monate - Essen findet sie überwiegend doof. Sie bleibt nicht im Hochstuhl sitzen, jedes Geräusch lenkt sie ab und alles was sich auf dem Tisch in Reichweite befindet wird auf den Boden geworfen, Essen auch gern ausgespuckt etc.
Nachdem wir es geschafft haben ein paar Wochen nachts ohne Stillen auszukommen, sind wir wieder eingeknickt. Sie hat so arg geweint, dass wir einfach nicht mehr konnten. Seitdem wird nachts wieder mehrmals gestillt. Oft wachst sie schreiend auf. Häufig reicht das Stillen aber nicht, damit sie einschläft. Wir müssen also tragen und stillen im Wechsel )-:. Gestern ging das zwei Stunden so.
Die Nächte im ersten Lebenshalbjahr waren deutlich entspannter als aktuell.
Ich bin eigentlich immer müde und schaffe den Haushalt kaum und meine TO DO Listen werden immer länger. Inzwischen bin ich daher mega pragmatisch geworden. Sie darf mit dem Essen durchs Wohnzimmer rennen, im Autositz Brot lutschen, mit dem Plüschtier beim Essen spielen etc. Auch wenn das der KIA sehr kritisch sieht. Bzgl. Maßnahmen zum Abstillen oder reduzieren mach ich mir keine Gedanken mehr - da mich das Nachdenken noch mehr stresst. Mein Mann schläft auch aktuell manchmal in einem anderen Zimmer, sodass er die Kleine morgens nehmen kann und ich noch eine halbe Stunde im Bett habe. Auch abends übernimmt mein MAnn manchmal eine Stunde die Kleine und ich hau mich einfach auf die Couch
Also leider habe auch keine Lösung für Dich. Aber Du bist nicht alleine...manchmal hilft das ja auch etwas
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Valencia »

Bei uns ist es auch wechselhaft. Genauso mit ständigem Nuckeln und Jammern, sobald ich mich umdrehen wollte... War auch schon so weit, dass ich ernsthaft ans Abstillen dachte bzw denke.

Was ich mir denke, was einen Einfluss hat(te) : sie hat mit 18 Monaten ihren ersten Backenzahn bekommen.

Ich hab mich dann auch eine Zeit lang bemüht, kurz vor dem Zubettgehen noch was zu Essen zu geben. Also um 18 Uhr Abendessen und um halb acht noch ein paar Löffel Mus als Nachtisch.

Ich versuche Abstand beim Schlafen zu halten. Ich hab das Gefühl, wenn ich zu nah an ihr einschlafe, bekommt sie mich zu sehr mit und schläft dadurch unruhiger. Wenn sie ganz auf ihrer Seite schläft und ich am anderen Rand, hat sie auch schon bis 3 oder so geschlafen, ohne stillen zu wollen.
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Puschel »

Bei uns hat sich ein bisschen was getan und ich will mal kurz unser Vorgehen berichten.

Die Kleine ist mittlerweile 20 Monate alt und ich habe mich in den letzten Monaten immer wieder gequält und gehadert. Schließlich war ich vor 3 Wochen soweit, dass ich was tun musste. Gefühlt 8x Stillen in der Nacht ist einfach zuviel. Dazu hatte ich eine extreme Phase der Erschöpfung, kurz vor Depression und so habe ich mich entschlossen, das Stillen nachts konkret anzugehen. Angefangen habe ich damit, dass ich tagsüber bei jeder Stillanfrage zuerst Essen und Trinken angeboten habe. Empfehlung von Nicola Schmidt: Was wir nachts ändern wollen, müssen wir tagsüber trainieren. Dann habe ich ihr tagsüber eine Babyflasche mit Sauger zum Wassertrinken gegeben, hat sie sehr begeistert und am gleichen Tag angefangen, dass sie nachts beim Aufwachen zuerst was trinken musste und dann stillen durfte. Das ging 2 Nächte ganz problemlos und in der dritten Nacht ist sie aufgewacht, fing an zu schreien wie am Spieß, verweigerte wehement das Wasser und es blieb natürlich bei vielen Aufwachphasen und jedesmal wehemtes Schreien. 3 Nächte habe ich noch probiert, dann aufgegeben.
Seitdem habe ich ein Nachtlicht eingeführt. Das entspricht der Methode nach Gordon, aber ist fürs Kind eindeutig sichtbar. Ich verwende eine Zeitschaltuhr und begann mit 3h Stillpause. Das Licht ist also die Nacht über an, aber von 0 bis 3 Uhr aus und ich habe ihr den Tag über erklärt, dass wenn das Licht an ist, darf sie stillen und wenn das Licht aus ist, hat die Brust Pause. Und schon in der ersten Nacht ist sie in der Dunkelheitsphase 1x aufgewacht und hat das wirklich überaschend gut akzeptiert. Sie hat kurz gejammert, aber nie so fest geweint und ich habe ihr das einfach immer wieder ruhig gesagt und sie damit wieder in den Schlaf gequatscht. Nach 3 oder 4 Nächten habe ich um eine halbe Stunde und dann wieder nach 3 Nächten um eine halbe Stunde erhöht. Jetzt sind wir bei 0 bis 4 Uhr. Es klappt wirklich gut und ich denke es liegt daran, dass es einfach so klar ist und kein Zweifel für sie da ist, darf ich jetzt stillen oder nicht und daher auch kein Kampf notwendig ist.
Inzwischen schläft sie auch schon viel längere Phasen durch. Gestern Nacht von 11 bis 5:30 und heute von 20 Uhr bis 2 Uhr (da habe ich dann geschummelt und das Licht nochmal angemacht). Insgesamt eine echt tolle Entwicklung. Sie kommt nachts seltener und hat längere Schlafphasen. Mittags gehe ich dann auch noch an, wenn die Nacht ok ist. Da hat sie auch immer Stillpausen, sodass ich ihren Mittagschlaf mindestens zur Hälfte im Bett verbringe :roll:
Bin jetzt sehr zufrieden und optimistisch, dass es einfach so bleibt. Wasser hat sie bisher nie verlangt oder Essen, das war es also nicht.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Valencia »

Danke für deinen Bericht! Das macht Mut und klingt nach einem guten Weg!
Ich mag v a nachts auch nicht mehr stillen, weiß aber noch nicht genau wie ich das angehen soll. Vielleicht probiere ich es mal so mit dieser Methode.
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: 16 Monate alt, schlecht essend - Nachts weniger Stillen!

Beitrag von Liaa »

Schön, dass es bei euch klappt!
Ich hatte vor einem Monat (mit 16 Monaten) auch keine Lust mehr auf nächtliches dauernuckeln. Habe aber die Holzhammer Methode verwendet und das komplette nächtliche Stillen abrupt gestoppt (20.30-7 Uhr). Die ersten 4 Nächte waren hart und es gab viel Protest. Aber seitdem schläft er viel besser.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“