Viele Stillprobleme von Anfang an

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2020, 20:00

Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von Tilly »

Liebe Still-Experten,

ich brauche dringend Hilfe. :cry:

Vorgeschichte: Mein 15 Tage alter Säugling (männlich) war ab ca. 8 Stunden nach der Sectio (39+0) wegen Neugeboreneninfektion und schwankendem Zuckerwert alleine 5 Tage auf der Neo und hat dort Pre Nahrung (Hipp Pre HA), Schnuller und Antibiotika bekommen. Da der Milcheinschuss auf sich warten ließ, habe ich parallel alle 3-4 Stunden abgepumpt und ihm die (wenige) Muttermilch dann per Flasche gegeben. Getrunken hat er aus der Flasche immer gut.

Nach der Entlassung haben wir Zuhause nun viele Probleme:

- Er hat(te) ein zu kurzes Zungenbändchen und eine herzförmige Zunge. Das hat leider erst die Nachsorge Hebamme festgestellt. Es wurde dann mit 7 Tagen beim Kinderarzt durchtrennt und dann mit 14 Tagen noch mal richtig vom Chirurg.
- Er ist nicht wach zu kriegen (schläft 3 bis 4 Stunden am Stück tief und fest) und wenn er dann von alleine wach wird, hat er meist solchen Hunger, dass er die Brust nur anschreit. Fläschchen wird in diesem Fall akzeptiert.
- Wenn ich ihn rechtzeitig erwische, schläft er nach wenigen Minuten an der Brust ein und ist wieder nicht wach zu kriegen. 
- Ich habe Flachwarzen (erst seit Milcheinschuss) und muss Stillhütchen verwenden.
- Er dockt nicht richtig an, weder an den Stillhütchen (ich kann hören, wie er auf dem Silikon "rumgnatscht") noch am Flaschensauger (nur Spitze im Mund). Am Flaschensauger kann ich es halbwegs korrigieren, am Stillhütchen nicht.
- Die Brüste sind entweder sehr weich (Milch kommt trotzdem) oder zum Bersten hart mit geschwollenen Lymphknoten.
- Eine Brust produziert (zumindest beim Abpumpen) doppelt bis freimal so viel Milch wie die andere. Ich habe versucht, die "schlechte" Seite länger abzupumpen, was aber leider nichts gebracht hat.
- Inzwischen hat er nach jeder Mahlzeit Koliken. Heute konnte ich in 15 Minuten stillen und als ich gerade die Seite wechseln wollte gingen die Koliken los, so dass er wieder nur die Brust angebrüllt hat.

Ob diese Punkte relevant sind, weiß ich nicht, ich schreibe sie aber trotzdem mal auf:
- Er trinkt unheimlich schnell und gierig. Danach japst er dann erstmal nach Luft.
- Er halt kleine Bläschen (Stillbläschen?) an der Lippe.

Gerade nach dem gesundheitlich schwierigen Start möchte ich Vollstillen.Ich habe versucht, mich einzulesen, bin aber nur noch verwirrt und langsam auch echt verzweifelt.

- Wie passe ich den richtigen Zeitpunkt zum Stillen ab (vor allem, wenn er schläft)?
- Soll ich weiter pumpen oder nicht? Wie oft?
- Wenn er nur aus einer Brust trinkt, soll ich die andere dann abpumpen?
- Soll ich mit der Flasche weiterfüttern, wenn er die Brust verweigert? Laut Hebamme wäre das mit Becher oder Löffel bei den Mengen die er teilweise trinkt (aktueller Rekord 100 ml) kontraproduktiv.
- Kann ich die Stillhütchen dauerhaft verwenden? (Angeblich sorgt das für weniger Milch?)
- Wie korrigiere ich die "Andocktechnik"?
- Was mache ich wegen der schlechteren Brust?

Gewicht:
Tag 1 3000 g KKH
Tag 6 3150 g KKH
Tag 11 3260 g Hebamme

Medikamente:
L-Thyroxin (Schilddrüsenunterfunktion), Venlafaxin (Mutter)
Tag 1-5 Ampicillin, Tag 1-3 Gentamicin,  Lefax, Omni Biotic Panda (Baby)

Hier die letzten Tage, ich hoffe das Format ist okay so. (Erfolglose Stillversuche nicht mitgezählt.)

09.01. 0x gestillt, 275 ml Muttermilch, 286 ml PRE, 6x Stuhl, 8x Urin
10.01. 2x gestillt, 239 ml Muttermilch, 240 ml PRE, 6x Stuhl, 6x Urin
11.01. 2x gestillt, 158 ml Muttermilch, 235 ml PRE, 6x Stuhl, 8x Urin
12.01. 3x gestillt, 60 ml Muttermilch, 330 ml PRE, 5x Stuhl, 6x Urin
13.01. 0x gestillt, 317 ml Muttermilch, 175 ml PRE, 5x Stuhl, 6x Urin
14.01. 6x gestillt, 120 ml Muttermilch, 30 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Urin
15.01. 8x gestillt, 40 ml Muttermilch, 80 ml PRE, 5x Stuhl, 5x Urin
16.01. 4x gestillt, 115 ml Muttermilch, 215 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Urin
17.01. 0x gestillt, 383 ml Muttermilch, 170 ml PRE, 2x Stuhl, 2x Urin

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll und in welcher Reihenfolge. Die Pumperei und Dokumentiererei stresst mich enorm - ich habe den Eindruck, ich interagiere mehr mit der Pumpe als mit dem Baby.

