Hilfe bei Milchstau(s)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo,

heute Nacht hat sich links ein fetter Milchstau entwickelt; jetzt fängst rechts auch noch an! :roll:
Ich wärme vor dem Stillen, kühle danach und versuche den Zwerg so anzulegen, dass das Kinn auf die harte Stelle zeigt.
Rechts klappt das einigermaßen, links nicht so... :(
Wie bekomme ich die Milchmenge denn wieder runterreguliert? :shock: so wie der jetzt angelegt wird, denkt mein Körper ja, er muss auf einmal Drillinge ernähren!!

Milchpumpe nur hilfreich an Brust ohne Stau, oder?
Ausstreichen klappt bei mir irgendwie nicht! :oops:

Und nu?

Liebe Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Ach ja, falls jemand einen Tipp hat wie ich die Stelle entleeren kann ohne in den Vierfüßler zu müssen (Knien geht nicht, Knie ist kaputt...) :?
Von vorne auf die Brust geschaut zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Reike »

Kannst du auf dem Rücken liegend dein Kind über deine Schulter legen? Oder dir eine Kissenburg bauen, um das Knie im Vierfüßler zu entlasten?
Milchstau ist echt fies. Und dann noch beidseitig.
In der ersten Stillzeit hatte ich das auch sehr oft. Was mir geholfen hat, war viel Ruhe (wirklich nur stillen und alles andere delegieren, soweit das möglich ist), Quarkumschläge und Retterspitzwickel. Letzteres wird (ich glaube wegen möglicher allergischer Reaktionen) offiziell nicht mehr empfohlen. Ich hatte den Tipp von meiner Hebamme und bei mir half das am besten.
Da ich immer viel zu viel Milch hatte, habe ich danach dann immer einige Zeit ziemlich viel Salbeitee getrunken, bis es wieder mit der Menge passte.
Ist der Papa da oder kannst du dir sonst jemanden organisieren, der zwischendurch das Baby bespaßt und dich mit essen versorgt?
Ich wünsche dir schnell gute Besserung!
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Schnecke106 »

Oh je, Du Arme, ich habe in dieser Stillzeit ungefähr alle 4-8 Wochen einen Milchstau. Es ist so ätzend. Mir hilft am besten kühlen, kühlen, kühlen und Ruhe. Wärme empfinde ich als unangenehm.

Du könntest die Footballhaltung ausprobieren, falls ich jetzt keinen Denkfehler habe.

Gute Besserung!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Goldhamster »

Ich würde mich auch auf den Rücken legen und das Kind in Bauchlage trinken lassen, das kann man dann gut in die richtige Richtung legen😉
Meine Hebamme hat mir noch die M*ercurialis Salbe empfohlen und Globuli. Aber bei denen muss man die richtigen nehmen (also den Grund für den Stau kennen, bei mir war der Milchstau meistens stressbedingt.)
Ach so, und ausstreichen hat bei mir am besten unter der Dusche geklappt, da hat man Ruhe und es ist schön warm😉

Übrigens einen solidarischen Drücker, ich hab mich am Wochenende auch damit rumgeärgert.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Natra »

Herrje, du Arme! Kenne ich auch gut aus dieser Stillzeit, es ist ätzend! Und schmerzhaft. Die Vorrednerinen haben ja schon geschrieben, Ruhe, Kühlen. Salbeitee. Bei mir hat Pfefferminztee besser geholfen als Salbei gegen zu viel Milch, das musst du wohl ausprobieren. Und kühlen, viel kühlen.

Meine Hebi hat, um die harte Stelle wegzubekommen, während des Stillens Druck mit beiden Händen auf die Brust ausgeübt und massiert. Und zwar da, wo es am schlimmsten wehtat. Das hat oft geholfen, wenn der Stau noch nicht zu lange bestand. Würde ich mir aber lieber von der Hebi zeigen lassen das erste Mal....
Besteht der Stau schon zu lang, und das Zeug ist mehr Käse als Milch, hilft nur warten, bis der Körper es selber abgebaut hat.

Gute Besserung dir!
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Pungl »

Meine wichtigsten Punkte in beiden Stillzeiten: Ruhe halten und Stress reduzieren.
Anfangs habe ich erst hinterher, bei den letzten Staus schon währenddessen, realisiert, was mich zu sehr stresst.
Und ich habe während dem Stillen den Knubbel gewärmt. Mag aber nur einen subjektiven Effekt gehabt haben.

Gute Besserung!

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo ihr Lieben,

Puh, gestern dachte ich echt, das wird alles nix... :roll: der Zwerg hat getrunken und getrunken und es tat sich original gar nix.
Ich saß eben viel mit der Wärmflasche und Baby an/auf der Brust da. Inzwischen hat sich der Stau aber ganz gut gelöst und ich hoffe sehr, dass er auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist!!! :evil:
Meine Hebi hat auch Salbei empfohlen, allerdings auf 3-4 Tassen am Tag. Damit ich nicht aus Versehen abstillen,...! Krass, so schnell geht das?
Lecithin soll ich nun nehmen...

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es am ‚komischen‘ Stillen lag. Wir waren am Samstag unterwegs und ich hab immer nur so minikurz zwischendurch gestillt. Baby fand das völlig in Ordnung, die Brust vielleicht nicht so...?

Danke euch für die Anteilnahme!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Natra »

Hallo Tamtam, schön zu lesen, dass es dir besser geht!
Tja wer weiß, immer, wenn beim Stillen was anders ist als normal, muss ich persönlich jedenfalls auf der Hut sein. Ob es dann der Stress ist, oder weil das Baby anders trinkt oder weniger, keine Ahnung.
Bei uns passiert es auch zwischendurch ohne ersichtlichen Grund. Mittlerweile merke ich es ganz früh, wenn sich ein Stau anbagnt, und kann die Gegenmaßnahmen ergreifen, dann wird es bloß eine dicke druckempfindliche Stelle. Daher nehme ich auch Lecithin. Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob es was bringt, aber Placeboeffekt ist auch besser als nix. 🙂

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du von weiteren Staus verschont bleibst!
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Reike »

Schön, dass es dir besser geht.
So schnell stillst du mit Salbei nicht ab. Soweit ich weiß, ist die milchhemmende Wirkung nicht wirklich nachgewiesen. Bei einigen hilft es aber schon. Und da du weiter stillst, wird die Brust ja auch immer wieder stimuliert. Eine etablierte Milchbildung kannst du nicht einfach abschalten mit ein paar Tassen Tee, wenn du nach Bedarf weiterstillst, würde ich sagen. Aber ich bin nur Mama. Eine Stillberaterin kann das fundierter erklären.
Lecithin hat mir auch ganz gut geholfen. Und die Behandlung bei der Chiropraktorin oder Osteopathin. Blockaden begünstigen bei mir anscheinend auch wiederkehrende Milchstaus.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es überstanden hast und nichts mehr wieder kommt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“