Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Lina86 »

Herzlich Willkommen Nanasha,

Glückwunsch zum Baby!

Sicherlich meldet sich bald ein Mod hier. Bis dahin schau mal vllt ins Stillwissen. Es gibt da Tipps zu verschiedenen Themen, auch Vasopasmus und BES. Link hier viewtopic.php?f=2&t=124858

Alles Gute Euch ❤️
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Erst mal danke für die ganzen Lieben Antworten 🥰 ich bin so froh, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken, Ängsten, sorgen und Erfahrungen und hier einen Ort gefunden hab (Bzw er mir empfohlen wurde) wo ich mich austauschen kann und wo es so viele liebe Menschen gibt, die mir helfen wollen. Danke an alle 🥰

Ich hab leider keine Waage Zuhause aber vorgestern wurde mein Schatz ja gewogen. Der Tag sah gestern so aus:

11x gestillt, 520 ml zugefüttert, von 6 Windeln waren 2 nur nass, drei gemischt und eine nur mit Stuhl

Seit Freitag kämpfen wir allerdings auch mit den Folgen der rota Viren Impfung, also Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhl Probleme :/

Heute Morgen hat er meine Brust das erste mal richtig boykottiert. Er hat sie angeschrien sobald ich anlegen wollte, den Mund zu, sich weggedreht, mich gehauen und gekratzt... 😭
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Glyzinie »

Vielleicht hat er eine Saugverwirrung. Da könnte ein BES schon helfen, das kann man anfangs auch mit dem Stillhütchen verwenden. Da wirst du sicher noch zu beraten.
Hast du es mal mit Abhalten probiert? Vielleicht ist er auch nicht verwirrt, sondern musste mal.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Willkommen im SuT!
Ich melde mich spätestens morgen vormittag bei dir!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Mit dem BES kam ich überhaupt nicht zurecht. Mein Kleiner nibbelt ständig den Schlauch raus und trinkt nur davon. Und lange kann ich das auch nie probieren, weil ich eine Pflaster Allergie hab 😣 bringt das Set denn überhaupt etwas, wenn die Milch bei mir super gut und auch schnell fließt? Probleme den MSR auszulösen hat er nicht zumindest

Danke Klecksauge 😊

Heute war ein richtig grässlicher Stilltag. Die Ausraster haben sich durch den ganzen Tag gezogen. Hatte das noch nie und gerade Beruhigt er sich auch ein bisschen, aber das macht mich wirklich fertig 😭 der Tag sah so aus:

1x stillen, 515 ml Muttermilch zugefüttert, von 5 windeln war eine nur mit Stuhl, vier mit pipi und ganz wenig Stuhl. Gewicht weiß ich nicht
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Lina86 »

Oh es tut mir leid, dass der Tag so anstrengend war :(

Hast Du Dich bisschen durch den Stillwissen gelesen?
Da sind einige Tipps zu verschiedenen Themen auch Verwendung von BES und Behandlung von Vasopasmus. Nimmst Du schon Magnesium und Calcium?

Ich habe selbst mit BES zugefüttert und ich habe es ohne Pflaster benutzt. Kind angedockt und dann vorsichtig Schlauch in den Mundwinkel reingeschoben. Du kannst auch anderen Pflaster nehmen (falls es welche gibt die Du verträgst).

Kleksauge schreibt Dir bestimmt mehr dazu :)
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Lina86
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 26.09.2019, 17:38

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Lina86 »

Viel Erfolg, Ihr schafft das schon!
Seit Juni 2018 glückliche Mama von Vi :9: und seit Februar 2021 von N :6:
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nadine212 »

Ohje mit dem BES kamen wir auch nicht so gut zurecht.
Unsere Rettung war tatsächlich alle künstlichen Sauger weg und konsequent anlegen anlegen anlegen.
Aber da ihr ja schon sehr viel Flasche gebt wird das sicher nicht so einfach.
Aber du bist hier in wundervollen Händen und ihr werdet das schaffen!!!

Mein Frühchen stillt unheimlich gerne :) eigentlich fast immer :lol: Haltet durch, es lohnt sich total!
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Hallo,
tut mir leid, dass ich es noch nicht geschafft habe, aber ich setze mich nachher auf jeden Fall noch mal ran.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Hallo,

jetzt möchte ich dir gerne endlich ein paar Zeilen schreiben.

Ihr habt schon viel erlebt, tut mir leid, dass du bisher nicht besser begleitet worden bist.
ich füttere ihn mit der Flasche (mam) und darf in einer Woche nach Hause, oder ich stille und muss noch mehrere Wochen in der Klinik bleiben (so lange, bis mein Kleiner bei jeder Stillmahlzeit genug trinkt um vier Stunden am Stück satt zu sein). Wir sind also als Flaschen Kind nach Hause gegangen..
Gute Entscheidung. Das Zeil ist nicht, die Mahlzeiten auf 4 Stunden zu ziehen. Physiologisch ist das nicht.
8-12 x in 24h, das ist normal, natürlich kann es auch mal mehr sein.
Die stillberaterin in der Klinik hat gesagt meine Brustwarzen werden weiß und grau weil ich zu viel pflege, deswegen soll ich alle Pflegeprodukte weglassen. Mehr wurde mir da auch nicht empfohlen.
Da könnte Vasospasmus hinter stecken.
Du hast ja sicher noch Magnesium da, fang das bitte wieder an zu nehmen. So hoch wie du es verträgst.
Dazu Calcium.
Und achte auf Wärme.
Sind deine Brustwarzen noch wund?
Mit dem BES kam ich überhaupt nicht zurecht. Mein Kleiner nibbelt ständig den Schlauch raus und trinkt nur davon. Und lange kann ich das auch nie probieren, weil ich eine Pflaster Allergie hab 😣 bringt das Set denn überhaupt etwas, wenn die Milch bei mir super gut und auch schnell fließt? Probleme den MSR auszulösen hat er nicht zumindest
Mit dem BES hat dein Kind die besten Möglichkeiten das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen.
Das Saugmuster an der Flasche ist komplett anders.
Es klingt ganz nach einer Saugverwirrung.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“