Stillen und natürliche Haarfarbe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von Larimar »

Hallo ihr,

Erst einmal ein gesundes Neues Jahr wünsche ich euch.
Ich muss jetzt endlich mal eine Frage loswerden, die mich schon eine Zeit lang beschäftigt, ich aber bisher nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden habe.

Und zwar dreht sich die Frage inwieweit Stillen (Langzeitstillen) dazu beiträgt, dass die natürliche Haarfarbe immer dunkler wird.

Nach der Geburt meines ersten Kindes war ich hellblond bis mittelblond. Im Laufe unserer Stillbeziehung, die insgesamt 3 Jahre dauerte, wurde es eher mittel- bis dunkelblond/aschblond. Danach blieb meine Haarfarbe auf diesem Stand. Klar, im Sommer minimal heller, im Winter minimal dunkler, aber im Prinzip änderte sich gar nichts weiter.
Viele Jahre später habe ich mein 2.Kind geboren. Wir stillen schon seit fast 2 Jahren und auch hier ist es so, dass meine Haare im Laufe der Zeit immer weiter dunkler werden. Obwohl sie vorher eben jahrelang unverändert blieben. Sie wird wie gesagt im Februar 2 Jahre, wir stillen noch sehr viel, tags wie nachts, und ich bin mittlerweile tatsächlich im Brauntonbereich angekommen, teilweise etwas grau schattiert.

Die Schwangerschaft selbst scheint nichts oder nicht viel zu verändern an der Haarfarbe, eine Schwangerschaft, die nicht hielt hat jedenfalls auch nichts verändert, aber offensichtlich das Stillen. Ich habe auch überlegt, ob der Zyklus da noch eine Rolle spielt, weil ich habe das Gefühl, dass es seit dem ich wieder menstruiere (seit einem Jahr), es deutlich schneller geht mit den Veränderungen an meiner natürlichen Haarfarbe. Ich habe jemanden viele Monate lang nicht gesehen und der schaute letztens erstaunt und fragte, ob ich nicht das letzte Mal blond gewesen wäre, ob ich denn meine Haare gefärbt hätte... :D


Mir geht es hier eher darum, ob auch andere solche Erfahrungen gemacht haben bzw ob es Erklärungen dafür gibt. Ich habe selbst kein Problem damit, dass das so ist.

Also, weiß jemand was darüber, kann mir das erklären? Oder geht/ging es jemandem ähnlich? Hier hab ich irgendwie noch niemanden getroffen.
Larimar mit August-Mädchen (2006) an ihrer Seite und Februar-Mädchen (2018) an der Hand und an der Brust.
Kleines Sternchen im Herzen.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Meine Mutter hat nur kurz gestillt und ihre Haarfarbe ist trotzdem von hellblond auf Kinderphotos zu mittel bis eher dunkelblond gewandert und bei einigen Mitschülerinnen hab ich letztens Photos von einem Jahrgangstreffen gesehen, da sahen auch einige dunkler aus, die Kinderlos sind und ich glaube mal nicht, dass sich wer die Haare in einen unspektakulären etwas dunkleren Ton tönt oder färbt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von thuri »

Ich stille jetzt über 5 Jahre, meine Haarfarbe verändert sich nicht.
Ich habe letzten Monat sogar eine lange verschollene rote Strähne wieder entdeckt.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von Springerle »

Hm das klingt ja krass bei mir. Ich hatte als Kind hellblonde Haare und wie auch bei meinem Papa (mittlerweile fast schwarz) und meiner Mama (mittelbraun), sind sie mit den Jahren immer dunkler geworden. Ich würde sie als ganz dunkles blond beschreiben... Bisher konnte ich in der Stillzeit keine schnellere Veränderung feststellen, aber ich stille ja auch erst rund eineinhalb Jahre.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von Springerle »

Bei dir natürlich!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Larimar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2018, 14:01
Wohnort: Thüringen

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von Larimar »

Ja, ich finde das auch schon echt krass, wie schnell sich das tatsächlich verändert.

Das Haarfarbe sich mit dem Alter ändert, kenne ich auch allgemei. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich persönlich mache die Erfahrung, dass sich meine natürliche Haarfarbe mit dem Stillen ziemlich deutlich verändert. In den Jahren ohne Stillen hat sich wirklich nichts getan. Auch auf Fotos, wo ich nach der Pubertät bin bis zu meinem ersten Kind, sieht man wirklich kaum Veränderung in meiner Haarfarbe. Es scheint durch die Hormone zu kommen.

Kann natürlich sein, dass meine Haare einfach nur furchtbar schnell altern, wenn ich unter Stillhormonen stehe. Die Veränderung gerade im letzten Jahr ist wirklich ziemlich deutlich, weil ich eben jetzt plötzlich im Brauton bin und nicht mehr blond. Deshalb frage ich ja hier, ob jemand Ahnung hat, was da so passiert.
Larimar mit August-Mädchen (2006) an ihrer Seite und Februar-Mädchen (2018) an der Hand und an der Brust.
Kleines Sternchen im Herzen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von Mondenkind »

Das Stillen hat keinen Einfluss auf die Haarfarbe. Die meisten Menschen dunkeln nach, das hat mit dem Stillen nichts zu tun, das würde auch ohne Stillen passieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von IndieRina »

Meine Haare werden auch immer dunkler, aber ich habe mein erstes Kind zum Beispiel fast gar nicht gestillt. Als Kind war ich hellblond, mit Anfang 20 noch mittelblond, inzwischen ist es ganz dunkles dunkelblond/aschblond. Ich bin immer ganz irritiert, wenn mich jemand als brünett bezeichnet, weil ich mich selbst noch als blond erinnere 😄
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1816
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von Flädi »

Meine Coiffeuse meinte mal, dass die Haare dunkel/dunkler werden, bevor sie grau/weiss werden. Bei mir stimmt es leider 🤣.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen und natürliche Haarfarbe

Beitrag von Glyzinie »

Bei mir ist nichts passiert. Bin seit höheren Kinderjahren dunkelblond und das immer noch mit 35. Auch die Struktur hat sich nicht verändert.
Hellbraun ist übrigens nicht unbedingt dunkler als dunkelblond. Meiner Erfahrung werden blonde Menschen niemals braun. Die nötigen Farbstoffe sind einfach nicht in den Genen gespeichert.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“