Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine Tochter kratzt und kneift derzeit gerne beim stillen.
Wir nennen die Hand schon immer liebevoll denn Rüssel weil er ohne zu schauen nach oben ausgefahren wird und das Gesicht sucht.
Derzeit wird aber auch gerne in den Oberarm gekniffen. Ich Biege ihr jedes Mal ein Kuscheltier am in der Hoffnung dass sie sich daran festhält, klappt aber eher nur so semi gut.

Habt ihr irgendein Substitut gefunden was klappt? Habe schon an so einen Knetball mit Mehl drin gedacht 🤨😄
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von OrangerStier »

Die Knetbälle mit Mehl die ich kenne sind ausen Luftballon was ich nicht so toll finde. Ich hab zum einschlafstillen immer mal wieder ihre Hand in meinem Mund oder ein Finger in ihrer Hand der dann Kreise zieht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von Piepsblue »

Ich habe dafür eine Stillkette um. Das hilft meist recht gut
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von Goldhamster »

Ich hab auch so eine kleine Kratzerin Zuhause- allerdings gerne am Hals und Ausschnitt oder Unterarm. Kannst du das Stofftier irgendwie an deinem Arm fixieren?
Ich lege mir manchmal eins wie einen Schal um den Hals. Entweder krallt sie sich dann daran fest oder sie nimmt ihre Hand runter, weil nicht mehr interessant 🤣
Manchmal hilft es auch, ihren Arm zu streicheln.
Mein Mitgefühl hast du jedenfalls!
Töchterlein 01/19
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von Polarfuchs »

OrangerStier hat geschrieben: 11.01.2020, 22:47 Die Knetbälle mit Mehl die ich kenne sind ausen Luftballon was ich nicht so toll finde. Ich hab zum einschlafstillen immer mal wieder ihre Hand in meinem Mund oder ein Finger in ihrer Hand der dann Kreise zieht.
Ja deshalb habe ich sie auch nicht besorgt, aber sie würde den ja nur in dr Hand haben... müsste allerdings ja schon so robust sein dass er nicht kaputt geht beim rumspielen 🙄
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von Polarfuchs »

Piepsblue hat geschrieben: 11.01.2020, 22:56 Ich habe dafür eine Stillkette um. Das hilft meist recht gut
Ziehst du die dann nur zum stillen an? Darüber habe ich jetzt auch schon gelesen und mir überlegt eine zu besorgen, dauerhaft tragen wollte ich die dann aber doch irgendwie nicht 🙄
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von Polarfuchs »

Goldhamster hat geschrieben: 11.01.2020, 23:04 Ich hab auch so eine kleine Kratzerin Zuhause- allerdings gerne am Hals und Ausschnitt oder Unterarm. Kannst du das Stofftier irgendwie an deinem Arm fixieren?
Ich lege mir manchmal eins wie einen Schal um den Hals. Entweder krallt sie sich dann daran fest oder sie nimmt ihre Hand runter, weil nicht mehr interessant 🤣
Manchmal hilft es auch, ihren Arm zu streicheln.
Mein Mitgefühl hast du jedenfalls!
Dankeschön 😄 ja, das habe ich hier auch alles, allerdings ist es derzeit echt so schlimm, dass ich was tun muss - ich habe schon blaue Flecken und dicke Kratzer am Oberarm 🙄🤦‍♀️ Das ist auch das Problem, wenn sie an den Oberarm nicht kommt sucht sie nach meinem Gesicht (die Lippen sind ja schließlich auch interessant) oder kneift seit neustem unter mein Schlüsselbein (das fühlt sich total fies an wenn sie sich so unter den Knochen schiebt) 🤣🤦‍♀️
Arm festhalten geht mal gut mal wird sie dann total zappelig und zieht dauernd die Hand wieder weg 🤪

Dir auch mein Mitgefühl 🙏 man muss schon gut was aushalten so als Mama 🙈
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von Piepsblue »

Polarfuchs hat geschrieben: 11.01.2020, 23:34
Piepsblue hat geschrieben: 11.01.2020, 22:56 Ich habe dafür eine Stillkette um. Das hilft meist recht gut
Ziehst du die dann nur zum stillen an? Darüber habe ich jetzt auch schon gelesen und mir überlegt eine zu besorgen, dauerhaft tragen wollte ich die dann aber doch irgendwie nicht 🙄

Ja, meistens hab ich die dann nur beim Stillen um. Daheim lass ich die auch gleich mal dran
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von Mäuserich »

Ich habe meinem Sohn was zum Festhalten gegeben - Spielzeug, kleine Figürchen, etc. einfach was in der Nähe ist.
Jetzt schnappt er selber was und kommt zu mir und will stillen. Der Einzige Nachteil, wenn wir unterwegs sind, will er dann auch was zum Festhalten - ich muss dann improvisieren;-)
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kratzen und Kneifen beim Stillen und einschlafen

Beitrag von FloppyDisc »

Ich habe bei meiner Tochter damals die Gesichtfummelei umgeleitet auf Haare fummeln und das tut sie bis heute (unabhängig vom Stillen). Alle Objekte wurden abgelehnt, jetzt hilft nur noch Glatze 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“