Vielen Dank für dieses tolle Forum!
Tilly
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Da hattet Ihr ja einen schweren Start.
Ich bin nur Mama, kein Profi.
Ich denke, stillfreundliche Zufüttermethoden wären in Eurem Fall schon gut. Übrigens, 100 ml sind ja auch keine typische Stillkindportion mehr, sondern eine ziemlich große Portion. Meine Babys z.b. tranken eher so 60 bis 70 ml.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von saiidi »

Hallo
Schön das du das Forum gefunden hast. Die Stillberaterinnen hier können dir sicher helfen.

Ich möchte dir gleich mal einen Link empfehlen. Da geht es um stillfreundliche Zufüttermethoden.

viewtopic.php?f=2&t=148337

Welches Zungenband wurde getrennt? Es gibt auch die hinteren Zungenbänder aber das ist nicht allen bekannt.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Tilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2020, 20:00

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von Tilly »

Er hat von Anfang an große Mengen getrunken. Auf der Neo waren die Schwestern auch ganz erstaunt. :oops: (Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist.)

Der zweite Arzt (Oralchirurgie) hat definitiv auch vom hinteren Zungenbändchen gesprochen, bis dahin wussten wir gar nicht, dass es mehrere gibt. ich gehe also davon aus, dass beide nun durchtrennt sind, sofern das nötig war.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von Glyzinie »

Ich hoffe, dem Kleinen geht es nun gut.

Das Problem verpenntes Baby hatten wir auch lange. Tagsüber hat er zwar wenig geschlafen und sich auch alle 2h gemeldet, aber dann trank er kurz und schlief zu schnell ein dabei. Wir haben alles probiert von Ausziehen über Wickeln, Füße reiben, kalter Waschlappen. Der Papa hat ihn auch mal kurz raus getragen (es war Winter) :oops:
Zum Glück verwuchs sich das irgendwann.
Ich würde auch probieren, deinen Sohn nach 2-3h zu wecken. Die Babys und Mamas, denen alle 4h Stillen reicht, sind meiner Erfahrung nach eher selten. Auch regt er sich dann vielleicht nicht so auf.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von newmanekineko »

Huhu!
Es meldet sich bestimmt bald eine Stillberaterin bei dir.

Dein Baby ist ja noch sehr jung, da wird euer Stillen sicher relativ schnell klappen können.

Wegen deinen Flachwarzen: Generell kann man auch damit stillen. Ich hab/ hatte selber welche (hab auch mal 'nen Thread dazu geschrieben). (Ich vermute aber laienhaft, dein Baby hat eine Saugverwirrung, dann kann es wohl etwas länger dauern, bis es damit klappt.)
Geholfen hat mir der L"atch Assistent von La"nsinoh. Selbst den brauchte ich nur in der Anfangszeit.

Ich hoffe, das kann dir etwas Mut machen!
Alles Gute für euch!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Tilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2020, 20:00

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von Tilly »

Danke für euren Zuspruch.

Momentan heule ich nach jedem gescheiterten Stillversuch. :roll: Heute hat es ganze 2x geklappt (1x 5 Minuten und 1x 15 Minuten).

@newmanekineko

Wie genau verwendest du das Ding? Ich hab es tatsächlich auch und wenn ich es direkt vor dem Stillen verwende, fließt leider viel Milch und ich will nichts verschwenden.

LG
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von newmanekineko »

Mh, das Problem hatte ich nicht.
Aber sobald du genug Milch hast, dürfte das ja nicht mehr so schlimm sein, wenn etwas vergeudet wirst.
Oder ihr bekommt es dann bald einfach ohne hin (ich muss manchmal heutzutage noch - obwohl die Brustwarzen nicht mehr sooo flach sind- so auf meine Brust drücken, dass die BW raus kommt. Dabei kommt dann manchmal ein bißchen Milch.)

Und: je größer der Mund des Babys, umso besser kann es trotz Flachwarzen andocken, ist meine Erfahrung. Die Zeit bzw sein Wachstum spielt euch diesbzgl. also in die Karten.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von newmanekineko »

In welcher Position versucht ihr zu Stillen? Das ist nämlich auch individuell verschieden. Bei mir geht es z.B. am besten in der Football-Haltung. Wiege-Haltung war die erste Zeit kaum schaffbar.

Kennst du eigentlich den Link zum asymmetrischen Anlegen?
Aber stresst euch nicht mit dem Anlegen ohne Stillhütchen. Das könnt ihr ja bestimmt auch später noch versuchen. Außerdem gibt es hier einige Frauen, die erfolgreich und lange mit Hütchen stillen!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von deidamaus »

Hallo Tilly,

ich melde mich heute im Laufe des Tages bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“